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S-Boot Klasse 142 ("Zobel")
Technische Daten
Torpedorohr Pinsch-Bamag - Foto: Archiv Förderverein
Torpedorohr Pisch-Bamag - Foto: Archiv Förderverein
Torpedozielsäule mit Rohrzielapparat RZA 5 b - Foto: Archiv Förderverein
Schuss eines Üb-Torpedos aus Rohr III - Foto: Archiv Förderverein
40 mm Bofors L 70 MEL - Archiv Förderverein
Links: Grundmine G2 (DM 61), rechts: Ankertaumine (DM 11) - Foto: Archiv Förderverein Bevor die Boote mit fest eingebauten Geräten
der Elektronischen Kampfführung (ELOKA) ausgerüstet wurden, nämlich
Radarwarngerät (Electronic Support Measures - ESM-Gerät), fuhren die
Boote tragbare Radar-Beobachtungsempfänger TRACER (VR-2), die im S-Band
auf ± Datenblatt Tragbarer Radar-Beobachtungsempfänger TRACER /VR-2) - Bild: Föreningen T 121 Spica Vänner Besonderheiten Die AnDiMot wirkten über ein starres Getriebe auf die Wellen. Die Boote waren mit ABC-Zitadelle gebaut. Umbau 1970 - 1972, danach drahtgelenkte Torpedos und M 20 Feuerleitanlage. Später wurden die Boote nachgerüstet mit Nedinsco-Plottisch, True-Motion-Radargerät, optischer kreiselstabilisierter Artillerie- Zielsäule (OGR 7) und ESM-Gerät der Firma ELTRO (Radar-Suchgerät). "Nerz" führte 1963 - 1969 Erprobungen für verschiedene Flugkörper durch. S-Boot Klasse 142 ("Zobel") S-Boot "Zobel" in voller Fahrt Messbrief S-"Gepard" P 6098
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