Wir über uns Vereinsraum des Fördervereins Museums-Schnellboot e. V.

Haftungsausschluß

Kameradensuche

Vereinsräume auf ex-"Mölders" und ex "S71 Gepard"

ex-Zerstörer "Mölders" und ex-Minenjagdboot "Weilheim" im DMM, Wilhelmshaven - Foto: U. Skrzypski

Vereinsräume auf ex "Mölders"

Am 14.09.2007 erhielt der Förderverein durch den Geschäftsführer des Deutschen Marinemuseums, Herrn Dr. Huck, die Zusage für einen Raum auf der ex-"Mölders". Nach einer Schiffsbegehung durch den Vorsitzenden wurde das 9-Mann-PUO-Deck als Vereinsraum ausgeguckt. Am 01.10.2007 gab das DMM seine Zustimmung für die Auswahl dieses Raumes, den der Verein als Treffpunkt und Traditionsraum nutzen will.

9-Mann-PUO-Kammer auf "Mölders" vor dem Umbau - Zeichnung: K. Scheuch

Regale über der Sitzecke - Foto: K. Scheuch Spinde an der Sitzecke - Foto: K. Scheuch
9 Kojen und 12 Spinde sind im Deck - Foto: U. Skrzypski Ausbau der Kojen und Spinde - Foto: U. Skrzypski

Welche Kategorien von Erinnerungsstücken hier aufgenommen und ausgestellt werden sollen und wie der Raum durch Mitglieder genutzt werden soll, wurde durch die Vorstandsitzung am 22.09.2007 in Wolfenbüttel diskutiert. In erster Linie sollen Bootsmodelle, Wappen, Bilder und Dokumente ausgestellt werden. Der Raum kommt für Sitzungen und Treffen in kleinerem Rahmen in Frage.

9-Mann-PUO-Kammer auf "Mölders" nach dem Umbau - Zeichnung: K. Scheuch

Nach dem Ausbau der Kojen erfolgte der Ausbau der Spinde. Dabei wurde festgestellt, dass die Sockel der Spinde nur mit großer Mühe abgebaut werden könnten. Wegen der Rückrüstbarkeit des Raumes in seinen Originalzustand wurde darauf aber verzichtet. Vielmehr wurden die Sockel mit Vitrinen überbaut, die später mit Modellen und anderen Erinnerungsstücken gefüllt werden sollten. Gleichzeitig wurde die z.T. abenteuerlich verlegte Stromverteilung zurückgebaut.

Umbau der Lichtanlage - Foto: U. Skrzypski Doppelvitrine - Foto: H. Klose

Danach begann die Verkleidung der Wände so weit erforderlich. Die einzelnen Wände wurden für bestimmte Zwecke hergerichtet.

Rundgang durch den Vereinsraum 1 auf ex "Mölders"

1. Der Eingangsbereich:

Unser Poster: Zur Traditionspflege für über 90 Jahre Schnellboote in Deutschen Marinen soll ein Schnellboot der Klasse 140/141 ins Deutsche Marinemuseum geholt werden - Foto: K. Scheuch
Wappen S-"Leopard" - P 6060,  S-"Seeadler" - P 6068 und S-"Tiger" - P 6063, daneben Plakette der DTCN für die Boote Klasse 148 des 3.  und des 5. S-Geschwaders; Klappbuchs, Notmaschinentelegraf, Umdrehungsanzeiger und 40mm-Granaten - Foto: H. Klose
Besatzungsliste S-"Kranich" - Foto: K. Scheuch
Wappen, Aquarell und Foto S-"Kranich", Poster "Jaguar"-Klasse, 40mm-Üb-Granate, Schiffspost, Taufpate K.F. Künzel als ObLtn.z.S., 3 Bilder von Paul Senkblei, Foto letzte Fahrt des "Kranich" - Foto: K. Scheuch
Fahrtmess-Staudruckmesser ("Spargel") von S 45 - "Leopard" - Foto: K. Scheuch

2. Modelle Deutsche Marine/Bundesmarine

Modell S-Boot Klasse 143 - Foto: K. Scheuch

Modelle S-Boot Klasse 143, Klasse 143 A und S 141 - Foto: K. Scheuch
Modell Versuchsboot "Tucumcari" - Foto: V. Groth

3. Modelle Volksmarine

Modell TS Shershen - Projekt 206 - Foto: K. Scheuch
Modell KTS Libelle - Projekt 131 - Foto: K. Scheuch
Modell RS OSA I - Projekt 205 - Foto: K. Scheuch
Einfaches Modell Torpedoschnellboot Projekt  183 ("P 6") - Foto: K. Scheuch

4. Flaggenwand

Flaggen, unter denen deutsche Schnellboote und Tender gefahren sind - Foto: K. Scheuch

Die Flaggen der Kaiserlichen Marine, der Reichsmarine, der Kriegsmarine, der Royal Navy (der Verband Klose fuhr unter dem White Ensign), die Dienstflagge der Bundesmarine, die Dienstflagge für Kampfschiffe und -Boote der Volksmarine, die Dienstflagge der Hilfsschiffe der Volksmarine, die Dienstflagge der Deutschen Marine, Divisionsstander der Bundesmarine.

5. Die Bilderwand

Repräsentative Bilder der S-Boote in der Kaiserlichen Marine, der Reichsmarine, der Kriegsmarine, der Bundesmarine, der Volksmarine und der Deutschen Marine jeweils unter dem entsprechenden Mützenband (soweit existent). Darunter S-Bootfahrerabzeichen, links die Mützenbänder der Geschwader (1. Form mit Punkt) und rechts die der Flottille und der Geschwader (2. Form ohne Punkt) - Foto: H. Klose

Wappen der Kriegsmarine: von links: Begleitschiff "Tsingtau", 3. S-Flottille, rechts Wappen Begleitschiff "Tanga" - Foto: K. Scheuch
Wappen der Kriegsmarine: links: Begleitschiff "Tanga", daneben: 3. S-Flottille und 8. S-Flottille - Foto: K. Scheuch
Ehrenabzeichen der Kriegsmarine: links: Verleihungsurkunde Kriegsabzeichen Schnellboote, daneben: Kriegsabzeichen Zerstörer , Kriegsabzeichen Schnellboote neue Form, rechts: Kriegsabzeichen Schnellboote alte Form - Foto: K. Scheuch
Links: Schnellbootkriegsabzeichen alte Form, daneben Wappen 8. SFltl in Kupfer, darunter Wappen Begleitschiff "Tanga", rechts: Mützenbänder  Kommando der Schnellboote und der Schnellbootgeschwader (alte Form) - Foto: K. Scheuch
Die Mützenbänder Kommando der Schnellboot in der Schriftart Fette Fraktur - Foto: H. Klose
Mützenbänder  Schnellbootflottille und der Schnellbootgeschwader (neue Form) - Foto: K. Scheuch
Mützenbänder Seepolizei, Volkspolizei See, Seestreitkräfte der NVA und Volksmarine sowie Bilder von VM-Booten - Foto: K. Scheuch

6. Flottillen und Geschwaderwappen, Holzwappen, Modell S 140/141

Links: S-Flottile, 1. SGschw, 2. SGschw. Rechts: 3. SGschw, 5. SGschw, 7. SGschw. In der Mitte: Holzwappen S-"Sturmmöwe", S-"Seeadler", 2. SGschw - Foto: K. Scheuch

7. Tender, Gefechts-/Übungsschießen, Leben an Bord

Links: Begleitschiff "Tsingtau", Tender "Rhein", Tender "Elbe", mitte: Torpedoschuss S 140/141, MM38 Schuss von S 148, Torpedoschuss von Iltis (Projekt 63.300), rechts: Besatzung S 28 auf der Krim, Ritterkreuzverleihung in Norwegen 1940, Geburtstag in Norwegen 1968, unten: Abschiedsgeschenk des Kommandanten "TCG CEZAYIRLI GAZI HASANPAŞA" an seine Besucher am 50. Geburtstag ex Tender "Elbe" Tarnkleid - Foto: K. Scheuch

8. Ruder des S-"Kranich"

Ruder des S-"Kranich" - P 6083, 2009 restauriert von K. Heidemann, WK II-Kompass, Lampen Kranich und Storch - Foto: K. Scheuch

9. Wappenwände

Links die Wappen des 2. SGschw, darunter das Wappen Schulgeschwader, rechts Silbermöwe, Wildschwan, Sturmmöwe, Eismöwe, Hugin, Pfeil und Strahl  - Foto: K. Scheuch
Unterhalb der Wappen des 2. SGschw das Wappen des Deutschen Schulgeschwaders, rechts davon das Mützenband "Schulgeschwader" und der Aufnäher "Deutsches Schulgeschwader 2001" - Foto: H. Klose
Die Wappen der Boote 1., 3. und 5. SGschw - Foto: K. Scheuch
Wappen der Boote Klasse 143 und 143a Bild S-Fuchs, Erinnerungsplakette Besuch MK Bug, Patenschaftsurkunde Traben-Trarbach sowie Vitrine mit Erinnerungsstücken- Foto: H. Klose

An dieser Stelle muss der Aufruf an alle S-Boot-Fahrer kommen: Lassen Sie die Wappen nicht auf Ihrem Dachboden verstauben und lassen Sie nicht zu, dass Ihre Enkel sie eines Tages fortwerfen. Wir brauchen die Wappen an unserer Wappenwand.

Die Mützenbänder der Schnellbootstender - Foto: K. Scheuch

Mützenbänder der S-Boot-Tender als Schulschiffe und des Schulgeschwaders sowie Ärmellaufnäher des Schulgeschwaders 2001 - Fot: K. Scheuch

Die Wappen der Schnellbootstender daneben die Wappen 5. SGschw - Foto: K. Scheuch

10. Modelle S 10, S 100 und S 701 der KM, Orden des KptLt Töniges

Modell der S-Boote S 10 und S 100 - Foto: K. Scheuch
Modell S-701 - Foto: K. Scheuch
Orden und Abzeichen Kpt.Ltn. Töniges - Foto: K. Scheuch

11. Original- Brückenwappen, Original-Namensschilder, Ölgemälde

Original-Brückenwappen von "S 45 - Leopard" - Foto: H. Klose
Wappen 2. und 7. S-Geschwader sowie Vitrine  - Foto: H. Klose
Urkunde Patenschaft über S-Fuchs, Erinnerungsplakette Besuch MK Bug, Gastgeschenk S-Fuchs an die MK Traben-Trarbach - Bild: K. Scheuch
Namenschilder an neuem Platz - Foto: K. Scheuch

Die Namenschilder mussten einen neuen Platz finden, damit die Wappen des 2. und des 7. S-Geschwaders (Klassen S 143 und S 143 A) angebracht werden konnten.

12. Holländer-Wappen

Holländer-Wappen 2. SGschw, 3. SGschw, 5. SGschw mit 10 Vögeln und mit 5 Vögeln und 5 Raubtieren sowie 7. SGschw, darunter Radierungen von ÜAGs des 3. SGschw  - Foto: K. Scheuch
Radierungen von ÜAGs des 3. SGschw sowie Erinnerung an die SFltl - Foto: K. Scheuch

Obermaat der Bundesmarine mit Wäsche achtern - Foto: H. Klose
Oblt.z.S. (Ing.) der KM im Gala-Anzug - Foto: K. Scheuch
Oblt.z.S. (Ing.) der KM im Gala-Anzug mit Cape - Foto: K. Scheuch
Rettungsring S-Wildschwan und Rettungskragen S-Geier - Foto: K. Scheuch
Rettungsring S-Alk - Foto: K. Scheuch
Stahlhelme, Positionslaterne grün, Signallampe, Vartalampe und Positionslaterne rot - Foto: K. Scheuch
Glocke "S 45" (Leihgabe aus Hiltrup) - Bild: K. Scheuch
Glocke S-"Fuchs" (Geschenk aus Traben-Trarbach) - Bild: K. Scheuch
Glocke S-"Strahl" (Geschenk von Frau Kottek) - Bild: K. Scheuch
Glocke S-"Löwe" (Dauerleihgabe von Ralf Bannier) - Bild: R. Bannier

Natürlich haben wir noch eine ganze Anzahl von weiteren Andenken an die S-Boote aus den verschiedenen Marinen.

Rundgang durch den Vereinsraum 2 auf ex "Mölders"

Da unser Vereinsraum begann, aus den Nähten zu platzen, erhielten wir auf Anfrage beim DMM freundlicher Weise den gegenüberliegenden Raum (ehemals U-Deck, zuletzt Tratitionsraum Fregatte "Köln". Wir nahmen den Raum während des Arbeitsdienstes im Oktober 2013 in Besitz und begannen mit dem Aufstellen bzw. Aufhängen von Erinnerungstücken.

Der fast noch nackte Raum - Foto: Klaus Heidemann
Die Wappen der Boote Klasse 148 des 5. SGschw und Schaubild Torpedo 53/56 W der VM - Foto: H. Klose
Die Sammlungen Ärmelaufnäher, Modell Torpedoboot 16, Wappen Torpedoboot "Iltis", links Seemannsmodell "P 6" der VM - Foto: K. Scheuch
Wappen von Torpedoboot "Iltis" und von FK-Boot "S42-Iltis" - Foto: K. Scheuch
Ölgemälde "Leopard", Kupfer-Bilder und Wappen im Vordergrund Fluidkompass und Modell Typ 5 b - Foto: H. Klose
Kupfer-Bilder und Wappen - Foto: K. Scheuch
Hauben von VM-S-Bootskommandanten - Foto: K. Scheuch
Modell des S-Bootes "Fuchs", Geschenk der Besatzung an die MK Traben-Trarbach - Foto: H. Klose
S-Boots-Kommandant im AGA - Foto: K. Scheuch
Wappen der SFltl und der Geschwader und Modell S-Boot Klasse 148 - Foto: K. Scheuch
FKpt (Bundesmarine) und FKpt (Volksmarine) - Foto: K. Scheuch
Von der Firma Ludoph, Bremerhaven, restaurierter Kompass aus der Schnellbootsserie der KM - Foto: K. Scheuch
Vitrine mit Erinnerungsstücken - Foto: K. Scheuch
Handsignierte Bilder von LTS der VM sowie Laufbahn- und Verwendungsabzeichen - Foto: K. Scheuch
Dienstgradabzeichen der Offiziere, Offizierschüler und Fähnriche der VM - Foto: K. Scheuch
Bild KTS 944 mit Widmung des Kommandanten - Foto: K. Scheuch
Modell "S 223" gespendet von Oblt.z.S. a.D. Brandi - Foto: K. Scheuch

Der Raum ist mit seiner Sitzecke gut geeignet für kleinere Zusammenkünfte wie z.B. Sitzungen des Vorstandes oder von Arbeitsgruppen. Er lädt auch ein zu einer Tasse Kaffee oder ein Glas Sekt als Abschluss einer Führung durch unsere Räume.

Die Vereinsräume auf ex "S71 Gepard"

Mit "Indienststellung" des Museumsbootes ex "S71 Gepard" erhielt der Förderverein Museumns-Schnellboot die Abteilung III des Bootes als Vereinsräume. Hier befinden sich ein an Bb-Seite eine 6-Mann-PUO-Kammer, eine 9-Mann-UO-Kammer, Dusche und WC. Dusche und WC sind natürlich stillgelegt und fungieren als Abstellräume. An Stb-Seite befinden sich eine 6-Mann-UO-Kammer, eine 3-Mann-Offizierskammer und eine 3-Mann-Mannschafts-Kammer.

Abteilung III - Unsere Vereinsräume auf ex "S71 Gepard"

Der Förderverein Museums-Schnellboot hat in Abteilung III den Ausbau der Unterkunfts-Räume begonnen. Im ehemaligen U-Deck an Bb ist der Ausbau so weit fortgeschritten, dass hier schon die erste Vorstandssitzung stattgefunden hat.

Vereinsraum 1 (2. und 7.SG) auf ex "S71 Gepard"

Die 9-Mann-UO-Kammer wurde den Erinnerungsstücken an das 2. und das 7. SGschwader gewidmet - die Wappen der Boote Klasse S 141 und S 142 bzw. S 142 mod befinden sich in den Vereinsräumen auf ex "Mölders", die der Boote Klasse S 143 und S 143 A sind hier ausgestellt, ebenso Bilder von S-"Albatros" (Klasse S 141) und S-"Puma" (Klasse S 142 mod) und die Ersttagsbriefe der Boote des 2. SG anlässlich der 10jährigen Jubiläen  im Dienst der Flotte sowie die Ersttagsbriefe anlässlich der Stapelläufe und der 10jährigen Jubiläen im Dienst der Flotte der Boote des 7. SG.

Rechte Wand VR 1 auf Gepard mit den Wappen des 2. SG sowie dem Bild von "Albatros" - Foto: K. Scheuch

An der Wand nach vorn (Rechts von der Tür) befinden sich ein Bild von S-"Albatros" die Wappen der Boote der Klasse 143 vor 1982 also nur mit Nummern und nach 1982 also mit Nummern und Namen sowie die Ersttagsbriefe der Boote von ihren 10jährigen Indienststellungsdaten.

Außenwand VR 1 auf Gepard mit den Wappen 7. SG und dem Geparden auf der Back - Foto: K. Scheuch

An der Außenwand (der Tür gegenüber) befinden sich das Wappen des 7. SGschw sowie die Wappen der Boote der Klasse 143 A. Ganz links an der Außenwand befindet sich das Bild von "S80 Hyäne" mit den Ersttagsstempeln, das uns von Herrn Hermann Juilfs zugegangen ist. Darunter befindet sich das Sonder-Wappen von S-"Puma". Auf dem Rückenpolster steht ein auf einer Metallplatte dargestellter Plan von "S71 Gepard" hergestellt von unserem Kameraden Hergen Hennings. Gans rechts hängt der Erinnerungsteller von der Marinekameradschaft "S71 Gepard" aus Röthenbach an der Pegnitz, das uns von unserem Kameraden Andreas Zwoll übergeben wurde.

Linke Wand VR 1 auf Gepard mit dem Bild eines S 142 mod und den Ersttagsbriefen - Foto: K. Scheuch

An der Wand nach achtern (links von der Tür) befinden sich ein Bild von einem Boot der Klasse S 142 mod sowie die Ersttagsbriefe von den Stapelläufen und von den 10jährigen Indienststellungsdaten der Boote der Klasse 143 A.

Vereinsraum 2 auf ex-"S71 Gepard" ("3. und 5. SG")

Die 6-Mann-PUO-Kammer wurde den Erinnerungsstücken an die Boote des 3. und 5. SG gewidmet. Die Wappen der Boote Klasse S 140 befinden sich im Vereinsraum auf ex "Mölders", die Wappen der Boote Klasse S 148 werden in diesem Raum gezeigt ebenso die Ersttagsbriefe anlässlich der 10jährigen Jubiläen der Boote und Bilder der Boote Klasse S 140 und der Klasse S 148.

Linke Wand VR 2 af Gepard mit Ersttagsbriefen, Druck Boot Klasse 148 und Aquarell S-Boote Klasse 140 - Foto: K. Scheuch

Linker Teil Außenwand Vereinsraum 2 mit einem Aquarell "S-Boote in der Kiellinie" und Wappen 3. SG - Foto: K. Scheuch

An der Außenwand befinden sich die Wappen der Boote des 3. S-Geschwaders Klasse 148 in der Version vor 1982 und nach 1982 aufgehängt, daneben ist Platz für die Wappen der Boote des 5. S-Geschwaders Klasse 148 in der Version nach 1982, rechts neben dem Geschwaderwappen befinden sich  die Wappen in der Version vor 1982. Zwischen den Wappen des 3. und des 5. S-Geschwaders befindet sich ein Aquarell von S-Booten in der Kiellinie, das OMaat Peter Duszynski gestiftet hat.

Rechter Teil der Außenwand VR 2 mit Wappen des 5. SG - Foto: K. Scheuch

An der Wand nach achtern sind die Ersttagsbriefe der Boote des 3. S-Geschwaders und die Ersttagsbriefe der Boote des 5. SG anlässlich der 10jährigen Jubiläen im Dienst der Flotte sowie ein Bild von S-"Pinguin" (Klasse 140) aufgehängt. Der Platz links von Geschwaderwappen soll für die Wappen des 5. SG nach 1982 (Bootsnummer plus Bootsname) dienen. Die Wappen werden in Kürze angebracht.

Der Ausbau der Räume an der Stb-Seite der Abt. III soll während des Arbeitsdienstes im Mai 2017 begonnen werden. Ein Raum wird als Vereinsbüro eingrichtet werden.

Am 29.03.2017 erhielt der Verein von Herrn Burgdorf ein korrekt angemaltes Wappen des Tenders "Ruhr" sowie mehrere Aufnäher, u.a. einen in den korrekten Farben (schwarz-weiß) gestickten Hintergrund des Wappentieres von S-"Gepard", die Aufnäher von Tender "Rhein" und "Donau" sowie einen korrekten Aufnäher von Flugkörperschnellboot "S 89".

Wappen von Tender "Ruhr" - Foto: K. Scheuch

Die neuen Aufnäher
S-"Gepard" "S 49" Tender "Rhein" Tender "Donau"

Am 31.03.2017 erhielten wir von unserem Vereinskameraden Tino Kunzmann zwei Bilder: S-"Nerz" (60 x 42 cm) in der ursprünglichen Konfiguration und "S72 Puma" (75 x 52). Das Wappen wird das bisherige Wappen auf der "Mölders" ersetzen und die bieden Bilder sind im Vereinsraum 1 auf "S71 Gepard" aufgehängt.

Bild S-"Nerz" von Tino Kunzmann - Foto: K. Scheuch

Bild "S1 Puma" von Tino Kunzmann - Foto: K. Scheuch

Wenn wir Ihr/dein Interesse an unseren S-Boot-Räumen geweckt  haben, so würden wir uns über Ihren/deinen Besuch (nach Voranmeldung beim Vorsitzenden) und Zuwendungen für unsere Vereinsräume oder für die Pflege des ehemaligen S-Bootes "S71 Gepard" (Deutsche Marine) und des ehemaligen "KTS 752" (Volksmarine) im Freigelände des Deutschen Marinemuseums freuen.

04461-71850

Wir rufen unsere Mitglieder sowie Spender auf, uns bei der Beschaffung von Exponaten zu helfen:

Boots-Wappen (klein, ca. 15 x 12 cm)

siehe Aufstellung

Modelle

Für den Vereinsraum suchen wir noch Modelle im Maßstab 1:100. Für unsere  Daueraustellung suchen wir noch Modelle in den Maßstäben von 1:72 bis 1:25.

Die Liste zeigt auf, welche Modelle uns noch fehlen.

Mützenbänder Die Liste zeigt auf, welche Mützenbänder uns noch fehlen.