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Förderverein Museums-Schnellboot e.V. Aktuelles ----- S-Boote -- -Tender Verschiedenes ----- Gästebuch |
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Wir über uns | Kennzeichnung in der 2. SFltl | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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1939 | Nordsee |
1940 | Kanal/Norwegen/Kanal |
1941 | Kanal/Finnland/Kanal |
1941 - 45 | Englischer Kanal/Nordsee |
Wappen 2. SFltl
Kennzeichnung
der Boote:
Die 2. SFltl hatte als
Verbandswappen das S-Boot mit den vier Assen des Skatspiels. Die Boote
führten etwa ab Mitte 1942 an der Seite unterhalb der Brücke ein Ass der verschiedenen
Farben teilweise im Rahmen oder mit einem Balken darunter. Ein Boot
führte die Eichel des Deutschen Kartenspiels. Bis heute sind aus dem
verfügbaren Bildmaterial nur wenige Wappen den einzelnen Booten der
Flottille zuzuordnen, da darüber keine Auskünfte von Ehemaligen der
2. SFltl vorliegen.
Am 15.10.1939 verfügte die Flottille über folgende Boote:
Boot |
Kdt |
i.D.-Stellung |
Abgabe an |
9 | ? | 12.06.1935 | |
10 | Oblt.z.S. Albrecht Obermaier | 07.03.1935 | |
11 |
Oblt.z.S. |
03.08.1935 |
|
12 | Oblt.z.S. Hans Kecke | 31.08.1935 | |
13 | Oblt.z.S. Wolfdietrich Babbel | 07.12.1935 | |
14 | Oblt.z.S. Carl Eberhard Koscky | 12.06.1936 | |
15 | Oblt.z.S. Wilhelm Zimmermann | 24.02.1937 | |
16 | Oblt.z.S. Hermann Opdenhoff | 22.12.1937 | |
17 | ? | 18.03.1938 |
Am 01.01.1940 verfügte die Flottille über die folgenden Boote:
Boot |
Kdt |
i.D.-Stellung |
Abgabe an |
9 | ? | 12.03.1940 | |
13 | ? | 07.03.1935 | |
14 |
Oblt.z.S. |
12.03.1940 | |
15 |
Oblt.z.S. Albrecht Obermaier |
12.03.1940 | |
16 | Oblt.z.S. Wolfdietrich Babbel |
12.03.1940 |
|
30 | Oblt.z.S. Wilhelm Zimmermann | 23.11.1939 | |
31 | Oblt.z.S. Hermann Opdenhoff | 28.12.1939 |
Bei den Indienststellungsdaten der Boote "S 9", "S 14", "S 15", "S 16" in der oben stehenden Tabelle handelt es sich um die Wiederindienststellung nach erfolgten Umbaumaßnahmen.
Am 01.06.1940 war die 2. SFltl mit den folgenden Booten in Boulogne stationiert:
Boot |
Kdt |
i.D.-Stellung |
Abgabe an |
19 |
Oblt.z.s. Werner Töniges |
06.10.1938 |
|
26 |
Oblt.z.S. Kurt Fimmen |
21.05.1940 |
an 1. SFltl |
30 |
Oblt.z.S. Klaus Feldt |
23.11.1939 |
|
31 |
Oblt.z.S. Hermann Opdenhoff |
28.12.1939 |
|
32 |
Oblt.z.S. Carl Eberhard Koscky |
15.03.1940 |
|
33 | Oblt.z.S. Hans Schultze-Jena | 23.03.1940 | |
34 |
Oblt.z.S. Albrecht Obermaier |
30.04.1940 | |
35 | Oblt.z.S. Hans Kecke | 19.05.1940 | |
36 | Oblt.z.S. Wolfdietrich Babbel | 14.06.1940 | |
37 | ? | 11.07.1940 |
Die Boote "S 19" und "S 26" gehörten eigentlich zur 1. SFltl und wurden im Juli zurückbeordert. Zwischenzeitlich waren auch die Boote "S 21" und "S 22" von der 1. SFltl unterstellt.
Bei einem Bombenangriff auf die Boote in Boulogne fiel Oblt.z.S. Kecke. Am 15.06.1940 übernahm daher Oblt.z.S. Wilhelm Meentzen das Kommando über "S 35". Oblt.z.S. Zimmermann wurde verwundet und wurde durch Oblt.z.S. Feldt ersetzt.
Am 23.08.1940 wurde in Vegesack "S 55" durch Oblt.z.S. Hermann Opdenhoff in Dienst gestellt.
Am 30.09.1940 lag die 2. SFltl mit folgenden Booten in Ostende:
Boot |
Kdt |
i.D.-Stellung |
Abgabe an |
30 |
- |
23.11.1939 |
|
31 |
- |
28.12.1939 |
|
33 | Lt.z.S. Paul Popp | 23.03.1940 | |
34 |
Oblt.z.S. Albrecht Obermaier |
30.04.1940 | |
35 | - | 19.05.1940 | |
36 | Oblt.z.S. Wolfdietrich Babbel | 14.06.1940 | |
37 | Oblt.z.S. Hans Schultze-Jena | 11.07.1940 | |
55 |
Oblt.z.S. Hermann Opdenhoff |
23.08.1940 | |
56 | Oblt.z.S. Wilhelm Meentzen | 20.09.1940 |
Boot "S 31" kam am 01.02.1941 aus der Werft.
Am 27.03.1941 wurde "S 104" (Oblt.z.S. Ulrich Roeder), am 04.05.1941 wurde "S 105" (Lt.z.S. Hans-Viktor Howaldt) und am 06.06.1941 wurde "S 106" (Oblt.z.S. Peter Block) bei Schlichting in Travemünde in Dienst gestellt.
Nach dem Einsatz in Finnland ging die 2. SFltl zur Generalüberholung in Kriegsmarinewerft in Kiel. Die Boote "S 30", "S 33", "S 34", "S 35" und "S 36" wuden an die 3. SFltl abgegeben.
Am 20.06.1941 umfasste die 2. SFltl die folgenden Boote:
Boot |
Kdt |
i.D.-Stellung |
ABgabe an |
41 |
Oblt.z.S.
Paul Popp |
11.03.1941 |
|
42 |
|
16.03.1941 |
an 8. SFltl |
43 | Oblt.z.S. Klaus Feldt | 28.03.1941 | |
44 |
|
19.04.1941 |
an 8. SFltl |
|
|
|
|
46 |
Oblt.z.S. Bogislav Priebe |
22.05.1941 |
an 8. SFltl |
47 |
Lt.z.S. Hans-Joachim Stöve |
13.06.1941 |
|
104 |
Oblt.z.S. Ullrich Roeder |
27.03.1941 |
|
105 |
Lt.z.S.
Hans-Viktor Howaldt |
04.05.1941 |
|
106 |
Oblt.z.S. Peter Block |
06.06.1941 |
Bei der Verlegung nach Rotterdam am 01.10.1941 blieben aber die Boote "S 42" und "S 44" bis "S 46" zurück und wurden der 8. SFltl unterstellt. Jedoch hatte die Flottille inzwischen die Boote "S 53", "S 62" und "S 70" erhalten.
Am 09.10.1941 lag die Flottille
mit sechs Booten in Rotterdam:
Boot |
Kdt |
i.D.-Stellung |
Abgabe an |
41 |
Oblt.z.S.
Paul Popp |
11.03.1941 |
|
47 |
Lt.z.S. Hans-Joachim Stöve |
13.06.1941 |
|
53 |
Oblt.z.S. Peter Block |
06.09.1941 |
|
62 |
Oblt.z.S. Hermann Opdenhoff |
19.09.1941 |
|
104 |
Oblt.z.S. Ullrich Roeder |
27.03.1941 |
|
105 |
Lt.z.S.
Hans-Viktor Howaldt |
04.05.1941 |
|
"S 46" der 2. SFltl mit "Eichel" auslaufend SBB Ijmuiden - Archiv: Michael Foedrowitz
"S 105" (mit Herz-Ass) und "S 86" (mit Karo-Ass) auslaufend aus dem SBB Ijmuiden - Bild: Archiv Förderverein
"S 80" (mit Pik-Ass) einlaufend in den SBB Ijmuiden - Bild: Aus dem Film "Asse zur See"
Kptlt Wrampe auf "S 108" mit Karo-Ass - Bild: Aus "Asse zur See"
"S 108" der 2. SFltl mit Karo-Ass - Bild: BfZ
Am 15.01.1942 verfügte
die Flottille nach Zulauf neuer Boote über 11 Boote und operierte immer
noch von Rotterdam aus, die Kennzeichnung der Boote erfolgte etwa ab Mitte
1942:
Boot |
Kdt |
Kennz. |
i.D.-Stellung |
Abgabe an |
29 |
Kptlt.
Manfred Schmidt |
|
28.11.1940 |
|
39 |
Kptlt.
Felix Zymalkowski |
|
16.01.1941 |
an 6. SFltl |
53 |
Oblt.z.S. Peter Block |
|
06.09.1941 |
|
62 |
Oblt.z.S. Hermann Opdenhoff |
Kreuz-Ass |
19.09.1941 |
|
63 | Oblt.z.S. Helmut Dross | ? | 19.10.1941 | |
67 |
Kptlt. Kurt Johannsen |
Pik-Ass mit Balken |
19.03.1942 |
|
70 |
Oblt.z.S. Hans-Helmut Klose |
|
11.12.1941 |
|
80 |
Oblt.z.S. Nikolai von Stempel |
|
10.07.1942 |
|
83 |
Oblt.z.S. Bogislav Priebe |
|
07.09.1942 |
|
86 |
Oblt.z.S. Hans-Joachim Wrampe |
|
15.10.1942 |
|
89 |
Oblt.z.S. Hans-Viktor Howaldt |
|
28.11.1942 |
|
104 |
Oblt.z.S. Ullrich Roeder |
|
27.03.1941 |
Die Flottille erhielt
bis Anfang 1943 die Boote “S 46”, S
67”, “S 80”, “S 89“ und „S 101“ hinzu. Die Flottille lag inzwischen
in Ijmuiden, während die Boote „S 62“ AKB in Rotterdam, „S 67“
aKB in Swinemünde und „S 89“ aKB in Kiel lagen. Im ersten Quartal
1943 liefen noch die Boote „S 83“, „S 89“, „S 92“
und „S 94“ zu. Im April 1943 verfügte die Flottille also über:
Boot |
Kdt |
Kennz. |
i.D.-Stellung |
Verbleib |
46 |
? |
|
22.05.1942 |
an 1. SFltl |
62 |
Oblt.z.S. Hermann Opdenhoff |
|
19.09.1941 |
an 1. S-Schul-Fltl |
67 |
Kptlt. Kurt Johannsen |
Pik-Ass mit Balken |
19.03.1942 |
an 10. SFltl |
80 |
Oblt.z.S. Nikolai von Stempel |
|
28.07.1942 |
an 10. SFltl |
83 |
Oblt.z.S. Bogislav Priebe |
|
07.09.1942 |
an 8. SFltl |
86 |
Oblt.z.S. Hans-Joachim Wrampe |
|
15.10.1942 |
|
94 |
Oblt.zS. Ullrich Roeder |
|
18.02.1943 |
|
99 |
? |
|
17.04.1943 |
an 4. SFltl |
103 |
ohne Kommandant (unklar) |
|
09.02.1941 |
an 3. S-Schul-Fltl |
105 |
Oblt.z.S.
Hans-Viktor Howaldt |
|
04.05.1941 |
an
3. S-Schul-Fltl |
Im zweiten Quartal gab die Flottille “S 39” an die 6. SFltl ab und erhielt „S 86“ dazu.
Anfang Sptember 1943 war die taktische Gleiderung der Flottille wie folgt:
Boot |
Kdt |
Kennz. |
i.D.-Stellung |
Abgabe an |
62 |
Kptlt. Kurt Johannsen |
|
19.09.1941 |
an 1. S-Schul-Fltl |
67 |
Kptlt. Martin Schlenck |
Pik-Ass mit Balken |
19.03.1942 |
an 10. SFltl |
80 |
Oblt.z.S. Nikolai von Stempel |
|
28.07.1942 |
an 10. SFltl |
83 |
Oblt.z.S. Kurt Pinger |
|
07.09.1942 |
an 8. SFltl |
86 |
Oblt.z.S. Hugo Wendler |
|
15.10.1942 |
|
89 | Oblt.z.S. Hans-Viktor Howaldt | Herz-Ass | 28.11.1942 | |
92 | Lt.z.S. Kurt Neugebauer | ? | 14.01.1943 | |
94 |
Kptlt. Ullrich Roeder |
|
23.02.1944 |
|
98 |
Kptlt. Hans-Helmut Klose |
|
10.04.1943 |
|
"S 80" mit Pik-Ass auf der Kalotte 1944 in Swinemünde (bereits bei der 10. SFltl) - Bild: Archiv Ola Erlandsson
Im zweiten Quartal
1944 wurde die 2. SFltl mit neuen Booten ausgestattet. Anfang Juni 1944 verfügte
sie über die Boote:
Boot |
Kdt |
Kennz. |
i.D.-Stellung |
174 |
? |
|
03.03.1944 |
176 |
? |
|
17.03.1944 |
177 |
Lt.z.S. Karl Bosenuik |
|
30.03.1944 |
178 |
Oblt.z.S. Georg Braune |
? |
06.04.1944 |
179 |
Oblt.z.S. Kurt Neugebauer |
|
19.04.1944 |
180 |
Oblt.z.S. Nikolai von Stempel |
|
28.04.1944 |
181 |
Oblt.z.S. Martin Schlenck |
|
05.05.1944 |
182 |
Kptlt. Kurt Pinger |
|
27.03.1944 |
189 |
ObStrm. Alois Sczesny |
|
31.03.1944 |
190 |
Kptlt. Hugo Wendler |
Karo-Ass mit Balken |
22.04.1944 |
Am 01.01.1945 verfügte
die 2. SFltl über die Boote:
Boot |
Kdt |
Kennz. |
i.D.-Stellung |
174 |
Kptlt. Hugo Wendler |
? |
03.03.1944 |
176 |
Oblt.z.S. (KrO) Friedrich Stockfleth |
|
17.03.1944 |
177 |
Lt.z.S. Karl Bosenuik |
|
30.03.1944 |
180 |
Kptlt. Nikolai Stempel |
? |
28.04.1944 |
181 |
Oblt.z.S. Martin Schlenck |
|
05.05.1944 |
209 |
Oblt.z.S. Kurt Neugebauer |
|
21.09.1944 |
210 |
Oblt.z.S. Günter Weisheit |
Pik-Ass mit Balken |
27.09.1944 |
211 |
ObStrm. Schneider |
|
01.10.1944 |
*) Laut KTBs 2. SFltl und F.d.S. gehörte "S 211" nicht zur 2. sondern zur 6. SFltl, lt. Aufzeichnungen des Imperial War Museum gehörte "S 211" zum Zeitpunkt der Kapitulation zur 2. SFltl.
"S 221"*) auf dem Weg nach England mit Kreuz-Ass und Balken begleitet von britischem MTB - Bild: BfZ
Besatzung "S 221" mit dem Bootswappen am Schiffchen auf dem Weg zum Transport in die Niederlande - Bild: Archiv Ola Erlandsson
"S 190" (Kptlt. Wendler) mit Karo-Ass und Balken in Travemünde - Bild: Archiv Kloetzke
"S 67" mit Plastik-Kalotte von der 2. SFltl - Bild: Archiv H. Frank
"S 190" mit Karo-Ass und Balken (Kptlt. Wendler) - Bild: BfZ
"S 210" mit Pik-Ass und Balken (Oblt.z.S. Weisheit) in Rønne/Bornholm - Bild: BfZ
"S 210" mit Pik-Ass und Balken (Oblt.z.S. Weisheit) in Den Helder - Bild: BfZ
"S 179" mit Pik-Ass im Rahmen (Oblt.z.S. Neugebauer) in Vegesack - Bild: BfZ
Die Kennzeichen am Rumpf und an der Brücke der Boote waren z. T. unterschiedlich. Hans-Viktor Howaldt fuhr auf seinen Booten am Rumpf ein Herz, an der Brücke zwei Herz-Ass-Karten und dazwischen ein Hufeisen. Auf "S 67" war das Kennzeichen am Rumpf ein Karo-Ass, an der Brücke war es ein Karo-Ass zwischen zwei Kreuz-Assen.
Brücke von "S 105" (Oblt.z.S. Hans-Victor Howaldt) - Bild: Archiv Förderverein
Am 01.04.1945 verfügte
die 2. SFltl über die Boote:
Boot |
Kdt |
Kennz. |
i.D.-Stellung |
Verbleib |
174 |
Oblt.z.D. Hans-J. Stohwaser |
? |
03.03.1944 |
US-Beute |
176 |
Oblt.z.S. (KrO) Friedrich Stockfleth |
|
17.03.1944 |
+ 7.4.45 Humbermündung |
177 |
Lt.z.S. Karl Bosenuik |
|
30.03.1944 |
UdSSR-Beute |
209 |
Oblt.z.S. Kurt Neugebauer |
|
21.09.1944 |
UdSSR-Beute |
210 |
Oblt.z.S. Günter Weisheit |
Pik-Ass mit Balken |
27.09.1944 |
US-Beute |
211 |
ObStrm. Schneider |
|
01.10.1944 |
UdSSR-Beute |