Förderverein Museums-Schnellboot e.V.

Aktuelles ----- S-Boote --   -Tender-     Verschiedenes ----- Gästebuch

Wir über uns Schnellboote der Königlich Norwegischen Marine

 

Vereinsziele

Spendenaufruf

Beitrittsformular

Kontakt

Gründung

Vorstand

Mitglieder

Satzung

Chronik

Links

Home

Haftungsausschluss

Förderer/Spender

Datenschutz

Impressum

 

Besucher dieser Seite:

   

 

S-Boote in der Königlich Norwegischen Marine 1945 - 2000

MTB 5-Klasse

Norwegen hatte 1939 vier Boote des Typs Vosper 60' bestellt. Die Boote "No 5" und "No 6" wurden im Mai 1940 geliefert. 

"MTB 5"  vom Typ Vosper 60 ft - Foto: Foto: Imperial War Museum

Vosper 60'-Boot für Norwegen - Bild aus Lambert/Ross: Allied Coastal Forces of World War II, Vol. 2

 

Technische Daten 

Länge

19.05 m
Breite 4,72 m
Tiefgang 0,84 m
Verdrängung 32 t
Besatzung 9
Bewaffnung
2 x 45,7cm Torpedorohre
4 x 7,6mm MGs auf DL
Antrieb 3 x Napier Otto-Motoren
Geschwindigkeit 25 kn

 

"MTB 6" - Bild aus Konstam: British Motor Gun Boat 1939 - 45

MTB "No 5" wurde durch die Royal Navy zurückgefordert und fuhr unter norwegischer Besatzung. Es ging nach einer Explosion am 01.07.1941 verloren. "MTB 6" (No 6)  (BPB 60' - 25 t) wurde am 29.09.1940 im Sturm leckgeschlagen und von der norwegischen Besatzung im Kanal aufgegeben. Es strandete in der Seinebucht.

Die Boote "No 7" und "No 8" wurden zwar 1940 fertig gestellt aber als "MTB 71" und "MTB 72" durch die Royal Navy in Dienst gestellt. "MTB 71" fuhr unter norwegischer Besatzung. Es wurde schnell festgestellt, dass dieser Bootstyp für den Einsatz im Kriege zu schwach ausgeführt worden war.

 

zurück