Untergangsstellen der Schnellboote im 2.
Weltkrieg
Boot |
Untergang |
Seegebiet |
Breite |
Länge |
S 7 |
02.05.46 |
Nordsee |
58o 09' N |
10o 50' E |
S 12 |
02.05.46 |
Nordsee |
58o 09' N |
10o 52' E |
S 18 |
05.05.45 |
Ostsee |
ca. 54o
32' N |
ca. 11o
20' E |
S 22 |
April 45 |
Wilhelmshaven |
In der
Kriegsmarinewerft |
S 23 |
12.07.40 |
Kanal |
51o 18' N |
02o 05' E |
S 27 |
05.09.42 |
Schw. Meer |
45o 36' N |
36o 50' E |
S 29 |
29.03.43 |
Nordsee |
53o 06' N |
03o 50' E |
S 31 |
10.05.42 |
Mittelmeer |
35o 34'N |
14o 31' E |
S 34 |
15.05.42 |
Mittelmeer |
Vor La Valetta |
|
S 35 |
28.02.43 |
Mittelmeer *) |
37o 04' N |
08o 52' E |
S 37 |
12.10.40 |
südl. Nordsee |
52o 08' N |
02o 47' E |
S 38 |
20.11.40 |
südl. Nordsee |
52o 28' N |
02o 10' E |
S 40
|
19.08.44
|
Schw. Meer
|
45o
10’ N
|
29o
53’ E
|
S 41
|
20.11.41
|
südl. Nordsee
|
52o
22’ N
|
02o
53’ E
|
S 43
|
27.06.41
|
Ostsee
|
58o
30’ N
|
22o
55’E
|
S 45
|
29.08.44
|
Schw. Meer
|
43o
11’ N
|
27o
57’ E
|
S 46
|
10.09.43
|
Schw.
Meer
|
45o
01’ N
|
35o
25’ E
|
S 47
|
29.08.44
|
Schw. Meer
|
43o
11’ N
|
27o
57’ E
|
S 49
|
29.08.44
|
Schw. Meer
|
43o
11’ N
|
27o
57’ E
|
S 51
|
29.08.44
|
Schw. Meer
|
43o
11’ N
|
27o
57’ E
|
S 53
|
20.02.42
|
südl. Nordsee
|
52o
28’ N
|
02o
55’ E
|
S 55
|
10.01.44
|
Mittelmeer
|
42o
58’ N
|
17o
07’ E
|
S 57
|
19.08.44
|
Mittelmeer
|
41o
45’ N
|
17o
30’ E
|
S 59
|
06.07.43
|
Mittelmeer
|
37o
17’ N
|
13o
32’ E
|
S 63
|
25.10.43
|
Nordsee
|
53o
09’ N
|
02o
50’ E
|
S 70
|
05.03.43
|
südl. Nordsee
|
52o
42’ N
|
02o
48’ E
|
S 71
|
18.02.43
|
südl. Nordsee
|
52o
26’ N
|
02o
05’ E
|
S 74
|
04.11.43
|
südl. Nordsee
|
53o
08’ N
|
03o
25’ E
|
S 75
|
05.03.43
|
südl. Nordsee
|
52o
30’ N
|
04o
30’ E
|
S 77
|
25.07.43
|
Kanal
|
51o
12’ N
|
02o
21’ E
|
S 80
|
01.09.44
|
Ostsee
|
60o
30’ N
|
28o
14’ E
|
S 87
|
20.05.44
|
Kanal
|
51o
20’ N
|
02o
50’ E
|
S 88
|
25.10.43
|
Nordsee
|
56o
45’ N
|
02o20’
E
|
S 91
|
25.08.44
|
Kanal
|
49o
47’ N
|
02o
21’ E
|
S 94
|
23.02.44
|
südl. Nordsee
|
52o 53’
N
|
02o
22’ E
|
S 96
|
25.09.43
|
südl. Nordsee
|
52o
03’ N
|
02o
17’ E
|
S 102
|
08.07.43
|
Schw. Meer
**)
|
45o
04,5’ N
|
36o
42,5’ E
|
S
103 |
04.05.45
|
Ostsee
|
54o
54’ N
|
10o
07’ E |
S 104
|
09.01.43 |
südl. Nordsee
|
52o
15’ N
|
02o
54’ E
|
S 106
|
27.06.41
|
Ostsee
|
58o
30’ N
|
22o
55’ E
|
S 111
|
15.03.42
|
südl. Nordsee
|
52o
39,6’ N
|
04o
13,8’ E
|
S 119
|
08.03.43
|
südl.
Nordsee
|
52o44’
N
|
02o
30’ E
|
S 121
|
11.08.43
|
Kanal
|
48o
35’ N
|
04o 30’
W
|
S 128
|
23.02.44
|
südl. Nordsee
|
52o
48’ N
|
02o
20’ E
|
S 136
|
11.06.44
|
Kanal
|
49o
40’ N
|
01o
05’ W
|
S 139
|
07.06.44
|
Kanal
|
49o
46’ N
|
01o
10’ W
|
S 140
|
07.06.44
|
Kanal
|
49o
45’ N
|
01o
12’ W
|
S 141
|
13.05.44
|
Kanal
|
50o
18’ N
|
01o
15’E
|
S 147
|
26.04.44
|
Kanal
|
50o
05’ N
|
00o
25’ W
|
S 148
|
22.08.44
|
Schw. Meer
|
45o
11’ N
|
29o
43’ E
|
S 153
|
12.06.44
|
Mittelmeer
|
43o
12’ N
|
13o
51’ E
|
S 157
|
01.05.45
|
Mittelmeer
|
45o
38,5’ N
|
13o
43’ E
|
S 158
|
25.10.44
|
Mittelmeer
|
3o
43’ N |
15o
42’ E
|
S
170 |
03.05.45 |
Ostsee |
54o
31’ N |
10o
42’ E |
S 176
|
07.04.45
|
südl. Nordsee
|
52o
50’N
|
02o
55’ E
|
S 177
|
07.04.45
|
südl.
Nordsee
|
52o
50’ N
|
02o
55’ E
|
S 178
|
13.06.44
|
Kanal
|
50o
26’ N
|
01o
25’ E
|
S 179
|
13.06.44
|
Kanal
|
50o
26’ N
|
01o
25’ E
|
S 180
|
14.01.45
|
südl. Nordsee
|
52o
59’ N
|
04o
40’E
|
S 181
|
21.02.45
|
südl. Nordsee
|
53o
15’ N
|
04o
35’ E
|
S 182
|
27.07.44
|
Kanal
|
49o
47’ N
|
00o
15’ E
|
S 183
|
19.09.44
|
Kanal
|
51o
02’ N
|
02o
20’ E
|
S 184
|
05.09.44
|
Kanal
|
51o
06’ N
|
01o
50’ E
|
S 185
|
23.12.44
|
Kanal
|
51o
14’ N
|
02o
53’ E
|
S 189
|
13.06.44
|
Kanal
|
50o
40’ N
|
01o
30’ E
|
S 190
|
23.06.44
|
Kanal
|
49o
40’ N
|
00o
10’ E
|
S 191
|
04.05.45
|
Ostsee
|
54o
23’ N
|
11o
05’ E
|
S 192
|
23.12.44
|
Kanal
|
51o
42’ N
|
02o
52’ E
|
S 193
|
22.02.45
|
südl. Nordsee
|
Vor
Themse
|
|
S 199
|
23.01.45
|
Kanal
|
51o
23’ N
|
01o
24’ E
|
S 200
|
19.09.44
|
Kanal
|
51o
02’ N
|
02o
20’ E
|
S 202
|
08.04.45
|
Nordsee
|
Hoofden
|
|
S 203
|
10.11.44
|
Nordsee
|
55o
55’ N
|
07o
50’ E
|
S 220
|
01.03.45
|
Kanal
|
51o
35’ N
|
02o
48’ E
|
S
223 |
08.04.45 |
Hoofden |
|
|
S
226 |
03.05.45
|
Ostsee
|
nördlich
Heiligenhafen |
unbek.
Boot |
06.05.45 |
Ostsee |
vor
Rødby Havn |
S 301
|
04.05.45
|
Ostsee
|
54o
23’ N
|
11o
05’ E
|
S 702
|
19.09.44
|
Kanal
|
51o
02’ N
|
02o
20’ E
|
S 703
|
08.04.45
|
Nordsee
|
Hoofden
|
|
*) Die Ortsangabe der
Untergangsstelle "S 35" beruht auf der mit Sonar georteten Wrackposition auf ca. 70 m Wassertiefe
nordöstlich von Tabarka. Die Position bei Hümmelchen und
bei Gröner: 37o
17’ N
09o
52’ E ist eine grobe Schätzung. Fock gibt an: nordwestlich
Bizerta. Kemnade gibt keine Untergangsposition an.
|
|
|
Drei
Ansichten im Sidescan-Plotter - Bilder: Jean-Pierre Misson |
**) Auf
der Internetseite http://www.esys.org/news/sos.html
befand sich 2016 ein Eintrag von Tim Schwabedissen:
Wrack
deutschen Schnellboots vor der Krim entdeckt
(28.07.16) Vor der Küste der Krim haben russische Taucher das Wrack des
deutschen E-Bootes “S-102” in 12 Metern Wassertiefe auf dem Grund des
Schwarzen Meers entdeckt. Die 12-köpfige Crew des Bootes war mit ihm
versunken. Vom Wrack wurden das Flakgeschütz und einige andere Gegenstände
geborgen.
Es war von Sporttauchern gefunden worden und soll bis Ende Juli näher
untersucht werden. Bei der „S-102“ handelte es sich um ein schnelles
Angriffsboot im 2. Weltkrieg, das bis zu 80 km/h Geschwindigkeit
erreichte.
Anmerkung des WEB-Masters: Die Besatzung
des Schnellbootes "S 102" bestand aus 23 Mann, davon sind bei
der Explosion der Mine acht Mann gefallen, die anderen
Besatzungsmitglieder wurden von "S 28" geborgen.