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S-Boote in der Königlich Norwegischen Marine 1945 - 2000

Fairmile D-Klasse MTBs

Im Herbst 1942 wurde eine norwegische MTB-Flottille mit acht Boote dieser Klasse aufgestellt. Die 30. (N) MTB Flotilje wurde nach einer Ausbildungphase in HMS Bee in Weymouth in Lerwick auf den Shetlands stationiert und sollte Angriffe auf den deutschen Schiffsverkehr an und vor der norwegischen Küste durchführen.

Die Boote waren durch Vorfertigung von Teilen durch Fairmile und Zusammenbau bei verschiedenen Werften für den Massenbau geeignet. Insgesamt wurden als MTBs und als MGBs 228 Boote diese Typs gebaut.

 

"MTB 724" Typ Fairmile D - Foto: Royal Navy

Technische Daten 

Länge

35.0 m
Breite 6,35 m
Tiefgang 1,45 m
Verdrängung 104/120 t
Besatzung 26
Bewaffnung
2 x 53,3cm Torpedorohre
2 x 5,7mm Geschütz (6 Pounder)
1 x Zwillings 20mm Oerlikon
1 x Zwillings 12,7 mm MG
2 x 7,62 mm MG 
2 x Wasserbomben
Antrieb 4 x Packard 4M 2500 Otto-Motoren
Geschwindigkeit 30 kn
Boote der Klasse*) MTB 618, MTB 619, MTB 620, MTB 623, MTB 625, MTB 626, MTB 627, MTB 631

*) ursprüngliche Ausstattung der 30. (N) MTB-Flottille

Besonderheiten

Die Boote waren mit Radar ausgerüstet.

Die norwegischen Boote führten insgesamt 161 Einsätze gegen die norwegische Küste durch und versenkten im Laufe des Krieges 27 Fahrzeuge, davon 7 Kriegsfahrzeuge.

Acht dieser MTB gingen durch Brand, Seeschaden, Explosionen verloren, 20 Mann verloren ihr Leben durch Artilleriegefechte, Explosionen, Bombenangriffe und Hinrichtungen. "MTB 631" strandete bei einem Einsatz am 14.03.1943 in den Schären auf Naustholmen. Der Versuch, das Boot zu zerstören, wobei "MTB 619" assistierte, scheiterte und das Boot fiel in die Hände der KM nachdem die Besatzung durch "MTB 619" evakuiert worden war.

Die Boote hatten strukturelle Schwächen und in Stürmen entstanden Seeschäden wie Wassereinbruch sowie Bruch von Spanten und Stringern.

Als Ersatz für verloren gegangene und zurückgegebene Boote erhielt die Flottille zwischen 1943 und 1945:

MTB Im Dienst Norw. Name Bemerkungen
MTB 653 1943 - 1945   Rückgabe 18.01.1945
MTB 688 1943 - 1945   Rückgabe 22.01.1945
MTB 704 1945 - 1948 Ørn Verlust 26.01.1945 Auflaufen  Shetlands
MTB 709 1943 - 1945    
MTB 711 1944 - 1959 Falk  
MTB 712 1943 - 1945   Verlust 26.01.1945 Auflaufen Shetlands
MTB 713 1945 - 1948 Hauk Explosion 23.11.48 in Bergen
MTB 715 1943 - 1945   Rückgabe Mai 1945
MTB 716 1944 - 1959 Ramn  
MTB 717 1944 - 1959 Stegg  
MTB 719 1945 - 1959 Skarv  
MTB 720 1944 - 1946 - Verkauft in Norwegen 1946
MTB 721 1945 - 1959 Teist  
MTB 722 1944 - 1958 Jo  
MTB 723 1945 - 1959 Tjeld  
MTB 726 1944 - 1945   Rückgabe 31.01.1945