Vom
23. - 27.09.2019 fand das Herbst-PönEx 2019 an den
Großexponaten "S71 Gepard" und KTS "Libelle"
(Projekt 131) und an der
Modellsamlung der S-Boote auf "Mölders" statt. Die Teilnehmer am PönEx waren bereits am Sonntag, dem
22.09.,
angereist, so dass am 23.09. um 09.00 Uhr die Arbeitsverteilung vom
1. Vorsitzenden des Fördervereins, Kalle Scheuch, vorgenommen
werden konnte.
Die
PönEx-Crew: von links Wolfgang Sablowski, Kalle Scheuch,
Wolfgang Rekus, Franz Altholtmann, Sandro Kleinert, Jürgen
Winkelmann - Foto: DMM
Zwei
gemeldete Teilnehmer mussten sehr kurzfristig absagen und ein
Mitglied konnte nur am Montag und am Mittwoch am Arbeitsdienst
teilnehmen, aber die fünf Mann starke Rumpftruppe konnte einen
ganzen Teil von vorgesehenen Arbeiten erledigen.
Die
LED-Beleuchtungsanlage für alle Exponate der Dauerausstellung
konnte vervollständigt werden und die Anordnung
der Modelle wurde in die richtige zeitliche Reihenfolge geändert. Außerdem
wurden zwei Original-Glocken aus dem Vereinsraum 1 den Modellen der
entsprechenden Bootsklasse zugeordnet.
Modell
S-"Kranich" mit Löwe-Glocke - Foto: S. Kleinert
Modell
"S41 Tiger" mit der Glocke von "S 45" - Foto:
S. Kleinert
Die
Beleuchtung im Vereinsraum 1 auf der "Mölders" ist teilweise
ausgefallen, so dass man sich gezwungen sah, auch hier eine
LED-Beleuchtung einzubauen, damit die für den 28.09. angemeldeten
Besucher nicht in ein schwarzes Loch geführt werden müssen. Die
neue Beleuchtung bringt Bilder und Wappen erst richtig zur Geltung.
Die
Beleuchtung in Raum IIIS2 auf "S71 Gepard" wurde um eine
LED-Leiste mit drei Spots erweitert, die Steckdosen wurden auf 230 V
umgerüstet. Die Belüftungsanlage für die Abt. V wurde
provisorisch eingebaut
und in Betrieb genommen. Abschließende Arbeiten werden später
vorgenommen. Wichtig ist, dass die Geruchsbelästigung in dieser
Abteilung abgestellt werden konnte. Alle Leuchtstoffröhren in Abt.
III wurden gegen LED-Röhren ausgewechselt.
Sandro
Kleinert wechselt die Neon-Röhren gegen LED-Röhren aus - Foto: K.
Scheuch
An
Oberdeck von "S71 Gepard" wurde der Bereich um den
Niedergang zur Abt. III und die Bereitschaftsmunitionskiste für
Düppel neu gepönt, die Gräting um die OTO Melara wurde repariert.
Farbschäden am Brückenaufbau wurden beseitigt
und das Hauptdeck um die OTO Melara wurde gereinigt und neu gepönt.
Luk
zu Abt. III und umgebende Container neu gepönt - Foto: W. Rekus
Wolfgang
Sablowski plönt die reparierte Gräting der OTO - Foto: K. Scheuch
Die
reparierte OTO-Gräting - Foto: W. Rekus
Es
wurde festgestellt, dass lediglich die Unterkonstruktion der
Gräting um die OTO Melara aus Hartholz besteht, die oberen
Fichte/Tanne-Hölzer sind damals durch die Werft mit verzinkten
Schrauben angefertigt worden, was sich jetzt mit Rostflecken in der
Farbe rächt. Es muss überrlegt werden, ob eine grundlegende
Sanierung auf Hartholzbsis und mit NiRo-Schrauben angesagt ist.
Die
Gräting der letzten Munitionskiste auf dem B-Deck und eine der
vier Sitzbänke wurde auseinandergenommen, abgeschliffen mit neuen
Niro-Schrauben wieder zusammengebaut und konserviert. Die anderen Sitzbänke werden im Frühjahr saniert.
Wegen
des Wetters schaffte Wolfgang Rekus leider nur eine Sitzbank - Foto:
K. Scheuch
Schließlich
ist zu vermerken, dass die Wände der Mun-Kammer (Abt. IX) einen
neuen Anstrich erhielten. Ein Schaden wurde an der Plexiglas-Verkleidung der Geschosse
in der Mehrladeeinrichtung festgestellt und dem DMM gemeldet. Hier haben
wieder Leute versucht, die Geschosse zu entwenden oder einfach nur
mutwilligen Schaden verursacht.
Dieses
Jahr wurde die kleine Gruppe zu einem zünftigen Labskaus nach Jever
eingeladen, das Kalles Frau, Janka, wieder vorzüglich zubereitet
hatte.
Am
Freitag liefen gegen 10.00 Uhr die Großsegler zur Regatta
"Boarding next Generation" aus, was natürlich von den
PönEx-Teilnehmern interessiert beobachtet wurde.
Die
Segelschiffe laufen aus - Foto: K. Scheuch
Jürgen
Winkelmann beobachtet das Spektakel - Foto: K. Scheuch
Am
späteren Vormittag brachten Mike Palmer und Andreas Zwoll eine von der Firma
WEKA, bei der die Firnma in der sie tätig sind ihre Planen fertigen
lässt, neu angefertigte zweiteilige
Plane für das B-Deck als Spende mit. Das eine Teil kann immer an
Luv ausgebracht werden, so dass das Wetter bei zukünftigen PönExes
einem Grillabend nichts anhaben kann. Andreas brachte auch
einen Gesamtplan des S-Bootes Klasse 143 mit.
Mike
Palmer kommt an Bord - Foto: K. Scheuch
Die
Plane wurde gleich aufgeriggt und diente bereits am Wochenende für den Besuch
der "Geparden" und der "Leoparden" als
Wetterschutz.
Mike
und Andreas beim Aufriggen der Plane - Foto: A. Zwoll
Aufgeriggter
Oberteil der Plane - Foto: A. Zwoll
Die
PönEx-Teilnehmer wurden um 13.00 Uhr durch Lorenz Hamann
verabschiedet und erhielten eine Flasche Wein sowie eine Magnettafel
mit dem Museumsboot "S71 Gepard" als Dank des Museums für
die geleistete Arbeit und als Erinnerung an die Zeit im DMM.
Magnet
im Shop des DMM
Am
Nachmittag wurden dann alle Festmacher kontrolliert, zum Teil
ausgewechselt oder neu geschoren. Bei einem Festmacher waren
bereits zwei Kardeele durchgescheuert.
Durch
die geringe Anzahl der Arbeitsdienstleistenden mussten wir einige
Arbeiten - und hier sind es die Arbeiten, die nicht unbedingt vor
dem Einbruch des Winters erledigt werden mussten - auf das Frühjahr
verschieben. Wir hoffen, dass wir dann wieder auf eine
stärkere Beteiligung rechnen dürfen.
Am
Sonnabendvormittag führte Kalle eine Besuchergruppe des
Besatzungstreffens von "S71 Gepard" duch die
Dauerausstellung und die Vereinsräume auf "Mölders".
Beim abschließenden Bier auf dem B-Deck ihres alten Bootes
übergaben die "Geparden" dann eine großzügige Spenden
sowie vier Beitrittserklärungen an
den Vereinsvorsitzenden.
Am
Sonnabendnachmittag führte er dann eine Besuchergruppen von S-"Leopard" und "S45 Leopard"
über den Zerstörer "Mölders" und durch unsere Räume auf
der "Mölders". Anschließend wurde dann noch ein Bier -
wegen des schlechten Wetters - im Raum IIIS4 auf "S71
Gepard" getrunken. Zum Abendessen lud die Gruppe Kalle Scheuch
ins Seglerheim ein.
Alle
Besucher zeigten sich überrascht von der Vielfalt der
zusammengetragenen Erinnerungsstücke an die deutschen Schnellboote
und von der Vollzähligkeit der ausgestellten S-Boot-Modelle, die
durch die neu installierte LED-Beleuchtung sehr gut zur Geltung
kommen.
Von
FKpt a.D. Hubert Clodius erhielt der Verein ein Buch, das zum
100jährigen Bestehen der Lürssen-Werft heruasgegeben wurde, und
auch kurze Beiträge über die S-Boote und einige S-Boot-Bilder
enthält.
Das Buch
wird in unsere Buchsammlung auf "S71 Gepard" eingereiht.
Wir danken dem Spender auch auf diesem Wege.
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