Wir über uns S-Boote unserer schwedischen Freunde von der Veteranflottilje

Föreningen Svenska Robotbåtar (FSvR)

Der schwedische Verein Föreningen Svenska Robotbåtar ist eine ideelle Organisation mit dem Ziel, ein Robotbåt in seinem Originalzustand zu erhalten solange es praktisch und wirtschaftlich sinnvoll ist.

Auch soll das Verbreiten der Geschichte der Boote gefördert und die Kenntnis über diesen Fahrzeugtyp, seine historische Rolle und seine einzigartige Technik in Zusammenarbeit mit maritimen Dienststellen und Organisationen gefördert und damit erhalten werden.

Der FSvR hat eine Absprache mit dem Statens Maritima och Transporthistoriska Museum (SMTM), dass das ex-Robotbåt (FK-Schnellboot) "Ystad" als lebendes Museumsfahrzeug betrieben wird. Zu den dazu erforderlichen Tätigkeiten gehört neben dem Betrieb des Bootes Besatzungen und Wartungspersonal auszubilden. Was hauptsächlich in der ehnemaligen Marinebasis Gålö, bei Besuchen im Wasa-Museum und im Marinemuseum Karlskrona sowie auf Fahrten zu nahegelegenen Häfen wührend der Sommermonate.

Ferner sind Dokumente, Wartungs- und Betriebsvorschriften sowie Bilder von diesem Fahrzeugtyp zu sammeln, zu katalogisieren und zu verwahren.

Der Verein hat seinen Sitz in der ehemaligen Marinebasis Gålö. Der Mitgliedsbeitrag beträgt für reguläre Mitglieder 1200 SKr/Jahr wovon 200 SKr an die Veteranflottille abgeführt werden. Junioren (18 - 25 Jahre) zahlen 350 SKr ebenso wie fördernde Mitglieder.

R 142 Ystad