Förderverein Museums-Schnellboot e.V.

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S-Boote in der Volksmarine 1956 - 1990

Klein-Torpedoschnellboot "Libelle" (Projekt 131)

Basierend auf den guten Erfahrungen mit den LTS-Booten sollte ein etwas größeres Boot mit besserer Seetüchtigkeit, größerer Fahrstrecke und zusätzlicher Bewaffnung  entwickelt werden. Es sollte auch als Transportfahrzeug eingesetzt werden können.

Bild aus Mehl/Schäfer: Die andere deutsche Marine

 

Technische Daten

 

Werften VEB Schiffswerft Rechlin - Bootskörper, Peenewerft Ausrüstung
Gebaute Einheiten 30
von/bis 1972 - 1977
in Dienst von/bis 1974 - 1986
Verdrängung 28 t
Länge 18,9 m
Breite 4,5 m
Tiefgang 1,7 m
Antrieb 2 Motoren M 50 F7 im Bug, 1 umsteuerbar Diesel M 50 F7 im Heck
Wellen/Schrauben 3 - 3
Geschwindigkeit 48 kn
Besatzung
Bewaffnung 2 Torpedorohre
1 x 23 mm Kanone ZU 23 mit Doppellafette
2 Minen

 

Material und Farbgebung

Die Farben in der VM trugen DIN-Bezeichnungen. Sie wurden für diese Seite von Kapt zS a.D. Dr. Hans Mehl auf RAL-Farben umgestellt.

Bootsteil Material Farbe
Deck Aluminium 6024
Schiffsseiten Aluminium 7035
Aufbauten Aluminium 7035
Unterwasserschiff Aluminium 6026
Wasserpass Aluminium weiß

KTS-Boote vom Typ Libelle in Formation (Foto: Peter Seemann)

 Besonderheiten:

Leichtmetallboot mit 2 ins Deck eingebauten Torpedorohren, 2 Minenausstoßvorrichtungen zu beiden Seiten des Aufbaus, 1 navalisierte 23-mm Kanone mit Doppellafette ZU-23 mit Wetterschild, 2 Motoren M 50 F-7 im Bug und 1 umsteuerbarer Diesel M 50 F7 im Heck, TSR-222 FM-Station. Die Besatzung bestand aus 5 Mann, Kommandant, Obersteuermann, Motoren-Meister, Elektriker-Gast und Artillerie-Gast.

Ab 1972 wurden 4 Versuchsboote von der Peenewerft gebaut. Nach der Versuchs- und Erprobungsphase wurden 30 Bootskörper beim VEB Schiffswerft, Rechlin, gebaut und in Wolgast ausgerüstet.

Das 1. Serienboot kam 1974 in Dienst, bis März 1977 wurden weitere 29 Boote gebaut. Die Boote kamen zunächst in die umgerüstete LTS-Brigade mit 3 Abteilungen zu je 10 Booten. Ab 1976/77 fuhren je 15 Boote in zwei Brigaden bei der 6. Flottille in Dranske (7. LTS-Brigade: Boote 911 - 915, 931 - 935, 951 - 955; 9. LTS-Brigade: Boote 921 - 925, 941 - 945, 961 - 965).

Libelle Boot 952 im Deutschen Marinemuseum Wilhelmshaven

                                                         Fotos: U. Skrzypski

 Das Boot 945 sank 1986 nach einer nächtlichen Kollision mit einem Raketenschnellboot der OSA I-Klasse (Projekt 205). Die Boote fuhren während eines Manövers nachts abgedunkelt , der Artilleriegast Bernd Heise aus Brandenburg war dabei als Toter zu beklagen. Die Bau-Nummer 131.410 (Boot 925) befand sich bis Sommer 2008 in der Wissenschaftlichen Sammlung von Peter Tamm in Hamburg (heute: Internationales Maritimes Museum)  - das Boot wurde beim Umzug von der Elbchaussee in die Koreastraße an das Luftfahrttechnische Museum, Rechlin, gegeben. Bau-Nummer 131.423 (Boot 952) war zunächst beim Schifffahrtsmuseum Rostock und befindet sich heute im Deutschen Marinemuseum Wilhelmshaven, Bau-Nummer 131.422 (Boot 961) liegt im Militärhistorischen Museum Dresden  und Bau-Nummer 131.408 (Boot 924) im  Marinemuseum Stralsund/Dänholm . Alle anderen Boote wurden abgebrochen. 

Libelle Boot 925 bis Sommer 2008 in der Wissenschaftlichen Sammlung Peter Tamm, Hamburg

                                                         Fotos: K. Scheuch

Libelle Boot 925 ab Sommer 2008 im Luftfahrttechnischen Museum, Rechlin - Fotos: K. Scheuch

 

Die Waffen des KTS - Torpedo, Minen, ZU 23 - Fotos: K. Scheuch

 

   Brückenaufbau, daneben Minenausstoßvorrichtung, achtern ZU 23 mit Schutzschild- Fotos: K. Scheuch

 

Boot 924 im Marinemuseum Dänholm - Bild: Michael Thiel

Torpedobeladung Boot 924 - Bild: Michael Thiel

Torpedobeladung Boot 924. Von der ZU 23 ist nur der Drehkranz vorhanden - Bild: Michael Thiel

Treffen der ehemaligen KTS- und LTS-Fahrer in Rechlin 06.10.2012 - Bild: Uwe Weiß

Treffen der ehemaligen KTS- und LTS-Fahrer in Rechlin 06.10.2012 - Bild: Uwe Weiß

 

Das im Luftfahrttechnischen Museum in Rechlin/Müritz arg in die Jahre gekommene Boot 925 wurde gemäß Beschluss der Teilnehmer am Treffen der ehemaligen KTS- und LTS-Fahrer am Wochenende 30.05. bis 02.06.2013, einem Wochenende mit Arbeit und Vergnügen, von der Gemeinschaft der ehemaligen KTS-Fahrer überholt und mit einem einen neuen Anstrich versehen.

Boot 952 wurde inzwischen durch den Förderverein Museums-Schnellboot überholt und glänzt in seinem neuen Anstrich.

Übergabe eines Modells von Boot 952 an Dr. Huck  vor dem restaurierten Original - Bild: Klaus Heidemann

Boot 925 und die Restaurations-Crew - Bild: Uwe Weiß

 

 

Das Schicksal der Boote Projekt 131

Boot-Nr. Name i.D. a.D. Hull-Nummer Verbleib
131.4 - 01.10.74 30.04.84 956 Langzeiterprobung, abgebrochen
131.401 - 20.12.74 01.07.84 911 Abgebrochen
131.402 - 03.02.75 01.07.84 921 Abgebrochen
131.403 - 10.03.75 10.05.89 942 Abgebrochen
131.404 - 04.04.75 10.05.89 922 Abgebrochen
131.405 - 30.04.75 24.07.89 943 Abgebrochen
131.406 - 05.06.75 24.07.89 923 Abgebrochen
131.407 - 02.07.75 24.07.89 944 Abgebrochen
131.408 - 05.08.75 31.05.90 924 Museum Dänholm
131.409 - 23.08.75 01.07.84 915 Abgebrochen
131.410 - 23.09.75 31.05.90 925 Zunächst im Institut für Schifffahrts- und Marinegeschichte, Hamburg, jetzt im Luftfahrttechnischen Museum, Rechlin
131.411 - 28.10.75 10.05.89 921 Abgebrochen
131.412 - 20.11.75 10.05.89 941 Abgebrochen
131.413 - 23.12.75 01.07.84 932 Abgebrochen
131.414 - 16.01.76 01.07.84 934 Abgebrochen
131.415 - 17.03.76 01.07.84 933 Abgebrochen
131.416 - 23.03.76 01.07.84 943 Abgebrochen
131.417 - 09.04.76 01.07.84 934 Abgebrochen
131.418 - 10.05.76 01.07.84 944 Abgebrochen
131.419 - 04.06.76 01.07.84 935 Abgebrochen
131.420 - 18.06.76 16.10.89 965 Abgebrochen
131.421 - 15.07.76 30.06.86 945 zuvor 970 Nach Kollision mit RS-Boot 734 am 14.04.1986  abgebrochen
131.422 - 20.08.76 24.07.82 961 Militärhistorisches Museum, Dresden
131.423 - 28.09.76 16.10.89 952 Zunächst Museum Rostock, jetzt Deutsches Marinemuseum Wilhelmshaven
131.424 - 02.10.76 16.10.89 962 Abgebrochen
131.425 - 09.11.76 01.07.84 953 Abgebrochen
131.426 - 09.11.76 16.10.89 963  Abgebrochen
131.427 - 05.11.76 01.07.84 954 Abgebrochen
131.428 - 31.03.77 01.07.84 964 Abgebrochen
131.429 - 31.03.77 01.07.84 955 Abgebrochen
131.430 - 31.03.77 01.07.84 965 Abgebrochen

 

Vom 17. bis 20.09.2015 fand in Rechlin ein Treffen der ehemaligen KTS-Fahrer statt.