(Alle
Bilder sofern nicht anders angegeben: Andreas Zwoll)
Vom
14. bis 18.09.2020 wurde das Herbst-PönEx 2020 auf "S71
Gepard" und in der Dauerausstellung auf ex-"Mölders"
durchgeführt. Auf Grund der SARS/Covid 19-Pandemie waren nur 10
Mann angereist. Der 1. Vorsitzende musste auf Grund der Tatsache,
dass er zum Personenkreis mit erhöhtem Risiko gehört, leider seine
Teilnahme streichen.
Also
übernahm unser Schriftwart auf der Basis der schriftlichen
Vorbereitungen des Vorsitzennden mit den vielen Arbeitspunkten die
Leitung des PönEx, das dieses Jahr parallel zum PönEx auf der
"Mölders" ablief. Das führte auch dazu, dass im Schichtbetrieb im Zelt, das immer für die
"Mölders"-Leute aufgestellt wird, gegessen wurde und auch
der Kaffee genossen werden konnte.
Das
PönEx-Team von links: auf dem B-Deck: Tino Kunzmann, Wolfgang
Sablowski, Rainer Heidemann, Andreas Zwoll. Auf dem Hauptdeck: Mike
Palmer, Wolfgang Rekus, Klaus Rohde, Hergen Hennings, Robert
Schwarz, Sandro Kleinert - Foto: DMM
Die
Liste der auszuführenden Arbeiten war sehr umfangreich und die
meisten Arbeiten konnten, da das Wetter diesmal mitspielte, erledigt
werden. Leider fiel bereits am ersten Tag aus gesundheitlichen
Gründen unser Kamerad Klaus Rohde bereits am Montag aus, der
vorübergehend im Klinikum untergebracht wurde. Glücklicherweise
konnte sein Kreislauf dort schnell stabilisiert werden, so dass er
schon am Mittwoch wieder an Bord war.
Die
Lüftungsanlage in Abt. V, die zwar schon provisorisch gearbeitet
hatte, wurde erneuert und in Betrieb genommen, die bestehende
Oberdecksbeleuchtung wurde abgeklemmt, da die elektrische Sicherheit
nicht mehr gegeben war, als ERsatz wurdee eine provisorische Oberdecksbeleuchtung
auf LED-Basis installiert. Die Neuverkabelung der bordseitigen
Oberdecksbeleuchtung und die Umstellung auf LED sowie die Reparatur
aller Lampen soll zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Das
Provisorium erfüllt aber alle Anforderungen an die Sicherheit der
Besucher an Deck.
Das
gespendete Typhon wurde im Mast angebracht und für den
Landanschluß ein neuer nichtrostender Drahtstropp angebracht, an
dem das Kabel jetzt professionell befestigt ist. Daneben wurden die
vorbereitenden Arbeiten für eine neue Lichterkette erledigt. Dazu
gehört die Installation der Mastverlängerung, die Sandro von zu
Hause mitgebracht hatte, und das Ausmessen des neuen, stärkeren
Drahtstropps, auf dem die Lichterkette gesetzt wird. Wenn die neue
Lichterkette gesetzt wird,
werden am Radom auch bei Sturm keine Leuchtmittel mehr entzwei gehen.
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Sandro im Topp ohne die
Mastverlängerung |
Sandro schickt die
MastVerlängerung nach oben |
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Mastverlängerung wird
aufgeriggt |
Hergen werkelt im Mast |
Die
Reinigung der Decke in der OPZ, die mit Salzablagerungen belastet
war, was auch dazu führte, dass die Anlagen und Geräte in der
OPZ mit Salz bekleckert waren, wurde gründlich gereinigt. Alle
Anlagen und Geräte wurden gesäubert. Der im Frühjahr begonnene
neue Deckenanstrich wurde abgeschlossen.
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Andreas arbeitet an der
OPZ-Decke |
Decke, Anlagen und Geräte
gesäubert |
An
Rumpf, Aufbauten und Deck wurde Farbe gewaschen, so dass das Boot
wieder ansehnlich ist. Schadstellen in der Farbe wurden
ausgebessert, Brückenhaus und OTO Melara wurden neu gepönt. Die Munitionskiste an Stb hinter der Wasserfalle erhielt
eine Grundüberholung der Farbe. Ebenso wurden Poller, Lipps und
Klampen neu gepönt, genau wie die Gitter und
Wasserentnahmestutzen.
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Mike
pönt das Brückenhaus |
Sorgenkind OTO Melara |
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Mike
bereitet das Pönen vor - Foto: Kunzmann |
Rainer
malt die Poller, Lipps und Klampen - Foto: Kunzmann |
Die
Grätings auf dem B-Deck und der offenen Brücke wurden restauriert,
nachdem Besucher die Niro-Schrauben herausgedreht hatten und die
Grätings nicht mehr betriebssicher waren.
Die
Sitzanlage einschließlich Back auf dem B-Deck wurde ausgebaut, an
Land auseinandergenommen, geschliffen und mit Holzschutzmittel
behandelt, wieder zusammengesetzt und auf dem B-Deck montiert. Sie
macht nun teilweise einen werftfrischen Eindruck. Restarbeiten verbleiben
aber für das nächste PönEx.
Im
Gegensatz zu der Annahme, dass es die Schrauben der Metallleiste
auf dem Wasserabweiser sind, welche die Rostflecke auf der Leiste
hervorgerufen haben, wurde festgestellt, dass die Schrauben rostfrei
sind aber die Leiste an den Bohrlöchern für die Schrauben rosten.
Hier hilft wohl nur Rostumwandler oder Ersatz durch eine
nichtrostende Metallleiste. Das wäre dann aber ein Werftpunkt.
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Rainer
malt die roten Gitter |
Heiko
brachte Seewasserrohrteile |
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Brückenhaus
durch Mike neu gepönt - Foto: Kunzmann |
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OTO
Melara 76 mm dank Mike wie neu - Foto: Kunzmann |
In
der Daueraussstellung hatten wir ein Problem mit einer
Seewasserleitung, die leckgesprungen ist. Leider befand sich im
Salzwasserleitungsystem noch Wasser, das sich durch stetiges Tropfen
auf die Glashaube der Modells des S-Bootes Klasse 149 bemerkbar
machte. Unser neues Mitglied Heiko Heitmüller hatte einen Stutzen und
ein Ersatzrohr mit entsprechenden Schellen gefertigt und am Mittwoch
an Bord gebracht. Die Entwässerung des Rohrs über den Stutzen
wurde durch Schließen zweier Schieber unterstützt, so dass die
Leckage keine Beeinträchtigung unserer Dauerausstellung mehr zur
Folge hat, solange die Schieber nicht geöffnet werden. Den Ausbau des defekten Rohrstücks und den Einbau des
Ersatzstückes kann daher beim nächsten PönEx erfolgen.
Drei
angeschaffte abschließbare Vitrinen wurden beim Modell des "MAS 500"
und im Längsgang angebracht. Die Vitrine beim MAS-Modell enthält die
aus dem Wrack von "S 103" (am 04.05.1945 durch
Raketenbomben von britischen Typhoon-Flugzeugen bei Mommark/Alsen
versenkt) von Tauchern geborgenen Reste einer Schwimmweste.
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Schwimmweste
von "S 103" |
Vitrinen
VM und BuMa |
Die
eine Vitrine im Längsgang des Vorschiffs enthält das Mützenband
"Volksmarine", die Fangschnur, die Feldbinde und den Dolch
eines Offiziers der Volksmarine, in der anderen Vitrine sollen
Mützenband "Bundesmarine", die Fangschnur und das Koppel
eines Offiziers der Bundesmarine gezeigt werden.
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Tino
ist geblendet |
Kaffeepause
im "Mölders"-Zelt |
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Nach
getaner Arbeit schmeckt auch das Bier |
Idyllisches
W'haven |
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Die
provisorische Oberdecksbeleuchtung - Foto: Kunzmann |
Am
Donnerstag wurde abends, wie bei jedem PönEx, auf dem B-Deck
gegrillt und am Freitag hieß es "Großreinschiff und Stationen aufklaren" und Verabschiedung durch das DMM, bei
der es eine Flasche Wein und einen Berechtigungschein für freien
Eintritt - auch für die Familie - bis Ende September 2021 für alle
PönExler gab. Am Freitagabend traf man sich dann
mit den inzwischen angereisten Teilnehmern der
Mitgliederversammlung, die wegen der Pandemie dieses Jahr erst im
Herbst stattfindet.
Jahresfreikarte
des DMM
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