Wir über uns Schnellboote

S-Boote in der Kriegsmarine 1935 - 1945

Die Kriegschauplätze der S-Boote

Ägäis 1943

Mitte August 1943 befanden sich in der Ägäis die beiden zur 3. SFltl gehörenden Boote "S 36" (aKB und unbesetzt) und "S 55" (Oblt.z.S. Weber), die von Nordafrika zur Reparatur nach Salamis in die Werft gegangen waren.

Am 01.11.1943 war die 24.SFlt (Kptlt. Meyer, H.J.) gebildet worden. Die ersten zugeteilten Boote waren die italienischen Beuteboote vom Typ MS, diese waren 1936 bis 1938 bei Lürssen für Jugoslawien nach Plänen des Typs "S 2" ("Orjen") allerdings mit 40mm- und 15mm/36-Geschützen gebaut und am 17.04.1941 in Tiwat von den Italienern erbeutet und als Boote des Typs MS bzw. MAS in Dienst gestellt worden. Die italienische Marine hatte die beiden Geschütze durch zwei 20mm-Geschütze ersetzt.

Zugeteilt wurden zunächst:

S 601 ObStrm. Svoboda ex ital. MS 42 ex jugosl. "Velebit"
S 602 StObStrm. Annuß ex ital. MS 43 ex jugosl. "Dinara"
S 603 Oblt.z.S.d.Res. Bollenhagen ex ital. MS 44 ex jugosl. "Triglav"
S 604 StObStrm. Wernicke ex ital. MS 46 ex jugosl. "Rudnik"
S 511 Teniente Santagata ex ital. MAS 522 ex jugosl. "Orjen"
S 512 ? ex ital. MAS 542 ex. jugosl. "Suvobur"

"S 511" war am 19.09.1943 in Vathy ausgelaufen und auf die deutsche Seite übergelaufen (auf Syros). WS 601" - "S 604" wurden deutsche Beute als Piräus erobert wurde.

"MAS 30" (ex Orjen") später "MAS 522" und schließlich "S 511" 1942 - Foto: Regia Marina

Zur Verstärkung und zur Unterstützung des deutschen Angriffs im Dodekanes sollte die Rotte "S 54" (Oblt.z.S. Claus-Degenhart Schmidt),"S 61" (Oblt.z.S. Axel von Gernet) nach Piräus verlegen. Die beiden Boote verließen am 11.11.1943 Pola und verlegten über Dubrovnik nach Korfu. "S 61" musste nach Kurbelwellenbruch umkehren und nach Cattaro einlaufen.  "S 54" fuhr über Korfu nach Kalymnos weiter, wo es am 15.11.1943 eintraf.

In der Nacht 16./17.11.1943 sicherte "S 54" ein Geleit von Kalymos nach Leros und führte am 17.11.1943 eine Kontrollfahrt durch die Buchten von Leros durch. In der Nacht 17./18.11.1943 folgte eine Kontrollfahrt im Seegebeit westlich Leros, die mit dem Einlaufen in Kos abgeschlossen wurde.

In der Nacht 18./18.11.1943 fuhr "S 54" einen Vorstoß in die Vathybucht der Insel Samos, ohne Feindberührungen.

In der Nacht 19./20.11.1943 fuhr "S 54" einen Vorstoß in das Seegebiet um Samos durch und lief am Morgen des 20.11. in Portolago ein. Am gleichen Tag lief "S 55" nach der Werftzeit in Salamis in Portolago ein.

Am 21.11.1943 führten "S 54" und "S 55" einen Transport für einen deutschen Parlamentär nach Tigano/Samos durch, nach erfolgloser Mission verlegten die Boote nach Portolago zurück.

Am nächsten Tag wurde der Parlamentär erneut nach Togano gebracht.

"S 55" führte im Anschluß eine Kontrollfahrt durch die Samos-Straße durch und lief dann in Vathy ein.

Am 23.11.1943 transportierte "S 54" General Müller von Tigano (Samos) nach Karlovasi und wieder zurück. Beim Einlaufen Vathy rammte das Boote ein Unterwasserhindernis beim Ausweichen eines zivilen Fahrzeugs und zog sich einen Ruderschaden zu. "S 55" war indessen von Vathy nach Kos zur Kraftstoffübernahme gefahren und verlegte am 24.11.1943 wieder zurück nach Vathy. Dabei zog es sich mittelschwere Seeschäden zu.

Am 25.11.1943 verlegten "S 54" und "S 55" von Vathy nach Piräus. Unterwegs brach auf "S 54" ein Wellenbock, so dass das Boot bis 18.12.1943 aKB in Piräus war. Dort lag auch "S 36" seit 14.08.1943 unbesetzt und aKB. Auch "S 55" ging in die Werft und war vom 26.11. - 05.12.1943 aKB.

Am 04.12.43 wird "S 511" gegen den ausdrücklichen Widerspruch des Flottillenchefs, Kptlt. Meyer, zu einer Transportfahrt nach Leros bei Tageslicht eingesetzt. Das Boot und der Geleitschutz durch drei Arado 196 werden von Beaufighter angegriffen, die Flugzeuge abgeschossen und das Boot schwer beschädigt. Zwei Mann fielen. Nach dem Aufsetzen bei der kleinen Insel Makronisi westlich von Levitha kentert das Boot und versinkt.

Am 06.12.1943 transportierten "S 36" und "S 55" den Kommandierenden Admiral Ägäis und seinen Stab zu einer Besichtigung der Dodekanes-Inseln von Salamis über Samos nach Leros und zurück nach Salamis.

Vom 12.12. bis 14.12.1943 sicherten "S 36" und "S 55" den Minenleger "Drache" mit Truppen an Bord auf der Fahrt von Piräus nach Samos und auf der Rückfahrt mit Kriegsgefangenen  an Bord ebenso.

Am 17.12.1943 verlegten "S 36" und "S 55" von Salamis nach Cattaro und verließen damit den Kriegsschauplatz Ägäis.

Inzwischen war "S 54" wieder KB geworden und sicherte in der Nacht 21./22.12.1943 einen weiteren Transport von Truppen durch den Minenleger "Drache" von Piräus nach Carlovassi/Samos zusammen mit "TA 14", "TA 15" und "R 211" und auf dem Weg zurück wieder mit Kriegsgefangenen. Gegen 04.30 Uhr erfasste "S 54" ein Uboot, das von "S 54" und "TA 14" gemeinsam aber ohne Erfolg bekämpft wurde.

Am 23.12.1943 gelang es dem britischen Uboot "Sportsman" den von "S 54", "TA 14" und "R 211" gesichterten bulgarischen Kohledampfer "Balkan" auf dem Marsch von Lemnos nach Saloniki zu versenken. "S 54" und "R 211" retteten die Überlebenden und liefen in Saloniki ein.

"S 54" fuhr  am 25. bis 27.12.1943 zusammen mit "TA 14" und "R 211" als Sicherung für ein Geleit aus den Dampfern "Sabine", "Susanne" und "Petrella" und einigen Siebelfähren von Saloniki bis Piräus.

Danach lag "S 54" bis in das Jahr 1944 unterbrochen KB in Salamis.