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Patrouillenboot P151 Hugin

 

 

Technische Daten

Bauwerft

Bergens Mekaniske Verksted

Baujahr

1978

Länge über alles

36 m

Größte Breite

6,2 m

Verdrängung

170 t

Bewaffnung:

1 x 57 mm AP17101 Maschinenkanone  

Versuche mit Torpedo 41

Minen und Wasserbomben

2 Maschinengewehre
Sensoren

Philips ARTE 726 Seezielradar + Zielverfolgungsradar + TV Kamera

Hydronphon SIMRAD SQS 3D/SF

Antrieb

2 x MB 518 C (aus den Plejad-Booten) je 3000 PS

Geschwindigkeit

30 kn

Besatzung

21 - 22 Mann

Heimathafen

Göteborg

P151 Hugin wurde in Norwegen in Bergens Mekaniske Verksted als erstes der 16 Patrouillenboote gebaut. Aus Ausgangsbasis benutzte man die Fahrzeugtypen Storm  und Snögg. Das Fahrzeug wurde aus Stahl gebaut, die Aufbauten in Glasfiber/Sandwich/ Glasfiber- Bauweise.

Als P151 Hugin 1972 an die Marine abgeliefert wurde, bekam es die Bezeichnung P151 und Jägaren wurde umgetauft zu P150.

1987 wurden vier der Boote der Hugin-Klasse an Privat verkauft, P153 Magne, P155 Vale, P157 Mjölner und P158 Mysing, aus ihrem Umbau wurde aber nichts und sie liegen seit Jahren in Reenemünde und rotten vor sich hin.

Die Boote P159 - P166 wurden 1991 - 1994 zur neuen Kaparen-Klasse umgebaut.

P151 Hugin wurde zuletzt bei der 18. Patrolbåt Division eingesetzt und ist heute im Besitz von Statens Maritima och Transporthistoriska Museer und wird gefahren und gepflegt vom Verein HMS Hugins Venner, der ein Teil der Veteranflottilje ist.  

 

www.p151hugin.se

 

T 26

T 38

T 46

T 56

T 121 Spica

R 136 Västervik

R 142 Ystad

V 150 Jägaren
P 151 Hugin

 

  

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