Wir über uns Aktuelles des Förderverein Museums-Schnellboot e. V.

17.01.2024 - "S71-Gepard" zurück im DMM

Fotos: Sandro Kleinert

Am 17.01.2024 wurde das Boot S71 "Gepard" ausgedockt und vo der Neuen Jadewerft, Wilhelmshaven, zurück in das DMM an seinen alten Liegeplatz verholt. Da das DMM für die Verlegung nur einen Haustechniker abstellen konnte und das Abschlagen vor und das Wiederanschlagen des Landanschlusses etwas speziell ist wurde das Verlegungsteam durch Sandro Kleinert und Manfred Böyung vom FMS verstärkt.

Vor dem Ausdocken checkte Sandro die in der mehrfach verlängerten Werftzeit erfolgten Arbeiten und fertigte die u.a. Fotos an.

Die Farbarbeiten an Stb-Seite haben einen Schecken aus dem Boot gemacht

Die Farbschäden an Bb-Seite achtern wurden nicht behoben

Die Farbschäden an Bb-Seite mittschiffs auch nicht

Die Macken an Stb sind unbearbeitet

Die neu angebrachten Kupferplatten am Bug

Die neu angebrachten Kupferplatten am Unterwasserauspuff

Unterwasseranstrich etwas fleckig

Übergang von den Kupferplatten zum Holzdes Rumfes

Am Spiegel ist die Dichtmasse üppig aufgetragen

Das Dock ist geflutet, der Schlepper in Stand-By

Das Museum liegt voraus

Das Boot wurde ohne neue Macken an den alten Liegeplatz im DMM gebracht und vertäut. Sandro stellte den elektrischen Landanschluss wieder her und die Stellinge wurden angebracht. Nach der Kontrolle der ordnungsgemäßen Arbeit der Lüftungs- und Heizungsanlagen war die Mitarbeit am Verlegen des Bootes für den FMS für diesen Tag erledigt.

Da nach der gegenwärtigen Planung beim Frühjahrs-PönEx 2024 neue Netze an der Reling auf dem Hauptdeck und dem B-Deck angebracht werden sollen, wurden die alten Netze notdürftig repariert, so dass die Sicherheit der Besucher wieder gegeben ist.

Wann, durch wen und wie die Farbschäden von der Verlegung in die Werft behoben werden, ist zwischen dem DMM und dem Schädiger, dem Jade-Dienst, zu abzustimmen.

Wir danken Sandro und Manfred für ihren Einsatz beim Verholen des Bootes.

Stand 22.01.2024

Aufgrund der von Sandro angefertigten Bilder der unbeseitigten Schäden hat das DMM am 22.01.2024 eine Email an die Neue Jade-Werft und an den Jade-Dienst geschrieben:

"... nach Abschluss des Dockaufenthaltes S-Boot GEPARD bleiben die in der Anlage dokumentierten Schäden am Rumpf des Bootes. In Absprache mit der Museumsleitung bitte ich um Vorschläge zur Beseitigung der Schäden..."

Der Jade-Dienst hat umgehend geantwortet, dass die Werft die Arbeiten wegen der Wetterlage nicht ausführen konnte, sie aber bei Wettterbesserung nach Absprache vor Ort erledigt werden.