Förderverein Museums-Schnellboot e.V.

Aktuelles ----- S-Boote --   -Tender-     Verschiedenes ----- Gästebuch

Wir über uns Schnellboote Kriegsmarine

 

Vereinsziele

Spendenaufruf

Beitrittsformular

Kontakt

Gründung

Vorstand

Mitglieder

Satzung

Chronik

Links

Home

Haftungsausschluss

Förderer/Spender

Datenschutz

Impressum

 

Besucher dieser Seite:

   

 

S-Boote in der Kriegsmarine 1935 - 1945

Verlust "S 170"

 

Nach telefonischem Bericht von Herrn Reinhard Öser von der Interessengruppe

 Marine Research Germany  


liegt ein eindeutig als Boot vom Typ "S 18" identifiziertes S-Boot als Wrack 2 sm südwestlich vom Leuchtturm Bagenkop auf 11 m Wassertiefe.

Die Boote vom Typ "S 18" hatten gemäß Hümmelchen und eines Anrufs von Herrn Raymund Schulz folgende Schicksale:

Boot Schicksal
S 18 + 05.05.1945 als Schnellschlepper "Herold" bei Lolland durch alliierten Jagdbomber
S 19 1945 britische Kriegsbeute, 1950 als Zielschiff an Target Trials Committee, aufgebraucht
S 20 1945 britische Kriegsbeute, 1947/48 zum Abbruch verkauft
S 21 1945 USA Kriegsbeute, 18.01.46 durch OMGUS verkauft an Norwegen, Feb. 1950 aus der Flottenliste gestrichen
S 22 gemäß Raymund Schulz: + Anfang April 1945 nach Schäden durch Bombenangriff am 30.03.1945 in Wilhelmshaven gesunken (Hümmelchen schreibt dazu: "+ April 1945 als Schulboot in der Ostsee?")
S 23 (+) 12.07.1940 in 51o 18' N, 002o 05' E nach Minentreffer gesprengt
S 24 1945 UdSSR Kriegsbeute, 05.11.45: TK 1004, 1955 aus der Flottenliste gestrichen
S 25 1945 britische Kriegsbeute, 1947/48 zum Abbruch verkauft

"Nach dem Ausschlussverfahren (kein anderes Boot hat in der verfügbaren Dokumentation eine Untergangstelle, die mit den Koordinaten der Fundstelle in etwa übereinstimmen) handelt es sich bei dem Wrack-Fund bei Bagenkop wahrscheinlich um das Wrack von "S 22". Die Form der Back, die Beschaffenheit der Torpedorohre und die Überreste der Brücke lassen keine andere Deutung zu". So Herr Öser.

Zwar war bisher davon ausgegangen worden, dass das Boot "S 18", inzwischen als Schnellschlepper "Herold" geführt, nach Beschuss von einem britischen JaBo bei Lolland gesunken ist und dass es sich bei dem gefundenen Wrack um "S 22" handeln könnte, das gemäß Hümmelchen und Gröner Anfang April 1945 noch bei der 3. S-Schul-Flottille geführt wurde. 

"S 22" in der Werft in Swinemünde Winter 1944/45 - Bild: Archiv Raymund Schulz

Aber am 17.01.2016 teilte aber der ehemalige Funker des Bootes "S 22", OGefr d.R. Raymund Schulz, das letzte noch lebende Besatzungsmitglied des Bootes, dem Web-Master mit, dass sein Boot, welches im Winter 1944/45 eine Werftzeit in Swinemünde hinter sich hatte und im März 1945 in der Kriegsmarinewerft in Wilhelmshaven in ein Schwimmdock musste, Anfang April 1945 nach Schäden durch den letzten großen Bombenangriff am 30.03.1945 auf Wilhelmshaven im Hafenbecken der Jadestadt gesunken ist.

Wo das Boot "Herold" (ex "S 18") ausgelaufen ist und mit welchem Auftrag es unterwegs war, entzieht sich unserer Kenntnis. Eine Verlustmeldung existiert nicht. Es gibt keinen Bericht von Überlebenden des Unterganges, daher muss von einem Totalverlust von Boot und Besatzung ausgegangen werden. 

Das gefundene Wrack südwestlich Bagenkop zeugt davon, dass das Boot vermutlich durch Bomben- oder Minentreffer bzw. Ramming zum Sinken gebracht wurde. Das Vorschiff ist teilweise völlig zerstört, das Stb-Torpedorohr liegt an der Stb-Seite des Bootes, das Bb-Torpedorohr liegt ebenfalls auf dem Meeresboden, beide Rohre sind leer. Die Dieselmotoren sind stark beschädigt, an einigen Teilen lässt sich aber erkennen, dass es Mercedes-Motoren waren. Um das Boot herum liegt 20mm- und MG-Munition verstreut auf dem Meeresgrund. Das Boot ist stark eingesandet, Ruderanlage und Propeller sowie das Achterschiff sind recht gut erhalten.

Die Interessengruppe Marine Research Germany hat während ihrer letzten Expedition die folgenden Bilder des Wracks gemacht und uns zur Verfügung gestellt:

Unbekanntes Wrack  im Sonar - Bild: Marine Research Germany

Deck des Wracks - Bild: Marine Research Germany

   Maschinenraum  - Bild: Marine Research Germany 

 Maschinenraum  - Bild: Marine Research Germany 

 Stb Torpedorohr - Bild: Marine Research Germany 

 Verschlussklappe Stb Torpedorohr (eindeutig neueren Typs) - Bild: Marine Research Germany 

 Verschlussmechanik Stb Torpedorohr - Bild: Marine Research Germany 

 Pressluftflasche - Bild: Marine Research Germany 

Ankerspill mit Kette (endeutig neuere Bauart) - Bild: Marine Research Germany 

Kreuzpoller - Bild: Marine Research Germany

 Die Bauart der Torpedorohrklappen und die Anordnung des Ankerspils lassen aber nur die Deutung zu, dass es sich nicht um das Wrack von "S 18" sondern um ein Wrack eines neueren Bootstyps handelt.

Torpdorohrverschluß des Wracks - Bild: Marine Research Germany

Das Scharnier der Verschlussklappe steht senkrecht bei "S 18" - Bild: Archiv Förderverein

Die Scharniere der Verschlussklappe sind paarweise und waagerecht angeordnet - Bild: Archiv Förderverein

Torpedorohrversschlüsse bei "S 19" (Typ S 18) und bei "S 127" (Typ S 100) vergrößert

Der dänische Taucher Martin Høeg Larsen hat am 24.06.2015 berichtet, dass er in der Nähe des Bootes, das er vor Jahren betaucht hat, eine 37mm-Flak sowie entsprechende Munition auf dem Boot bzw. darum herum gefunden hat. (Auch das deutet auf ein Boot des Typs S 100 hin). Die Interessengruppe Marine Research Germanny hat allerdings nur 20mm-Munition und MG-Munition gefunden.

Nachdem das bislang ungeklärte Schicksal von "S 22" nun bekannt ist, und es unwahrscheinlich ist, dass der Schnellschlepper "Herold" (ex "S 18"), dessen Untergangsstelle zwischen Lolland und Ømø liegen soll, hier gesunken sein könnte, muss festgestelt werden, dass "S 18" als Schlepper bestimmt keine Torpedorohre mehr gehabt hat, eine 37mm-Flak ist aber gänzlich ausgeschlossen. Es muss sich hier also um ein Boot vom Typ "S 100" handeln, denn Boote anderer Typen sind in der Westlichen Ostsee nicht verloren gegangen. 

Das Boot "S 170" (Lt.z.S. d.Res. Arnhardt), das zusammen mit "S 226" am 03.05.1945 aus Travemünde ausgelaufen war, wurde im Kriegstagebuch (KTB) der Seekriegsleitung (SKL) ab 03.05.1945 als vermisst geführt. Die RAF SQN 193 hat am 03.04.1945 mit 12 Typhoon I B-Maschinen ein S-Boot 10 sm südöstlich Fehmarn (Zuordnung einer Bootsnummer nicht möglich) und ein S-Boot nördlich von Fehmarn (letzteres möglicher Weise "S 170") mit Bordwaffen angegriffen. Die Versenkung wurde in beiden Fällen nicht gemeldet. Durch Zeitzeugen war die Selbstversenkung des Bootes "S 226" bei Lolland anzunehmen aber durch den im Jahre 2018 aufgetauchten Bericht des Kommandanten von "S 226", Lt.z.s. von Glasenapp, steht die Position der Selbstversenkung des Bootes am 03.05.1945 nunmehr nördlich Heiligenhafen fest. 

Daher muss davon ausgegangen werden , dass das Wrack bei Kelds Nor die Überreste von "S 170" sind, auch wenn Hümmelchen "S 170" 1945 UdSSR-Beute als Versuchsboot "Hans Henning", 05.11.45 als TK 1007" angibt, während Gröner zu "S 170" schreibt: "15.1.45 noch bei 11. S.-Fl., Schicksal?", denn das Boot fehlte ebenfalls beim Sammeln der S-Boote in der Geltinger Bucht. Ein Untergangsdatum für das Wrack bei Kelds Nor und von  Überlebenden ist nichts bekannt. 

 

 

S-Boots-Verluste