Aktuelles ----- S-Boote ----- Tender         Verschiedenes ----- Gästebuch

Wir über uns Verschiedenes des Fördervereins Museums-Schnellboot e.V.

Haftungsausschluß

Wappen im Besitz des FV Museums-Schnellboot

Kommando der Schnellboote/Schnellbootflottille

Am 01.10.1957 wurde mit Aufstellungsbefehl Nr. 71 - Marine - in Flensburg-Mürwik das Kommando der Schnellboote eingerichtet. Der Name des Kommandos wurde am 01.01.1967 in Schnellbootflottille geändert.

Kdo der Schnellboote Schnellbootflottille

Einsatzflottille 1

Die Schnellbootflottille wurde mit der Einführung der Einsatzflottille 1 (EF 1) am 29.06.2006 aufgelöst, wie alle anderen Typ-Verbände auch. Sowohl das Wappen in der farblichen Ausführung als auch das Messingwappen der EF1 fehlen noch in unserer Sammlung

Einsatflottile 1 EF-1 (Messing)

Geschwaderwappen

1. SGschw 2. SGschw 3. SGschw 5. SGschw 7. SGschw

Von den Geschwaderwappen ist in Messing-Guss bisher nur das Wappen des 3. S-Geschwaders bekannt. Es ist Bestandteil unserer Sammlung.

Messsingwappen 3. SGschw

1. Schnellboot-Geschwader

Wappen der S-Boote Klassen 149, 152, 153

Zusätzlich zu den oben abgebildeten Wappen an der Wappenwand auf ex-"Mölders" erhielten wir einen Wappenschild mit allen Wappen der 1. SFltl einschließlich des Tenders Weser", das in der Kammer III S 5 auf ex-"S71 Gepard" einen angemessenen Platz gefunden hat.

Konvolut Wappen 1. SGeschw - Foto: Wolfgang Rekus

2. Schnellbootgeschwader

Wappen der S-Boote Klasse 141

Konvolut Wappen der Boote Klasse 141

Wappen der S-Boote Klasse 143 - vor 1982

Bis 1982 führten die Boote ausschließlich die Bootsnummern, Bugwappen wurden nicht wieder eingeführt. Da die Besatzungen der außerdienstgestellten Boote der "Seeadler"-Klasse aber die neuen Boote übernahmen, hatten alle Boote Wappen, die an die Bugwappen der alten Boot erinnerten

In unserem Besitz befindet sich auch das unten abgebildete Wappen von "S 65".

Sonderwappen S65

Fehlendes Wappen

S 65 - P 6115

Wappen der S-Boote Klasse 143 -  nach 1982

Im Jahre 1982 erhielten die Boote zusätzlich zu den Bootsnummern auch als äußere Kennzeichen wieder die Namen der Boote.

Die Wappen der S-Boote Klasse 143 nach 1982 gab es in der bunter Ausfertigung und ebenfalls als Messinggusswappen. Die Wappen in der bunten Ausfertigung das Vereins befinden sich im Vereinsraum 1 (IIIS4) auf ex-"S71 Gepard", die Messing-Wappen haben im Vereinsraum 2 auf der ex-"Mölders" einen Platz gefunden.

S61 Albatros - P 6111 S62 Falke - P 6112 S63 Geier - P 6113 S64 Bussard - P 6114 S65 Sperber - P 6115
Bild nicht vorhanden
S66 Greif - P 6116 S67 Kondor - P 6117 S68 Seeadler - P 6118 S69 Habicht - P 6119 S70 Kormoran P 6120

Von den Messing-Wappen der Boote des 2. S-Geschwaders fehlen

uns die Wappen von "S63 Geier" und "S66 Greif".

Von "S70 Kormoran" gibt es ein weiteres Messingwappen. Das Wappen ist brandneu in unserer Sammlung.

Wappen "S70 Kormoran"

Auch in unserem Besitz sind Wappen des PUO-Korps des 2. S-Geschwaders und der Systemunterstützungsgruppe (SUG) 2. SGschw.

Sonderwappen PUO-Korps 2. SG Wappen SUG 2. SG

3. Schnellbootgeschwader

Wappen der S-Boote Klasse 140

Das Wappen des Bootes "Leopard"- P 6060 - gibt es auch mit rotem Leoparden auf goldenem Grund (Version 2) wobei der Leopard mal nach links statt nach rechts schaut (Version 3) und mit goldenem Leoparden auf roten Grund  (Version 4). Einem alten Film des damaligen OL. z.S. Jancke zufolge zeigte das Bugwappen des Bootes aber einen goldenen Leoparden auf blauem Grund. Ein weiteres Wappen wurde uns zugesandt. Es zeigt einen Panther auf weißem Grund. Vermutlich handelt es sich um einen Entwurf für ein neues Wappen oder es ist eine private Anfertigung als Erinnerung an S-"Panther".

S-Leopard - Version 2 S-Leopard  - Version 3 S-Leopard  - Version 4 S-Panther - Version 2

In unserem Besitz befinden sich auch die unten abgebildeten Wappen von S "Wolf.

Zwei Sonderwappen S-"Wolf"

Wappen der S-Boote - Klasse 148 - vor 1982

Bis 1982 führten die Boote ausschließlich die Bootsnummern, Bugwappen wurden nicht wieder eingeführt. Da die Besatzungen der außerdienstgestellten Boote der "Jaguar"-Klasse aber die neuen Boote übernahmen, hatten die meisten Boote Erinnerungs-Wappen, die an die Bugwappen der alten Boote erinnerten

Von "S 46" besitzen wir darüberhinaus ein Sonder-Wappen - offensichtlich eine an Bord entstandene Eigenanfertigung - mit dem Vogel auf dem Torpedo und der Aufschrift "Flugkörperschnellboot S 46".

Wappen S 46 - P 6146

Wappen der S-Boote - Klasse 148 - nach 1982

Von "S 44 Marder" besitzen wir zusätzlich zu den oben gezeigten Wappen  eines mit dem gleichen Motiv wie auf dem Wappen von "S 44" (siehe obige Tafel), das aber die Schriftzüge "S 44" und "Marder" - in etwas kleinerer Schrift - trägt.

S 44 Marder   P 6144

Brandneu in unserer Sammlung ist das Wappen der Systemunterstützungsgruppe (SUG) des 3. S-Geschwaders.

Wappen SUG 3. SGschw

Messingwappen von Booten des 3. SGschw

An Messingguss-Wappen sind uns bisher nur die Wappen von "S46 Fuchs" und "S48 Löwe" bekannt. Beide Wappen sind Bestandteile unserer Sammlung.

S46 Fuchs S48 Löwe

5. Schnellbootgeschwader

Wappen der S-Boote Klasse 140

Die Boote der Klasse 148 trugen im Gegensatz zu den Booten der Klasse 140 keine Bugwappen.

Wappen der S-Boote Klasse 148 - vor 1982

Bis 1982 führten die Boote ausschließlich die Bootsnummern, Bugwappen wurden nicht wieder eingeführt. Da die Besatzungen der außerdienstgestellten Boote der "Jaguar"-Klasse aber die neuen Boote übernahmen, hatten alle Boote Wappen, die an die Bugwappen der alten Boot erinnerten

In unserem Besitz befinden sich auch die unten abgebildeten Wappen von "S 60" (ältere Version) und von "S 51" (Häher) mit dem Raubtierkopf.

Altes Wappen "S 60" Sonderwappen "S 51"

Wappen der S-Boote Klasse 148 - nach 1982

S51 Häher  - G151 S52 Storch - P 6152 S53 Pelikan - P 6153 S54 Elster - P 6154 S55 Alk - P 6155
S56 Dommel - P 6156 S57 Weihe - P 6157 S58 Pinguin - P 6158 S69 Reiher - P 6159 S60 Kranich - P 6160

Ein Wappen der Systemunterstützungsgruppe (SUG) des 5. S-Geschwaders ist uns bisher nicht bekannt.

Messsingwappen von Booten des 5. SGschw

An Messingguss-Wappen ist uns bisher nur das Wappen von "S60 Kranich" bekannt. Es ist Bestandteil unser Sammlung.

S60 Kranich

7. Schnellbootgeschwader

Wappen der S-Boote Klasse 142/142 mod

Neben diesen Wappen mit einheitlichen Tieren und den Farben der ehemaligen Ost-Provinzen verfügen wir über die unten abgebildeten Sonderwappen der Boote S-"Puma" und S-"Wiesel", wobei das letztere das Stadtwappen der Patenstadt Ratingen zeigt.

Sonderwappen S-Puma Sonderwappen S-Wiesel

Die Boote der Klasse 142 mod waren gegenüber den Booten der Klasse 142 mit so viel Elektronik ausgerüstet, dass eine Elektronik-Unterstützungsgruppe auf dem Tender "Neckar" eingerichtet wurde, die sich ein eigenes Wappen gab.

Wappen SUG 7.SG Wappen SUG 7. SG - Guss

Wappen EUG 7. SG

Wappen MEG 7. SG - Guss

Wappen der S-Boote Klasse 143 A

Die Boote erhielten mit Ihrer Indienststellung die Bootsnummern und Namen als äußere Kennzeichen. Die Wappen der Boote Klasse 143 A gab es in der farblichen Ausführung und als Messingguss-Wappen.

S71 Gepard - P 6121 S72 Puma - P6122  S73 Hermelin - P 6123 S74 Nerz - P 6124 S75 Zobel - P 6125

S76 Frettchen - P 6126

S77 Dachs - P 6157 S78 Ozelot - P 6158 S79 Wiesel - P 6169 S80 Hyäne - P 6170

Von "S72 Puma" gibt es auch ein Sonderwappen, das Bestandteil unserer Sammlung ist.

Sonderwappen S72-Puma

Die unten dargestellten Messingwappen befinden sich im Vereinsraum 1 auf der ex-"Mölders".

S71 Gepard - P 6121 S72 Puma - P 6122  S73 Hermelin - P 6123 S74 Nerz P - 61124 S75 Zobel - P 6125
ohne Wappen

S76 Frettchen - P 6126

S77 Dachs - P 6127 S78 Ozeot - P 6128 S79 Wiesel - P 6129 S80 Hyäne - P 6130

Das Boot "S78 Ozelot" hatte kein Messingwappen, stattdessen hatte es eine Platte mit der Silhouette des Bootes und einem kleinen Wappen des Bootes in Messingguss.

Erinnerungsplatte S78 Ozelot statt eines Messingwappens

Tender

Wappen der Tender Klasse 401

Wappen der Tender Klasse 404

Elbe - A 511 Rhein - A 513 Main - A 515 Donau - A 516

Holländerwappen

Vorhandene Wappen

2. SGschw - vor 1982

(nur Nummern)

2. SGschw nach 1982

3. SGschw

5. SGschw

)Nummern und Namen)

5. SGschw (Bootsmix)

(Nummern und Namen der Raubtiere und Vögel)

7. SGschw

(Nummern und Namen)

Möglicherweise gibt es auch so genannte Holländer-Wappen vom Boots-Mix beim 2. und beim 7. S-Geschwader sowie mit den Bootswappen des 3. und des 5. S-Geschwaders von vor 1982, Beispiele dafür haben wir aber noch nicht gefunden.