Förderverein Museums-Schnellboot e.V.

Aktuelles ----- S-Boote --   -Tender-     Verschiedenes ----- Gästebuch

Wir über uns S-Boote unserer schwedischen Freunde von der Veteranflottilje

 

Vereinsziele

Spendenaufruf

Beitrittsformular

Kontakt

Gründung

Vorstand

Mitglieder

Satzung

Chronik

Links

Home

Haftungsausschluss

Förderer/Spender

Datenschutz

Impressum

 

Besucher dieser Seite:

 

Flugkörperboot R142 Ystad

 

Technische Daten

 

Die 12 Torpedoboote vom Typ  Norrköbing (Spica II) wurden von 1971 bis 1976 von der Karlskronawerft gebaut. R 136 wurde der Marine 1975 übergeben. In den 80ern wurden die Fahrzeuge umgebaut und  zu Flugkörperbooten mit der heutigen Bewaffnung modifiziert.  Sechs Fahrzeuge wurde in den 90ern nochmals umgebaut und bekamen dann die Bezeichnung Flugkörperboot Typ Ystad.

R 142 Ystad wurde 2005 außer Dienst gestellt.

R 142 Ystad ist im Besitz der "Statens Maritima och Transporthistoriska Museer", wird gefahren und gewartet von Mitgliedern des Vereins "Föreningen Svenska Robotbåtar" und der Veteranflottille.  

R 142 ist als Passagierfahrzeug zertifiziert. Sein Heimathafen ist der ehemalige Marinestützpunkt Gålö.

 

www.robotbatar.se

 

T 26

T 38

T 46

T 56

T 121 Spica

R 136 Västervik

R 142 Ystad

V 150 Jägaren
P 151 Hugin
Stridsbåt 90E - 127
Stridsbåt 90E - 102

      

  

zurück