Um den
Bestimmungen des Leihvertrages nachzukommen, wurde für "S71
Gepard" mit der Neuen Jadewerft, Wilhelmshaven, ein Termin für
das Aufslippen des Bootes für den 16.11.2023 vereinbart. Dieser
Termin konnte durch die Werft nicht gehalten werden, da die Slip-Anlage
nicht betriebsbereit war. Ein neuer
Zeitpunkt für das Verholen und Eindocken des Bootes wurde für den
27.11.2023 vereinbart.
Die
Schlepper des Jadedienstes und drei Mitglieder des FMS, Sandro
Kleinert, Andreas Günzler und Kalle Scheuch so wie die Haustechniker des DMM waren bestellt, um beim
Verholen des Bootes in die Werft mitzuwirken. Am 21.11. erfuhren wir dann, dass
die Werft wegen einer durchzuführenden Ertüchtigung des Docks den Termin 27.11. auch nicht halten
konnte. Die Schlepper und die Hotelreservierungen für Sandro und
Andreas mussten storniert werden. Eingereichter Urlaub musste wieder
umgeschrieben werden.
Ein
Bleistifttermin 30.11. wurde genannt. Wegen der Unsicherheit des
Termins wurden durch Sandro und Andreas noch keine Urlaubsanträge
gestellt und keine
Hotelreservierungen vorgenommen. Eine Teilnahme an der Verlegung
zumindest durch Sandro war aber erforderlich wegen des Abschlagens
des Landanschlusses im DMM und des Herstellen des Landanschlusses in
der Werft, wenn unsere teuren Heizungs- und Belüftungsanlagen an
Bord des "Gepard" die Prozedur unbeschadet überstehen
sollten.
Endlich, am
28.11., wurde der Docktermin durch die Werft für den 04.12. bestätigt. Sandro
und Andreas wurden sofort informiert und bemühten sich um Urlaub
und Unterkunft. Beide hatten geplant, am 03.12. nach
Wilhelmshaven zu kommen, um
vorbereitende Arbeiten am Boot vorzunehmen.
Am 01.12.
erfuhren wir dann, dass das Dock immer noch nicht klar war, da die
erforderlichen Schweißarbeiten wegen der Negativtemperaturen nicht hatten
durchgeführt werden können. Nun wurde ein neuer Termin für den
05.12. um 08.30 Uhr angegeben. Leider stand nur Sandro an diesem Tag
zur Verfügung, da Andreas nicht frei bekam und Kalle wegen einer
akuten schweren Atemwegserkrankung nicht dabei sein konnte.
S71
"Gepard" unter Schnee am Tage vor dem Verholen - Foto:
Sandro Kleinert
Die Verlegung mit dem Jadedienst begann am
05.12.2023.
um 08.30 Uhr, wie vorgesehen. Leider musste der im Dock liegende Schlepper,
"VB Pioneer", noch ausgerichtet werden,
bevor "Gepard" hinein konnte, so dass für S71
"Gepard" und die Verlege-Crew (Sandro und die Haustechniker
des DMM) und den Jade-Dienst bei Minustemperaturen eine längere
Wartezeit angesagt war, denn das Ausrichten des Schleppers dauerte
gefühlt "ewig".
Zwei
Schlepper und ein Macker-Boot sind startklar - Foto: Sandro Kleinert
Vertrauenserweckend?
- Foto: Sandro Kleinert
Stellinge
abgeschlagen und an Land - Foto: Sandro Kleinert
Schleppklar
- Foto: Sandro Kleinert
Der
Schleppzug setzt sich in Bewegung - Foto: Bernd Rahlf
Während
des Ablegens im hatte eines der Boote des Jade-Dienstes nicht nur eine
Lippe aus dem Oberdeck gerissen, sondern es wurden auch noch zwei
Relingsstützen verbogen bzw. abgeknickt.
Herausgerissene
Lippe auf dem Bb-Achterdreck - Foto: Sandro Kleinert
Abgeknickte
Relingsstützen - Foto: Sandro Kleinert
Demolierte
Reling Bb achtern - Foto: Sandro Kleinert
Abgeknickte
Relingstützen und herausgerissene Lippe - Foto: Sandro Kleinert
"Gepard" wurde aus
unerklärlichen Gründen unsanft und ungefendert gegen die Pier der
Firma Nordfrost gedrückt, so dass an der Bb-Seite ein Stück
Scheuerleiste zu Bruch ging und das Holz und der Farbanstrich des
Rumpfes in stark Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ungeplantes
Liegen am Nordfrostkai - Foto: Sandro Kleinert
In der
Werft angekommen wurde der "Gepard" durch den Schlepper vom
Jade-Dienst ohne Fender an die eisernen Dalben gedrückt, wo er über einige
Stunden lag wobei weitere Schäden am Rumpf an Stb-Seite entstanden.
Liegeplatz
über Stunden in der NJW - Foto: Sandro Kleinert
Seemannschaft ist eben doch eine höherwertige Fertigkeit, die nicht
jedem in die Wiege gelegt worden ist. Der Grund für die
Verzögerung beim Eindocken war, dass der Schlepper im Dock
noch so ausgerichtet werden musste, dass S71 "Gepard" mit hinein konnte.
"VB
Pioneer" ist ausgerichtet; Dock
ist bereit für S71 "Gepard" - Foto: Sandro Kleinert
Boot
wird eingedockt - Foto: Sandro Kleinert
Um 14.00
Uhr lag das Boot dann im Dock und Sandro konnte den Landanschluss
herstellen. Damit konnten denn auch die Lüftungs- und
Heizungsanlagen wieder in Betrieb genommen werden.
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Boot
liegt sicher im Dock - Foto: Sandro Kleinert |
Sandro
stellte die angerichteten Schäden am Rumpf und an Deck fest und dokumentierte sie
wegen der Regressansprüche des DMM an den Jadedienst bzw. die NJW fotografisch. Wir
können nur hoffen, dass die Schäden während der Werftzeit, die
wohl bis kurz vor Weihnachten dauern wird, behoben werden können
und die Kosten dafür vom Verursacher übernommen
werden.
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Holz-
und Farbschäden an der Bb-Seite - Fotos: Sandro Kleinert |
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Farbschäden an der Stb-Seite -
Fotos: Sandro Kleinert |
Die für
den 05.12.2023 von 13.00 bis 14.30 Uhr anberaumte Dockbegehung und
Befundung des Unterwasserschiffes wurde daher abgesagt, ein neuer
Termin wurde für den 06.12. genannt.
Wir danken Sando
auch auf diesem Wege für seinen Einsatz.
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