Wir über uns Aktuelles des Förderverein Museums-Schnellboot e. V.

07. 04.2024 - Modell S 151 fertig

Da über das vor Jahren zugesagte Modell eines S-Bootes des Typs S 151 kein neuer Status verfügbar war, wurde beschlossen, unseren Kameraden Hans-Joachim Kasemir zu bitten, ein Modell S 151 zu bauen, damit die Sammlung unserer Modelle aus der Zeit der Kaiserlichen Marine, der Kriegsmarine, des Verbandes Klsoe,  der Volksmarine und der Bundesmarine/Deutschen Marine endlich komplettiert werden konnte.

Achim besorgte einen Bausatz S 26/2 38 und mit den Bauunterlagen und Fotos, die ihm und dem Verein zur Verfügung standen, begann er das Modell auf die Maße des Bootes S 151 zu verändern. Während die Boote der Klasse S 26/S 38 34,94 m lang und 5,10 m breit waren, betrugen Länge und Breite der Boote der Klasse S 151 nur 28,30 m bzw. 4,30 m.

Bausatz von Italieri, den Achm zum Modell S 151 umbaute - Foto: Achim Kasemir

Daher musste Achim zunächst Deck und Außenhautschalen auseinanderschneiden und auf die gewünschten Maße kürzen. Der Rumpf musste um 17,5 cm, die Back um 2,6 cm gekürzt werden. Die Wanne im Vorschiff wurde verschlossen

Deck und Rumpf während der Umgestaltung - Foto: Achim Kasemir

Dann musssten Rumpf und Deck wieder zusammengefügt werden, wobei die Erfahrung Achims und die Auswahl der richtigen Werkzeuge und Hilfsmittel dem Gelingen des Modells zunutze kamen.

Der au9f Maß gebrachte Rumpf des Modells - Foto: Achim Kasemir

Nach der Montage des Decks mussten dann alle Aufbauten einschließlich der Brücke und der Waffen so umgebaut werden, dass sie den Spezifikationen für S 151 entsprachen. Letztlich musste sogar die Reling den neuen Abmessungen angepasst werden, so dass die Relingstützen in die vorgefertigten Löcher des Modells passten. Das Luk auf dem Achterdeck und der neu erstellte Sockel der 20mm-Flak wurden nach achtern versetzt.

Vorschiff S 151 - Foto: Achim Kasemir

Brücke und Mittschiffsbereich S 151 - Foto: Achim Kasemir

Hecksektion mit 20mm-Kanone - Foto: Achim Kasemir

Steuerstand S 151 - Foto: Achim Kasemir

Das fertige Modell S 151 mit der Kennung "H"

Wir danken Achim für die schnelle und exakte Ausführung des Umbaus, wobei das Schietwetter der vergangenen drei Wochen ihm sehr zuhilfe kamen, weil er sich fast ausschließlich um das Gelingen des Modells kümmern musste/konnte.

Das Modell des Bootes S 151 trägt, wie das Original, die Buchstabenkennung "H" (für Oblt.z.S. Herrmann Holzapfel, Kommandant vom 15.07.1942 bis 07.09.1943, und Lt.z.S. Hellmuth Greiner, Kommandant vom 08.09.1943 bis 03.05.1945). Die Boote des Typs S 151 waren ursprünglich nach Plänen der Lürssenwerft für die niederländische Marine im Bau und wurden nach dem deutshen Einmarsch in die Niederland für die Kriegsmarine weitergebaut. Ihre geringe Größe lies es zu, sie über den Rhein-Rhô ne-Weg ins Mittelmeer zu verlegen, wo sie als 7. SFltl mit den Booten "S 151" bis "S 158" von 1942 bis 1945 eingesetht wurden.

Bodenplatte und Glaskasten für das Modell sind fertig und daher soll das Modell nach der nächsten MV im Mai 2024 in die Sammlung auf der "Mölders" eingereiht werden.

BRAVO-ZULU Achim.