|
Am
07.05.2022 konnte der 1. Vorsitzende, Kalle Scheuch, 34 Mitglieder
des Fördervereins zur Mitgliederversammlung des Jahres 2022
begrüßen, die aus allen Teilen Deutschlands und aus Kanada angereist waren. Wegen
der Benutzungsbedingungen des Brune-Decks auf der "Arcona"
hatte der Vorstand den Sitzungssaal des Deutschen Marinemuseums als
Versammlungsort festgelegt worden.
Um
10.30 Uhr
begann dann die
Mitgliederversammlung mit der Begrüßung der angereisten Mitglieder
und durch Kalle Scheuch und einer Schweigeminute für unsere
verstorbenen Kameraden Dirk Nakajew, Hans-Heinrich Jürgens, Rolf
Bähr und Alfred Döring

Ex
"S71 Gepard" - Foto: Rainer Gelling
Das
Deutsche Marinemuseum war nicht vertreten, da Dr. Huck und Frau
Nustede verhindert waren. Kpt.z.S. Lorenz Hamann musste kurzfristig
absagen wegen eines Krankheitsfalls in der Familie.
Kapt.z.S.
a.D. Lorenz Hamann während seiner Ansprache - Foto: Andreas Zwoll
Der 1. Vorsitzende berichtete mit einer Power-Point-Präsentation über
das zurückliegende Geschäftsjahr des Vereins und die PönExes
Herbst 2022 und Frühjahr 2023 sowie über die 2. Ersatzteilgewinnung
von den Aufliegern in Kiel. Inzwischen hat der FMS über 6.600
Mannstunden für das Boot erbracht und mit direkten und indirekten
Kosten für das Boot insgesamt über 91.000 € investiert. Er
betonte, dass das Boot in einem guten Zustand ist, aber nie fertig
werden wird.
Das
Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wurde genehmigt wie
geschrieben.
 |
| Der
Vorstand während der Präsentation - Foto: FMSl |
 |
| Gespannte
Aufmerksamkeit der MV - Foto: FMS |
Der
Kassenbericht 2022 wurde vom Schatzmeister, Ulrich Skrzypski, vorgetragen.
Anschließend
berichtetete der Kassenprüfer, Dietrich Lass, über die durch ihn
und Rainer Gelling vorgenommene Kassenprüfung und bescheinigte dem
Schatzmeister eine gewissenhafte Kassenführung und beantragte die
Entlastung des Vorstandes, die bei Enthaltung des Vorstandes
einstimmig erteilt wurde.
Der
1. Vorsitzende dankte dem Schatzmeister und den Kassenprüfern für ihren Einsatz und
dankte auch den Mitgliedern für das dem Vorstand entgegengebrachte Vertrauen.
Dann
berichtete er über die Mitgliederbewegungen des vergangenen Jahres
und kam dann, da diesmal keine Wahlen anstanden, zu den Tageordnungspunkten "Sonstiges" und
"Ort und Zeit der nächsten MV".und die Finanzplanung des Vorstandes für das
Jahr 2023
Unter
Sonstiges wurde der Finanzplan für das Jahr 2023 einstimmig genehmigt.
Kalle Scheuch berichtete über die Teilnahme am EDIP 2022 in Gålö
und eine Fahrt von drei Abgeordneten nach Kopenhagen zu einer
Veranstalltung der Veteranen des Schnellbootes P 547
"Sehested" sowie über die Angebote des Vereins in Bezug
auf Pins, Aufkleber, Bekleidung sowie die Broschüren
"Schnellbootsalltag" von Paul Senkblei und Modelle
Maßstab 1:350 von "S71 Gepard", die demnächst wieder zur
Verfügung stehen.
Abschließend
wurden Termine für Aktivitäten der Jahre 2022 und 2023 festgelegt:
| PönEx Herbst
2022 |
12. -
16.09.2022 |
| PönEx
Frühjahr 2023 |
08. -
12.05.2023 |
| MV 2023 |
13.05.2023 1030
Uhr |
| 40. Geburtstag
"S71 Gepard" |
13.05.2023 1500
Uhr |
| PönEx Herbst
2023 |
11. -
15.09.2023 |
Ob
und wo diese Termine eingehalten werden können, muss sich durch den
Fortgang der Arbeiten für die Ertüchtigung des DMM ergeben.
Nach
dem warm-kalten Buffet, das das Team vom Bahnhof-West liebevoll
zubereitet und aufgebaut hatte, saßen viele Teilnehmerinnen und
Teilnehmer an der
Mitgliederversammlung noch lange bei Bier und Wein in gemütlicher
Runde zusammen.
Im
Rahmen der Versammlung wurden drei Modelle - S-Boot Typ S 100 -
Rettungskreuzer Bernd Gruben - R-Boot der Kriegsmarine - zum Verkauf
angeboten, leider ohne Erfolg.
|