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S-Boote in der Finnischen Marine 1922 - 2002

Merivoimat (finnisch), Marinen (schwedisch)

Technische Daten der Nuoli-Klasse

 

„Nuoli“-Klasse – Bild aus: Fock „Schnellboote Bd. 2

 

Bauwerft

Laivateollisuu-Werft, Turku

Fertigstellung

1961-1965/66

Indiensthaltung

1961 – 1977/1979

Länge

22,00 m

Breite

6,60 m

Tiefgang

1,50 m

Verdrängung

45 t

Besatzung

16 Mann

Bewaffnung

1 x 40mm-Kanone Bofors/L60

  1 x 20mm-Kanone

Antrieb

3 x Sowj. M 50 F-Diesel je 2000 PS

Geschwindigkeit

45 kn

Einheiten

„Nuoli 1“ (Hull-No 31) bis „Nuoli 12“ (Hull-No. 42)

Besonderheiten

Die Boote "Nuoli 11" bis "Nuoli 13" hatten einen etwas niedrigeren Brückenaufbau. "Nuoli 13" hatte anstelle der Standardbewaffnung der Klasse 2 x Zwillings 30mm Geschütze.

 

"Nuoli 1" - vorn 20 mm Madsen, achtern 40 mm Bofors - Foto: Wikipedia

Das Boot „Nuoli 13“ wurde als Versuchsboot gebaut und trug 2 x 30mm Maschinenkanonen auf Doppellafette AK 230.

 

Laut Weyers Flottentaschenbuch waren bereits 1973/74 nur noch drei -boote im Dienst der Küstenwache. Die anderen Boote wurden vermutlich aufgelegt. 

Die Boote "Nuoli 1", "Nuoli 2" und "Nuoli 3"  verbrannten 1987 während Übungen im Feuerlösch-Übungszentrum Upinniemi. 

"Nuoli 4" wurde bis 1980 als Zielschiff benutzt und brannte 1979 in Pansiossa ab. 

"Nuoli 5" wurde als ziviles Hausboot umgebaut. 

Das Boot "Nuoli 6" wurde 1982 per Schiffstransport nach Upinniemi verbracht, wo es als Testfahrzeug am neuentwickelten Torpedosystem dienen sollte. Es wurde jedoch auf dem Transport so stark beschädigt, dass es im Sommer 1983 abgebrochen wurde.

"Nuoli 7" wurde 1981 in Pansiossa abgebrochen.

"Nuoli 8" befindet sich im Schiffahrtsmuseum Forum Marinum in Turku. 

"Nuoli 8" im Forum Maritinum Turku 2017 - Foto: Scharff - modellmarine.de

"Nuoli 9" wurde bis  1980 als Zielschiff genutzt und in Pansiossa abgebrochen.

"Nuoli 10" war ab 1995 in privatem Besitz und wurde 2010 in Helsinki abgebrochen.

"Nuoli 11" ist im Besitz von Servo Engineering Ltd und liegt im Exeter Ship Canal. Im Februar 2017 sank es und wurde mit schweren Schäden an der Backbordseite des Rumpfes wieder gehoben. Wie weit die Reparaturen gediehen sind ist unbekannt.

 

"Nuomi 11" im Exeter Ship Canal" - Foto: Wikipedia

"Nuoli 12" wurde vom Verein "Traditionsschiff  NUOLI 12 e.V" in Neustadt/Holst. im Originalzustand betrieben bis es nach Heiligenhafen verlegt und 2016 in Dänemark abgebrochen wurde.

"Nuoli 12" in Neustadt/Holst. November 2009 - Foto: Andreas Engel

"Nuoli 12" in Heiligenhafen 2014 - Foto: Andreas Engel

 

 "Nuoli 13" befindet sich seit 1995 in Savonlinna in privatem Besitz.

 

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