Förderverein Museums-Schnellboot e.V. Aktuelles ----- S-Boote -- -Tender- Verschiedenes ----- Gästebuch |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wir über uns | Schnellboote | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
S-Boote in der Kriegsmarine 1935 - 1945 Die S-Boote - Technische Daten S 7 - S 13
Der Kommandostand befand sich vor der Brücke. "S10" bei einer Flottillenübung - Foto: Archiv Förderverein
Modell "S 10" (angefertigt von M. Gembalies) - Foto: K. Scheuch Modell "S 10" (Leihgabe von A.-Engel) in der Dauerausstellung - Foto: K. Scheuch "S 9" in Travemünde - Foto: Archiv Förderverein
"S 9" und "S 11" - Foto: Archiv Förderverein
Gemäß Zeitschrift Strandgut Nr. 49 wurde am 29.03.1945 im Hafen von Bergen/Norwegen der nach einer Strandung aufgelegte Passagierdampfer "Kommandøren" (543 BRT, Baujahr 1891) durch einen Torpedotreffer versenkt. Der Schuss soll von einem betrunkenen Besatzungsmitglied eines deutschen S-Bootes (vermutlich S 13) ausgelöst worden sein. Die wahre Geschichte wird beschrieben unter:
|