Förderverein Museums-Schnellboot e.V.

Aktuelles ----- S-Boote --   -Tender-     Verschiedenes ----- Gästebuch

Wir über uns Aktuelles im Förderverein Museums-Schnellboot e. V.

Vereinsziele

Spendenaufruf

Beitrittsformular

Haftungsausschluss

Förderer/Spender

Besucher dieser Seite:

31.03.2024 Erinnerungstafel an Untergang "S 147"

Am 31.03.204 erhielt der 1. Vorsitzende eine Mail von Herrn Zander aus Hessen, in der er zum Ausdruck brachte, dass er auf unsere interesssante Webseite gestossen sei, und dass er möglicherweise mit Fotos und Informationen einen Beitrag zu unserer Seite leisten könnne, denn sein Großvater, der Masch.ObGevr. Karl Brandhoff sei auf dem Boote "S 147" (Oblt.z.S. Theenhausen) bei der Versenkung am 26.04.1944 gewesen und habe den Untergang des Bootes verletzt überlebt.

Es entspann sich ein reger Email-Verkehr zwischen Herrn Zander und Kalle, bei dem schließlich vereinbart wurde, dass Herr Zander dem Verein eine Erinnerungstafel an die Versenkung des S-Bootes "S 147" mit den Namen aller Gefallenen und aller Überlebenden zunächst leihweise zur Verfügung stellen wird.

Am Abend des 25.04.1944 war "S 147" mit der 5. SFltl zu einem Einsatz südlich der Insel Whight ausgelaufen und dort gerieten die Boote in das Artilleriefeuer der britischen Fregatte "Rowley"und des französischen Geleitzerstörers "La Combattante". "S 167" erhielt einen 10,2 cm-Treffer in Abteilung V an Backbord . "S 147" (Lt.z.S. Bernhard Theenhausen) erhielt einen Volltreffer und wurde entlassen, "S 146" (Kptlt. Ulllrich Roeder) lief den Gegnern entgegen, um von "S 147" abzulenken, das aber im Feuer von "La Combattante" sank. Der Zerstörer rettete einen Überlebenden.

Am Morgen des 26.04.1944 wurde ein Schlauchboot von einem britischen Flugzeug gesichtet, aus dem später 11 Überlebende von "S 147", darunter der Kommandant und drei Verwundete, gerettet wurden. Es waren 13 Mann gefallen: ObMasch. Willi Hupfer (L.M.), SKad. Erich Lamm, Masch.Mt. Hermann Schmidt, Masch.Mt. Oswald Lienau, Masch.Mt. Theodor Abdorf, Masch.ObGefr. Heinz Nähter, Masch.ObGefr. Rolf Stein, Masch.ObGefr. Herbert Wortmann,  Matr.ObGefr. ASlfons Liepelt, Matr.ObGefr. Walter Horstmann, MatrObGefr. Hans Bremert,  Matr.Gefr. Heinz Beusch, Nav. Gefr.  Karl-Heinz Peterson.

Gedenktafel Versenkung "S 147" geschnitzt von Masch.ObGefr. Karl Brandhoff in der Gefangenschaft in Mississippi/USA - Foto: Jens Zander

Masch.ObGefr. Karl Brandhoff - Foto: Archiv Jens Zander

Die Gedenktafel wurde von Karl Brandhoff in der Gefangenschaft in Mississippi/USA aus einer alten Holztür geschnitzt und soll in absehbarer Zukunft von Herrn Zander zusammen mit zwei Leitfäden nach Wilhelmshaven gebracht werden. Die Tafel als wertvolles Zeitzeugnis wird in die Modellsammlung eingegliedert werden.

Die beiden Leitfäden,die wir auch zunächst leihweise bekommen, hat Herr Zander beim Aufräumen des Bodens gefunden. Sie sollen auch an einer hervorgehobenen Stelle in den Vereinsräumen ausgestellt werden.

Die beiden Original-Motorenkunde-Leitfäden für Sonderlehrgänge und UO-Fachlehrgänge der KM - Fotos: Jens Zander

Wir sind gespannt auf den Besuch von Herrn Zander in Wilhelmshaven und freuen uns darauf, die Erinnerungen an seinen Großvater in unsere Ausstellung einbauen zu dürfen.