Förderverein Museums-Schnellboot e.V.

Aktuelles ----- S-Boote --   -Tender-     Verschiedenes ----- Gästebuch

Wir über uns Schnellboote

 

Vereinsziele

Spendenaufruf

Beitrittsformular

Kontakt

Gründung

Vorstand

Mitglieder

Satzung

Chronik

Links

Home

Haftungsausschluss

Förderer/Spender

Datenschutz

Impressum

 

Besucher dieser Seite:

   

 

S-Boote in der Kriegsmarine 1935 - 1945

Die S-Boote - Technische Daten

S 2 - S 6

 Länge 27,95 m
Breite 4,46 m
Tiefgang 1,45 m
Verdrängung 46,5/58 t
Besatzung 12 - 13 Mann
Bewaffnung 2 x Toro 50 cm, ab 1933 2 x Toro 53,3 cm

1 x 20 mm Maschinenkanone

Antrieb S 2 - S 5
3 x Daimler-Benz 12 Zylinder-Viertakt-Ottomotoren 2400/3300 PS
1 x Maybach S.5 Motor 100 PS auf Mittelwelle
Antrieb S 6 3 x MAN L7 Viertakt-Dieselmotoren 900/1320 PS
Geschwindigkeit 33,8 kn bzw. 32 kn
Bauwerft Lürssen

 

S 2 auslaufend Kolberg - Foto: Archiv Peter Jancke

S 4 in der westlichen Ostsee - Foto: Archiv Förderverein

Besonderheiten:

Der 100 PS Maybach S.5-Motor konnte bei gestoppten Hauptantriebsmotoren auf die Mittelwelle gekuppelt werden, um das Boot leise mit 6 kn anzutreiben. Gleichzeitig konnte damit Benzin gespart und so die Reichweite erhöht werden.

 

Die Boote "S 2" bis "S 6" wurden zusammen mit "S 1" am 10.12.1936 außer Dienst gestellt,  nach Spanien verkauft und dort 1937 wieder in Dienst gestellt. 

Boot Kommandant Span. Name Span. Bez.
S 1 ObLt.z.S. Ewerth - ObLt.z.S. Müller, A. Badajoz LT 15
S 2 ObLt.z.S. Langheld Falange LT 13
S 3 ObLt.z.S. Fuhrke - -
S 4 ObLt.z.S. Pönitz Requeté LT 11
S 5 ObLt.z.S. Frerichs Oviedo LT 12
S 6 Kptlt. Ruhland Toledo  LT 14

"S 3" wurde beim Löschen schwer beschädigt und musste als Totalschaden abgebrochen werden. "S 2" wurde am 18.03.1938 in Malaga bei einem Brand zerstört. Die übrigen Boote wurden 1940 außer Dienst gestellt. 

 

S-Boots-Typen Abmessungen, Antrieb + Waffen  Organisation der S-Boot-Waffe Bilder
Kriegsschauplätze Ritterkreuzträger der S-Bootwaffe S-Boots-Verluste Verbleib der S-Boote