Am
24.11.2020 trafen sich unsere Kameraden Hergen Hennings und Sandro
Kleinert im DMM, um die neue Lichterkette auf "S71 Gepard" aufzuriggen.
Die
alte Lichterkette, noch aus Bw-Beständen, hatte sich beim letzten
Orkan, der über Friesland hinwegfegte, so vertörnt, dass sie sich
nur noch mit einem totalen Schritt entfernen ließ, eine Entwirrung
der mehrfach um den Drahtstropp gewickelten Lichterkette war einfach
nicht möglich, diverse Leuchtmittel waren zerschlagen und die
Befestigungsbügel, welche die Kette am Drahtstopp halten sollten,
lagen in größeren Mengen an Deck.
Die
vertörnte Lichterkette über dem achteren BeEreich des Bootes -
Foto: Hergen Hennings
Beim
Frühjahrs-Pönex 2020 wurde die Lichterkette heruntergenommen. Es
wurde davon ausgegangen, dass eine widerstandsfähigere Konstruktion
erforderlich ist, damit uns ein solches Mißgeschick in Zukunft
nicht wieder passieren kann.
Nur
mit Mühe war die alte Lichterkette herunterzunehmen - Foto: H.
Hennings
Also
wurde Maß genommen für eine neue Lichterkette, die zukünftigen
Stürmen widerstehen kann und deren Leuchtmittel im Voschiffsbereich
nicht durch Sturm am Radom zertrümmert werden können. Dafür
musste die Mastverlängerung um ein ganzes Stück verlängert
werden. Das erforderte aber dann eine neue Mastverlängerung, die
Sandro durch seinen Sohn bis zum Herbst-Pönex anfertigen ließ. Mit
der neuen Mastverlängerung mussten auch die beiden Drahtstropps
vorn und achtern erneuert werden, außerdem erschienen uns die
vorhandenen Stropps für eine ganzjährige Daueraufriggung zu
schwach. Also mussten zwei neue, stärkere und längere Stropps
gefertigt werden.
Beim
Herbst-PönEx 2020 befestigten Hergen und Sandro die neue
Mastverlängerung und konnten nun auch Maß nehmen für die neuen
Drahtstropps und die neue Lichterkette.
|
|
Sandro
schickt die Mastverlängerung nach oben - Foto: H. Hennings |
Hergen baut
die Mastverlängerung an - Foto: H. Hennings |
Die
Drahtstropps und die neuen Leuchtmittel wurden durch das DMM
bestellt und an Sandro geliefert. Da das DMM für die anderen
Fahrzeuge auch LEDs brauchte, war das eine gute Gelegenheit durch
Mengenrabatt Geld einzusparen.
Sandro
beim "Knüpfen" der neuen Lichterkette - Foto: Sandro
Kleinert
Die
neue Lichterkette fast fertig - Foto: Sandro Kleinert
Sandro
baute dann aus den Einzelteilen, Drahtstropps mit gepressten Augen,
Karabinerhaken, Lichterkette und LEDs, in stundenlanger Arbeit die
neue Lichterkette zusammen. Gut, dass ihm dafür der Saal der
Stadthalle zur Verfügung stand, wo sonst hätte er unter Dach und
Fach die langen Ketten zusammenbauen können.
Am
24.11.2020 erfolgte das Anbringen der neuen Lichterkette durch
Hergen und Sandro und der erste Probelauf, wofür natürlich die
Stromversorgung auch angepasst werden musste. Das Ergebnis kann sich
wirklich sehen lassen. Wie auch zuvor musste die Lichterkette am
RAM-Starter vorbeigeführt werden. Es fehlt jetzt nur noch eine
sinnvolle Vorrichtung für die Befestigung der Lichterkette auf dem
Achterschiff und eine gute Spannvorrichtung, aber das wird wohl
spätestens zum oder beim nächsten PönEx erledigt sein. Das DMM
erwartet in Kürze einen Vorschlag und die Preisvorstellung der
Werft.
Blick
von der "Mölders" auf "S71 Gepard" mit neuer
Lichterkette - Foto: Sandro Kleinert
Die
Kosten für die neue Lichterkette hat der Förderverein
Museums-Schnellboot voll übernommen.
Unser
Dank gilt unseren Kameraden Hergen Hennings und Sandro Kleinert, die
das Aufriggen der neuen Lichterkette rechtzeitig vor Weihnachten mit
der dazugehörigen Beleuchtung aller Fahrzeuge im Außenbereich des
DMM durch ihre Planungsarbeit und ihren Arbeitseinsatz möglich
gemacht haben.
Ausreichend
Platz für die Leuchtmittel bis zum Radom - Foto: Sandro Kleinert
Blick
von der KW-Brücke - Foto: Sandro Kleinert
Die
Lichterkette musste am RAM-Starter vorbeigeführt werden - Foto:
Sandro Kleinert
Hergen
brachte aus seiner Persönlichen Sammlung eine ganze Anzahl
Technischer Dienstvorschriften mit sowie einige Bände
"Deutscher Marine Kalender" und "Marine Kalender der
DDR", Sammelbände Marine-Rundschau, Firmendokumentation Bofors
40mm, diverse Wappen, das ERprobungsprotokoll des R-617 der VM sowie
eine Pfeife aus einem VM-Sprachrohr und einen
Feuerlöschzumischer für Schaum.
TDVen
und Firmenbeschreibung Bofors 40mm - Foto: H. Hennings
Wappen
Marine-Kalender und Marine-Rundschau - Foto: H. Hennings
Zumischer
für Schaumfeuerlösch - Foto: H. Hennings
Erprobungsbericht
617 und Sprachrohrpfeife der VM - Foto: H. Hennings
|