07.08.2017 Dauerleihgabe Modell "S 10"

Während der Verlegung des Robotbootes R 142 "Ystad" von Warnemünde nach Kiel lernten sich der 2. Vorsitzende, Volker Groth, und Herr Engel aus Kiel kennen, was dazu führte, dass Herr Engel am 28.06.2017 die Dauerausstellung bei der Firma Thales und die Vereinsräume auf ex-"Mölders" und auf ex-"S71 Gepard" besuchte.

Beim Besuch der Dauerausstellung stellte sich heraus, dass Herr Engel unter anderem ein Modell des Schnellbootes der Reichsmarine "S 10" aus der Bauserie "S 7" bis "S 13" im Maßstab 1:33 besitzt. Herr Engel und der 1. Vorsitzende, der durch die Ausstellungen führte, waren sich einig darüber, dass dieses Modell sich gut in der Dauerausstellung statt des Modells im Maßstab 1:100 machen würde.

Am 05.07. sandte Herr Engel dem 1. Vorsitzenden eine Reihe von Fotos des Modells und die Zusage, dass er dem Verein das Modell als Dauerleihgabe übergeben wolle, wenn der Verein der Ansicht sei, dass das Modell in unsere Aussstellung passen würde. Das wurde vom 1. Vorsitzenden bestätigt und man einigte sich auf den 07.08.2017 als Übergabetermin für das Modell.

Am 07.08.2017 war dann endlich so weit, Herr Engel und seine Frau Sabine besuchten den 1. Vorsitzenden in Jever und übergaben das schöne Modell bei einer Tasse Kaffee wurde der Dauerleihvertrag unterschrieben.

Sabine und Andreas Engel auf der Terrasse in Jever - Foto: K. Scheuch

Das Modell steht nun vorübergehend in Jever, um dann in der Modellschmiede von unserem Beisitzer im Vorstand, Hans-Joachim Kasemir, zu landen und ein paar kleinere Umbauten - das Modell hat z.B. als RC-Modell nur einen Propeller - und ein paar kleinere Reparaturen über sich ergehen zu lassen. Grundplatte, Glashaube und Transportkiste werden bestellt und so steht einer Einreihung in die Dauerausstellung im Herbst nichts im Wege.

Modell S-Boot "S 10" der Reichsmarine - Foto: K. Scheuch

Wir danken Herrn Engel auch auf diesem Wege für die Dauerleihgabe, die bei uns in Ehren gehalten wird.