Wir über uns Aktuelles im Förderverein Museums-Schnellboot e. V.

27.02.2024 Sexstant von S-"Seeschwalbe"

Am 23.02.2024 sandte unser 2. Vorsitzender, Andreas Zwoll, eine Whatsapp-Nachricht an alle Vorstandsmitglieder, dass Frau Julia Dorn ein Erstück von ihrem verstorbenen Vater in gute Hände abgeben möchte. Es handelt sich um den Sextanten von S-"Seeschwalbe". Sie hat unseren Verein im Internet gefunden und teilte uns mit, dass sie von uns ein faires Angebot haben  möchte.

Sextant von S- "Seeschwalbe" mit Prüfzeugnis - Foto: Julia Dorn

Spiegelsextant der "Seeschwalbe" - Foto: Julia Dorn

Gradbogen des Sextanten - Foto: Julia Dorn

Stempel S-Boot "Seeschwalbe" auf dem Kasten des Sextanten - Foto Julia Dorn

Am 27.02.2024 nach Abstimmung mit dem 1. Vorsitzenden, Kalle Scheuch, machte Andreas Frau Dorn ein Angebot von 300 €, das sie aber nicht annahm.

Da der Sextant ein wichtiger Teil der Navigationsmittel auf S-Booten war und die Preisvorstellungen des Vereins und die von Frau Dorn nicht in Einklang zu bringen waren, kaufte Kalle den Sextanten auf private Rechnung.

Wir werden den Sextanten zusammen mit dem Ludof-Kompass eines S-Bootes aus dem 2. Weltkrieg, mit einem Peildiopter, einer Marinequadratkarte der Kriegsmarine und einem Navigations-Zirkel sowie ein Exemplar "Fulst Nautische Tafeln" aus dem Jahr 1942 - aus Kalles Fundus -, einem Original-Kursdreieck, einem Original-Anlegedreieck, einem gelb-schwarzen Original-Bleistift  Härte HB, sowie das Chronometer von S-"Kranich" - aus Veit Nejedlos Fundus - ,  zu einer Themenecke "Navigation  in einer Vitrine in Vereinsraum 2 auf ex-"Mölders" zusammenstellen. Eine Seekarte und ein Tauch-Thermometer zum Messen der Wassertemperatur aus dem Besitz des Vereins kommen hinzu.

Den Qualitäts-Sprung vom Magnet-Kompass zum Kreisel-Kompass können wir mit der Kreisel-Tochter der Firma Plath aus der OPZ von "S 76 Frettchen" verdeutlichen, den uns unser Kamerad Andreas Günzler zur Verfügung stellen wird.

Weitere Navigationsmittel an Bord von S-Booten waren ein Decca-Gerät und ein Sichtfunkpeiler. An Büchern und Karten fehlen ein Leuchtfeuerverzeichnis, ein Seekartenverzeichnis, ein Tidenkalender und eine Decca-Karte. Wir werden uns bemühen, diese Navigations-Mittel aufzutreiben.

Der von Firma Ludolf mit Originalteilen überholte Kompass - Foto: Kalle Scheucho

Kreisel-Tochter der Firma Plath - Foto: Andreas Günzler

Peildiopter im Aufbewahrungskasten - Foto: Kalle Scheuch

Peildiopter in der Draufsicht - Foto: Kalle Scheuch

Seitenansicht des Peildiopters - Foto: Kalle Scheuch

Das Chronometer hat uns unser Kamerad Veit Nejedlo leihweise zur Verfügung gestellt, ebenso wie ein Kurs- und ein Anlegedreieck, einen Nav--Zirkel und einen Original-Bleistift des Navigationsabschnittes S-"Kranich" aus der Zeit um das Jahr 1970.

Chronometer der Firma International Watch Co., Schaffhausen - Foto: Kalle Scheuch

Die Einrichtung der Themenecke "Navigation auf S-Booten" soll während des PönEx Frühjahr 2024 erfolgen.