Wir über uns Aktuelles des Förderverein Museums-Schnellboot e. V.

09.09.2023 EDIP 2023 der Veteranflotilje in Gålö

Da am 09.09.2023 das diesjährige EDIP (en dag i paradiset = ein Tag im Paradies) der Veteranflotilje in Gålö/Schweden stattfand, machten sich unsere Kameraden Andreas Günzler und Volker Groth bereits am 06.09.2023 auf den Weg über Kopenhagen nach Schweden.

Die Fahrt aus dem Ruhrpott in die dänische Hauptstadt verlief ganz angenehm und die Marinebasis auf dem Holmen wurde bereits gegen 16.00 Uhr erreicht, wo ihnen auf dem Museumsboot ex P 547 "Sehested" von Mitgliedern des Dansk Torpedobåd Foreningen ein herzlicher Empfang bereitet wurde. Auch der ehemalige Abwehrchef der dänischen Streitkräfte, Adm. a.D. Tim Sloth Jørgensen, un der Museumsdirektor "Skibene på Holmen", Thomas Tage Hansen, nahmen an der Veranstaltung teil.

Kai-Ole Petersen (ex Kdt FALKEN und diverser S-Boote) und John Hansen (ex Kdt SEHESTED) vom DTF - Foto: Volker Groth

Volker hatte eigens für diesen Anlass ein Modell des Bootes ex P560 RAVNEN, einem Boot der Glenten-Klasse, gefertigt, welches er dem Dansk Torpedobåd Forening überreichte. Die dänischen Gastgeber waren höchsterfreut, ist es doch das vierte Modell eines dänischen Bootes, das sie entgegennehmen konnten.

Übergabe des Modells durch Volker - Foto: Carsten Bøwig

Kalottenbrücke des Modells - Foto: Carsten Bøwig

Achterschiff des Modells mit 40mm Bofors und Zielsäule - Foto: Carsten Bøwig

Die unter den Gastgebern befindlichen ehemaligen Kommandanten von Booten der "Glenten"-Klasse waren voll des Lobes über das hervorragend gefertigte Modell.

Am Abend übernahm der Kamerad Torben Holm Hansen die Beköstigung der versammelten ex S-Bootfahrer in der üblichen hervorragenden Weise. Das Barbeque auf dem Vorschiff der "Sehested" kam bei allen gut an.

Barbeque auf "Sehested" - Foto: Andreas Günzler

Torben schneidet den Braten an - Foto: Andreas Günzler

Die unseren Mitgliedern entgegengebrachte Kameradschaft war ausgezeichnet und der Abend klang mit Bier und Kümmerlingen auf der "Sehested" aus.

Kümmerling-Parade - Foto: Volker Groth

Am Morgen des 07.09.2023 nach einem guten Frühstück in der Kantine der Basis fuhren Volker und Andreas gegen 08.00 Uhr zusammen mit dem dänischen Kameraden Jørn Albertus Richtung Gålö. Das Haupttor der ehemaligen Gålö-Basen wurde gegen 18.00 Uhr erreicht, wo die drei sich mit unserem Kameraden Sandro Kleinert, der mit seiner Frau im Wohnmobil nach Schweden gefahren war, und mit Gunnar Helström trafen.

Abendbrot auf der "Ystad" - Foto: Andreas Günzler

Unser Kamerad Eugen Tißen war ebenfalls mit dem Wohnmobil angereist und übernachtete auf dem nahe gelegenen Campingplatz, so dass er am Freitagabend mit dem Fahrrad in der Gålö-Basen eintraf. Am Abend fand dann für die Besatzung der "Ystad" ein Grillen ain der Ausstellungshalle Gålö statt. Gegessen wurde an den vor der Halle für Sonnabend aufgestellten Tischen. Leider gab es dabei eine entsetzliche Mückenplage.

Das eigentliche Ereignis, EDIP 2023, fand dann am 09.09.2023 unter Beteiligung aller fahrtüchtigen Boote der Veteranflotilje statt. Es waren wieder viele interessierte Bürger gekommen, die sich für 300 skr (ca. 27 €) jeweils für eine Seefahrt auf einem Boot buchen lassen konnten.

Pavillons für die Buchung von Seefahrten und Verkaufsstände - Foto: Andreas Günzler

"Jägaren" (V 151), "Ystad" (R 142) und "Spica" (T 121) in Gålö - Foto: Andreas Günzler

"T 26" im Bootshafen der Gålö-Basen - Foto: Andreas Günzler

Stridsbåt 90 E "127" im Bootshafen - Foto: Andreas Günzler

Die Boote "T 46" und "T 56" lagen beide zur Überholung, "T 56" nach einem Feuer im Maschinenraum, an Land, so dass außer den oben genannten Booten nur die Minensucher für Rundfahrten in den Schären zur Verfügung standen.

"T 56" aufgebockt zur Instandsetzung - Foto: Andreas Günzler

"T 56" und dahinter "T 46" aufgebockt zur Instandsetzung - Foto: Eugen Tißen

"T 46" und dahinter "T 26" - Foto: Tino Kunzmann (2018)

Andreas, Jørn Albertus und Gunnar Hellström im Maschinenraum "Ystad" - Foto: Voler Groth

Nach dem Ende der Rundfahrten des diesjährigen EDIP, bei denen unsere Kameraden auf dem Vorschiff der "Ystad" eingesetzt waren, schmeckten Bier und Abendbrot auf der "Ystad" besonders gut. Unser dänischer Kamerad war genauso angetan von dem kameradschaftlichen Umgang der schwedischen S-Boot-Veranen mit ihm und den deutschen Kameraden.

Crew-Mitglieder der "Ystad" nach Ende der Rundfahrten - Foto: Andreas Günzler

Nach einem kräftigen Frühstück am 10.09.2023 machten sich dann die deutschen Teilnehmer auf den langen Weg nachSüden. Andreas und Volker erreichten als erste die Marine-Basis Holmen in Kopenhagen und genossen wieder die Gastfreundschaft unserer dänischen Freunde. Leider kamen Sando und seine Frau so splät am Holmen an, dass er keinen Einlass mehr fand.