Wir über uns Schnellboote der Volksmarine

Sponsoren/Spender

Vom 17. bis 20.09.2015 fand im Luftfahrtechnischen Museum, Rechlin/Müritz, ein Treffen ehemaliger KTS-Fahrer und Besatzungsmitlgieder der Wohnschiffe der ehemaligen Volksmarine statt.

Ein Teil der Teilnehmer am KTS-Fahrertreffen 2015 - Bild: Uwe Weiß

Der andere Teil der Teilnehmer am KTS-Fahrertreffen 2015 - Bild: Uwe Weiß

Grund des Treffens war die Indienststellung von KTS 131.410-999/925 am 23.09.1975. Auch wenn das Boot nur bis 1990 im Dienst der Volksmarine war, so hatten die Ehemaligen Grund das 40jährige Bestehen des Bootes zu feiern.

In Zusammenarbeit mit dem Luftfahrttechnischen Museum wurde für den 19.09.2015 ein Museumsfest organisiert, bei dem auch das neu gestaltete Gelände und die restaurierten Gebäude eingeweiht wurden.

Am Donnerstag, gleich nach der Ankunft der 20 Ehemaligen, wurde das Boot einem Großreinschiff unterzogen. Am Freitag wurden kleinere Reparaturen vorgenommen und das Oberdeck gestrichen. Die Kanzel des Bootes, der Maschinenraum 2 und die Notunterkunft wurden mit Pinsel, Putzlappen und Staubsauger auf den nächsten Tag vorbereitet.

Am Sonnabend hatten die Ehemaligen zwischen 10:00 und 17:30 Uhr Gelegenheit den zahlreichen Besuchern  auf ihrem alten Boot die Technik und die Geschichte der in Rechlin gebauten Boote erklären.

Am Abend wurde dann an alle Teilnehmer des Treffens je ein Exemplar des von Michael Thiel in Zusammenarbeit mit Harald Zechel geschriebenen Buches "Erinnerungen eines Kommandanten" übergeben.

Sehenswert waren auch die Modelle von Klaus Lutz und den Modellbauern vom SMC Ehrenfriedersdorf/Erzgebirge mit verschiedenen Funktionsmodellen von Schnellbooten der Volksmarine, die auf dem Claassee präsentiert wurden.

Einmütige Feststellung aller Teilnehmer des Treffens: Ein schönes und kurzweiliges Treffen in freundschaftlicher Atmosphäre.