Bereits
beim Sommer-PönEx hatte Kapitän zur See a.D. Lorenz Hamann
angekündigt, dass sich die Crew des Segelbootes "Nordwind"
wegen der nicht vorhandenen Lizenz für Seefahrten mit Gästen arbeitslos fühlt und daher den Förderverein Museums-Schnellboot
bei den Arbeiten zum Erhalt der beiden Museums-Schnellboote
unterstützen möchte. Es stellte sich dann aber schnell heraus,
dass die "Nordwind"-Crew nicht bei den Arbeiten an
"S71 Gepard" beteiligt werden möchte sondern lieber etwas
Eigenes mit der Restauration der "Libelle" (Boot 952,
Projekt 131
der VM) in Angriff nehmen wollte.

Libelle
(KTS 952) eingerüstet für die Arbeiten - Foto: K. Scheuch
Wie der 1. Vorsitzende des Fördervereins am 24.08.2021
festrstellen
konnte, sind die "Nordwinder" kräftig am Arbeiten und
haben schon einige gute Ergebnisse zu verzeichnen. So sind die
Torpedorohre und die Minenausstoßvorrichtungen bereits mit Hilfe
von Rostumwandler in Angriff genommen worden, der Mast wird
bearbeitet und die ZU 23 erscheint schon in neuem Glanz.

Die
Arbeiten schreiten gut voran - Foto: K. Scheuch

Die
ZU 23 wird gepönt - Foto: K. Scheuch

Der
Mann im Mast - Foto: K. Scheuch

Die "Nordwind"-Crew
kurz vor Arbeitsende des Tages - Foto: K. Scheuch
Am meisten Schwierigkeiten bereitet
der Oberdecksanstrich, der in unzähligen Schichten aufgetragen
wurde und nur schwer zu entfernen ist, um dann mit Grundierung und
neuem Anstrich arbeiten zu können.

Teilweise
ist der alte Anstrich bereits entfernt - Foto: K. Scheuch
Die
Planungen umfassen nicht nur das Äußere des Bootes, ein Mann hat
bereits eimerweise Unrat aus dem Inneren des Bootes entfernt und die
"blinden" Scheiben des Brückenhauses sollen auch gegen
durchsichtige Scheiben ersetzt werden.
Eine
ungeklärte Frage, nämlich über die Lichterführung und Anordnung
von Lampen im Mast konnte inzwischen durch Auskunft von Henry Bujak
und durch eine Aufzeichnung von Michael Thiel, Marinemuseum
Stralsund, geklärt werden.

Ein
viel versprechender Anfang ist gemacht. So können wir uns weiterhin
auf die Instandhaltung von ex-"S71 Gepard" konzentrieren
und die "Libelle" wird trotzdem auf Vordermann gebracht.
Die
von Hergen mitgebrachte Schablone für die Bootsnummer wurde bereits
im Sommer an die "Nordwind"-Crew übergeben.