Wir über uns Schnellboote Kriegsmarine

S-Boote in der Kriegsmarine 1935 - 1945

Verlust "S 103"

Am 04.05.1945 erhielt Oblt.z.S. Hans-Wulf Heckel in Svendborg/Fynen den Befehl, mit seinem Boot, das er zwei Tage vorher übernommen hatte,  auszulaufen und in die Flensburger Förde zu fahren, um auszukundschaften, ob die Briten bereits Flensburg besetzt hatten. An Bord war eine unerfahrene Besatzung und einige Gäste, die mit nach Flensburg fahren sollten, zusammen 32 Mann.

Er lief aus und fuhr durch den Svendborg Sund nach Westen. Im Kleinen Belt wurde er gegen 16.00 Uhr überraschend aus einem Wolkenloch heraus von Typhoon-Jagdbombern der RAF Squadron 193 mit Raketenbomben angegriffen und musste mehrere Treffer hinnehmen. Die 40mm-Kanonenbedienung fiel sofort aus, so dass das Boot wehrlos war. Das Boot sank auf Position 54o 16'N 010o 07'E. Die Jagdbomber eröffneten das Feuer mit Bordwaffen auf die im Wasser schwimmenden Überlebenden. 20 Mann fielen. Der Kommandant und 11 Männer, davon sechs Verwundete wurden von einem dänischen Fischerboot aufgenommen und nach Mommark gebracht.

Das Wrack des Bootes liegt noch heute auf der Untergangsposition in ca. 35 m Tiefe und wurde vom dänischen Berufstaucher Åge Jensen ("Dynamit-Åge") aus Granå entdeckt. Es wurden bereits einige Teile der Ausrüstung geborgen, ehe die dänische Seefahrtsbehörde ein Tauchverbot für das Wrack aussprach wegen der noch vorhandenen scharfen Torpedos, der Munition für die Geschütze und der noch vorhandenen Wasserbomben.

Unser Mitglied Rudi Hansen, Fynshav/Alsen, der uns mit  drei Zeitungsartikeln versorgt hat, die vom Untergang "S 103" handeln, hat berichtet: In Mommark hält sich das Gerücht, dass es nicht 12 sondern 16 Mann waren, die von dem Fischer an Land gebracht wurden, gemäß Äußerung des Fischers Carl Hansen in dem Artikel vom 1. Mai 1977, auch wird in der Gegend um Mommark berichtet, dass sich zwei Mann abgesetzt und sich in der Gegend von Mommark versteckt gehalten haben, da für sie der Krieg zu Ende war. Davon soll sich einer auf dem Ladeboden eines Bauernhofes versteckt haben. Die Tochter des Bauern fand ihn dort und half ihm dabei, sich versteckt zu halten. Die beiden wurden ein Liebespaar und heirateten später. Er nahm ihren Nachnamen an und sie wohnten in Skovby auf Alsen. Diese Begebenheit wurde von der Abteilung Lokalhistorien der Jydske Vestkysten nach mündlichen Berichten aufgezeichnet. Der Wahrheitsgehalt ist bisher nicht nachprüfbar gewesen.

Der Hobby-Historiker und Sammler Flemming Hansen aus Fredericia bewahrt in seiner Sammlung einen Stahlhelm, eine Signalflagge, eine Suppenterrine, einen Teller und eine Ölkanne sowie einen Maschinentelegrafen von "S 103" auf.

Stahlhelm von "S 103" - Bild: Janka Leimgruber Signalflagge von "S 103" - Bild: Janka Leimgruber
Terrine von "S 103" - Bild: Janka Leimgruber Teller von "S 103" - Bild: Janka Leimgruber
Unterseite des Tellers - Bild: Janka Leimgruber Ölkanne von "S 103" - Bild: Janka Leimgruber
Maschinentelegraf von "S 103" - Bild: Janka Leimgruber

Bei Dynamit-Åge steht auf einer provisorischen Säule der Torpedo-Zielrechner, die dazugehörige Optik (RZA 5) wurde vor einigen Jahren verkauft.

Torpedozielrechner von "S 103" - Bild: Frands Frandsen

Schwimmweste bei einem Tauchgang ca. 10 m vom Wrack gefunden - Foto: Rainer Brosch

Geschirr von "S 103" aus den Wrack geborgen - Foto: Archiv Adolf Gutmüller

Dass Tauchgänge an Wracks nicht ungefährlich sind, stellte sich abermals am 22.04.2018 durch den Tod eines Tauchers am Wrack von "S 103" heraus, wie unser Mitglied Rudi Hansen zu vermelden weiß; aus einem Team von drei Tauchern konnte ein junger Mann nach einer internationalen Suchaktion nur tot geborgen werden. Es war der dritte Vorfall mit tödlichem Ausgang am Wrack von "S 103".

Herr Steffen Schmitt, passionierter Taucher und Unterwasserfotograf, stellte uns freundlicher Weise einige Unterwasseraufnahmen vom Wrack des "S 103" zur Verfügung.

Taucher über dem Brückenaufbau - Bild: Steffen Schmitt

Decksansicht vom Wrack "S 103" - Bild: Steffen Schmitt

40mm-Geschütz "S 103" - Bild: Steffen Schmitt

Vorsteven "S 103" - Bild: Steffen Schmitt

Bewuchs auf "S 103" - Bild: Steffen Schmitt

Der dänische Zweig der Firma Teledyne Marine hat inzwischen mit dem Sonar eines ihrer Produkte das Wrack vermessen und die Daten mittels 3D-Software sichtbar gemacht. Die Sonarbilder, von denen unten eines gezeigt wird, werden zusammengesetzt und lassen mittel firmeneigener 3D-Software das Image eines S-Bootes vom Typ S 38 mit Kalotte entstehen.

Screenshot aus dem Video der Firma Teledyne Marine

Mittels 3D-Software der Firma Teledyne erstelltes Image