Förderverein Museums-Schnellboot e.V.

Aktuelles ----- S-Boote --   -Tender-     Verschiedenes ----- Gästebuch

Wir über uns Chronik des Fördervereins Museums-Schnellboot e. V.

 

Vereinsziele

Spendenaufruf

Beitrittsformular

Kontakt

Gründung

Vorstand

Mitglieder

Satzung

Chronik

Links

Home

Haftungsausschluss

Förderer/Spender

Impressum

Kameradensuche

 

Besucher dieser Seite:

 

12.04.2015 Modelle im Maßstab 1:1250  für die Sammlung des DMM

 

Aus der umfangreichen Sammlung von Modellschiffen im Maßstab 1:1250, die der Verein im vergangenen Monat bekam, konnten wir jetzt 26 Modelle zur Ergänzung der Sammlung an das Deutsche Marinemuseum weitergeben. Möglich war dies geworden, weil der 2. Vorsitzende, Klausdieter Heidemann, sich der Mühe unterzogen hatte, alle Modelle zu katalogiesieren und der Katalog an das DMM gegeben wurde, damit dort überprüft werden konnte, über welche Modelle das Museum noch nicht verfügte.

Die "Bleischiff-Sammlung" in Erwartung der Katalogisierung - Bild: K. Heidemann

Die Liste des Museums mit den gewünschten Modellen umfasste 26 Modelle:

Aus der Kaiserlichen Marine: 

Panzerschiff "Preußen" (2 x), Kleiner Kreuzer "Cöln", Küstenpanzerschiff "König Wilhelm", Artillerieschulschiff "Mars", Korvette "Marie", Mienenkreuzer "Albatross", Panzerkanonenboot "Mücke", Kanonenboote "Iltis" und "Iltis 1", Flusskanonenboote "Otter", "Vorwärts" und "Tsingtau" sowie Torpedoboote "S 57" und "S 235".dmm

Aus der Kriegsmarine:

Kreuzer "Prinz Eugen", Zerstörer "Narwik", U-Boot Typ XB, Minensucher "MB 35", "M 56" und "Typ 40" und Torpedoboot " 235".

Aus der Bundesmarine:

Zerstörer "Lütjens" und "Hamburg", Fregatte "Scharnhorst" und Trossschiff "Angeln".

Neben den gewünschten Modellen erhielt das DMM von uns auch eine Reihe Ersatzteile für die Modelle sowie ein REihe Flugzeuge für Flugzeugträger und Katapulte auf "Dickschiffen".

 

Modelle für das DMM - Foto: K. Heidemann

Weitere Modelle für das DMM - Foto: K. Heidemann

Ersatzteile und Flugzeuge für das DMM - Foto: K. Heidemann

 

 

 

zurück zu Chronik