Förderverein Museums-Schnellboot e.V.

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Formationen der S-Boote

(Zeichungen aus H. Frank: Die deutschen Schnellboote im Einsatz 1956 bis heute)

Die üblichen Formationen der S-Boote der "Jaguar"-Klasse waren ausgerichtet an den taktischen Fähigkeiten der Boote, m den effektiven Einsatz der Geschütze und der Torpedos zu gewährleisten. Dabei galt als Merksatz: Alle Formationen bzw. Turns und Corpen an/nach Backbord wurden mit den Vierbuchstaben-Kurzsignallen WUPL, alle Formationen, Turns und Corpen an/nach Steuerbord mit GZQD befohlen. Die Morsezeichen für W (Whisky), U (Uniform), P (Papa) und L (Lima) begannen alle mit einem Blitz, die für G (Golf), Z (Zulu), Q (Quebec) und D (Delta) mit einem Blink.

WWWW . _ _ Wendung 180 o nach Backbord
UUUU . . _ Turn 30 o nach Backbord
PPPP . _ _ . Staffel an Backbord
LLLL . _ . . Corpen 30 o nach Backbord
GGGG _ _ . Wendung 180 o nach Steuerbord
ZZZZ _ _ . . Turn 30 o nach Steuerbord
QQQQ _ _ . . Staffel an Steuerbord
DDDD _ .. Corpen 30 o nach Steuerbord

Weitere Kurzsignale:

VVVV . . . _ Pfeilformation; später Formation 80
YYYY _ . . _ Später eingefüh: Formation 86, 
XXXX _ . . _ Diamantformation
BBBB _ . . . Gefechtsdwarslinie
OOOO _ _ _ Verdoppeln Normalabstand
JJJJ . _ _ _ Heranschließen auf Rufreichweite
KKKK _ . _ Splitten des Verbandes gem. Befehl
SSSS . . . Stopp, gerade Nr. drehen nach Bb., ungerade Nr. drehen nach Stb.
MMMM _  _ Beachten Sie meine Bewegungen nicht

 

Fahrtänderungssignale:

Mit der Morselampe: IIII für "Fahrt-Vermehrung um eine Fahrtstufe", RRRR für "Fahrt-Verminderung um eine Fahrtstufe", weiße Kreise für "Stopp".

Mit der gelben Stockflagge: Wedeln für "Fahrterhöhung um eine Fahrtstufe", Festhalten Stock und Flaggenende für "Fahrt-Verminderung um eine Fahrtstufe", Außenbordshalten für "Stopp", achtförmiges Schwenken für "Mache Fahrt achteraus", dazu rote Flaggge "Drehe nach Bb." bzw. grüne Flagge "Drehe nach Stb.".

Stockflaggen zum Anzeigen Fahrtvermehrung, Fahrtverminderung, Stopp und Drehe nach Bb. Bzw. Stb.

Mit UHF:

Entweder die Vierbuchstaben-Kurzsignale oder "Immediate Execute Speed ..."

 

Kursänderungssignale:

Mit der Morselampe: Vierbuchstabensignale

Mit den Stockflaggen: Schwenken der grünen Flagge für "Kursänderung nach Steuerbord", Schwenken der roten Flagge für "Kursänderung nach Backbord".

Mit UHF: Entweder Vierbuchstabensignale oder "TURN ...", bzw. "... TURN" für Wenden zugleich um ... Grad nach Stb. bzw. Bb, "CORPEN ..." bzw. "... CORPEN" für Schwenken zugleich nach Stb. bzw. Bb.

Nach Kursänderung mit CORPEN zeigte das Führerboot bei Anliegen des neuen Kurses einen langen Blink mit der Morselampe.

 

Die Formationen:

 

1. Kielline, Formation November, NATO: Formation One  

Kiellinie, Normalabstand 150 yards von Brücke zu Brücke

Befehl: NNNN

Kursänderungen ohne Befehl

Fahrtänderungen mit Befehl

2. Staffel an Backbord

Staffel an Backbord, Peilungslinie 30o zum Boot an Stb., Abstand 150 Yards von Brücke zu Brücke

Befehl: PPPP

Kursänderungen mit Befehl

Fahrtänderungen mit Befehl

3. Staffel an Steuerbord

Steuer Backbord, Peilungslinie 30o zum Boot an Btb., Abstand 150 Yards von Brücke zu Brücke

Befehl: QQQQ

Kursänderungen mit Befehl

Fahrtänderungen mit Befehl

 

4. Pfeilformation

Boote fahren frei von der Hecksee des Vordermannes, gerade Nr. an Bb., ungerade Nr. an Stb.

Befehl: VVVV

Kursänderungen ohne Befehl, Fahrtvermehrung bei Kursänderung um eine Fahrtstufe erlaubt, Fahrtverminderung nicht 

Fahrtänderungen ohne Befehl

5. Dwarslinie aus der Victor

Einnehmen der Gefechtsdwarslinie, gerade Nr. an Bb., ungerade Nr. an Stb. vom Führerboot, doppelter Normalabstand (300 yds)

Befehl: BBBB

Kursänderungen mit Befehl

Fahrtänderungen mit Befehl

 

6. Dwarsline aus Staffel an Backbord

Gefechtsdwarslinie. an Bb., doppelter Normalabstand (300 yds)

Befehl: BBBB

Kursänderungen mit Befehl

Fahrtänderungen mit Befehl

 

7. Dwarsline aus Staffel an Steuerbord

Gefechtsdwarslinie. an Stb., doppelter Normalabstand (300 yds)

Befehl: BBBB

Kursänderungen mit Befehl

Fahrtänderungen mit Befehl

 

8. Gefechtskehrtwendung nach Backbord

Mit Bb. 25o Ruderlage auf Gegenkurs drehen, 

Befehl: LLLL

 

Fahrtänderungen mit Befehl

 

9. Gefechtskehrtwendung nach Steuerbord

Mit Stb. 25o Ruderlage auf Gegenkurs drehen, 

Befehl: GGGG

 

Fahrtänderungen mit Befehl

10. Luftabwehrformation Delta

Luftabwehrformation

Nr. 2 nach Bb., Peilung 45o, Abstand 500 yards zum Führerboot, Nr. 3 nach Stb., Peilung 45o Abstand 500 yds, Nr. 4 im Kielwaser Führerboot, Abstand 750 yds. 

Befehl: XXXX

Kursänderungen mit Befehl

Fahrtänderungen mit Befehl

 

Mit Einführung der M20-Anlage auf den Booten der Klasse 142 und damit den radargesteuerten Geschützen sowie den drahtgelenkten Torpedos wurden im 7. S-Geschwader statt der Staffeln die FORMATION OSCAR aus der ATP gefahren. In dieser Formation konntn die Boote freier Fahren und ihre Geschütze besser zum Tragen bringen, außerdem konnten in dieser Peilungslinie die Torpedos besser eingesetzt werden.

Mit Einführung der Boote der Klassen 148 und 143 wurde der Normalabstand von 150 auf 300 yds verdoppelt und später sogar auf 500 yds erweitert. Die Pfeilformation fiel fort und die Staffeln und die Turns von 30o auf 45o verändert. Die Luftabwehrformation FORMATION DELTA wurde von 500 yds auf 1000 yds und von 750 yds auf 1500 yds erweitert. Zusätzlich wurden zwei neue Formationen FORMATION 80 und FORMATION 86 eingeführt. 

11. Luftabwehrformation Delta (neu)

Luftabwehrformation

Nr. 2 nach Bb., Peilung 45o, Abstand 500 yards zum Führerboot, Nr. 3 nach Stb., Peilung 45o Abstand 500 yds, Nr. 4 im Kielwaser Führerboot, Abstand 750 yds. 

Befehl: XXXX

Kursänderungen mit Befehl

Fahrtänderungen mit Befehl

12. Formation 80

Luftabwehrformation

Nr. 2 nach Bb., Peilung 60o, Abstand 1000 yards zum Führerboot, Nr. 3 nach Stb., Peilung 15o Abstand 1500 yds,  

Befehl: VVVV

Kursänderungen mit Befehl

Fahrtänderungen mit Befehl

11. Formation 86

Luftabwehrformation

Nr. 2 nach Bb., Peilung 30o, Abstand 3000 yards zum Führerboot, Nr. 3 nach Stb., Peilung 30o Abstand 3000 yds, . 

Befehl: YYYY

Kursänderungen mit Befehl

Fahrtänderungen mit Befehl