Die
Arbeitsliste für das Frühjahrs-PönEx 2023 war wiederum lang und konnte
fast komplett abgearbeitet werden, obwohl das Wetter uns nicht immer
geneigt war.
Ein
Teil der Ersatzteile aus den beiden Ersatzteilgewinn-Unternehmungen
Kiel konnte eingebaut werden, andere Einbauteile müssen erst
restauriert werden.
Angemeldet
waren waren fünfzehn Mann: Manfred Böyng, Bernd Brackert, Andreas
Günzler, Rainer Heidemann, Hergen Hennings, Sandro Kleinert,
Mike Palmer, Wolfgang Sablowski, Kalle Scheuch, Robert Schwarz,
Michael Stengel, Eugen Tißen, Hans-Joachim Zarske, Andreas Zwoll. Wobei
Achim Zarske kurzfristig aus Gesundheitsgründen absagen musste.
Auch aus gesundheitlichen Gründen konnte der 1. Vorsitzende nur
eingeschränkt mitwirken, Die Leitung des Arbeitsdienstes übernahme
wiederum der 2. Vorsitzende, Andreas Zwoll.
Die
PönEx Herbst 2022-Crew. Von
links: Anreas Zwoll, Wolfgang Sablowski, Manfred Böyng, Robert
Schwarz, Axel Sauer, Kalle Scheuch, Eugen Tißen, Hergen Hennings,
Rainer Heidemann, Michael Stengel, Mike Palmer, Bernd Brackert,Sandro
Kleinert und Andreas Günzler - Foto: DMM
Auch
wenn das Wetter nicht immer mitspielte, war die Stimmung
hervorragend und das Signal Delta - Wiskey - Bravo - Hotel (Dont
Worry, be happy) wehte während der Woche als Omen über Boot und
PönEx-Crew.
Delta-Wiskey-Bravo-Hotel
(Don't worry, be happy) weht über "Gepard" - Foto:
K. Scheuch
Die
Begrüßung der PönEx-Crew geschah am Montag um 09.00 Uhr zusammen
mit den 50 PönEx-Teilnehmern der "Mölders" auf der
Schanz des Zerstörers durch Dr. Huck. Da beide PönEx-Crews
gleichzeitig arbeiteten kam es zwar dazu, dass man sich gegenseitig
ins Gehege kam aber die kameradschaftliche Verbundenheit der
ehemaligen Marine konnte immer zur Klärung beitragen. So aß man
auch zusammen aus der landgestützten Kombüse der
"Mölders" und die Kameraden, die unsere Modellsammlung
sehen wollten bekamen auch immer eine Führung.
Am
Dienstagmorgen wurden die Arbeiten auf "Gepard" natürlich
durch die Ankunft des Krans "Griep" gebremst, denn es
wurden sowohl zwei RAM-Starter als auch zwei Marineleichtgeschütze
(MLG) auf "Mölders" montiert.
RAM-Starter
achtern auf "Mölders" - Foto: Hergen Hennings
Während
bereits die ersten Arbeiten anliefen, wurden das Oberdeck, die
Aufbauten und das B-Deck sowie die Startgeräte, die es mal wieder nötig hatten, durchgewaschen.
Deckspulen
durch Manfred - Foto: Hergen
Hennings
Farbewaschen
auf dem Brückenhaus - Foto: Hergen Hennings
Andreas
wäscht die Startcontainer - Foto: Hergen Hennings
Robert kümmerte sich um die auf dem Lufteintritt hinter der Brücke
liegenden neuen Leckstützbalken, die gegen Pilzbewuchs imprägniert
werden mussten. Auch wurden die Grätinge um die OTO-Melara
repariert.
Robert
bearbeitet die Grätings - Foto: Hergen
Hennings
Sandro arbeitet an der SLA
...
... Robert und Wolfgang an den Grätings
Fotos:
Hergen Hennings
Das
Anenometer wurde montiert
...
... und der Sitz auf der Brücke
Fotos:
Hergen Hennings
Ordnen
und Katalogisieren der E-Teile aus Kiel - Foto: Hergen Hennings
Farbarbeiten
an der Außenhaut erfordern Erfindungsgeist - Foto: Hergen
Hennings
Die
Außenhaut wird gefixt - Foto: Hergen
Hennings
Joystick
an der MSP 500-Konsole bruchsicher verpackt - Foto: H. Hennings
Alle
Messingteile putzte Axel mit Hingabe - Foto: Hergen Hennings
Die
Lafetten der Exocet-Starter wurden gereinigt, das Hülsenleitblech
der OTO-Melara entrostet und gepönt, leider konnten die
Fußabdrücke auf den Plexiabdeckungen der Maschinentelegrafen, die
schon bei oder vor der Montage 2016 entstanden sind, nicht entfernt
werden. Der demolierte Joystick an der Konsole der MSP 500 wurde
durch Hergen repariert und durch eine Kusntstoffummantelung gegen
Missbrauch gesichert.
Diverse
Arbeiten wurden im Mast vorgenommen, so z.B. das Montieren der
Windmessanlage und das Klarieren der verschiedenen Flagg- und
Heißleinen. Am Freitag wurde der große Flaggenschmuck für die
Geburtstagsfeier am Sonnabend gesetzt.
Alle
blanken Teile auf dem Boot wurden durch Axel mit Hingabe geputzt,
besonders natürlich die beiden Namensläppchen. Das Boote sollte
bei der Geburtstagsfeier einen guten Eindruck hinterlassen.
Am
Donnerstagabend wurde ein Grillabend für die PönEx-Crew
durchgezogen. Dafür hatte Eugen das Grillglut mitgebracht. Die
beiden Gasgrills, die auch am Grillabend für alle angereisten
Vereinsmitglieder am Freitagabend eingesetzt wurden, hatten uns Andreas gestiftet
bzw. Wolfgang geliehen.
Leider
mussten wir feststellen, dass das Gestänge für die
"UN-Plane" auf der offenen Brücke nicht passte, so dass
Heiko einen Adapter bauen musste, den er per Post nach Jever
schickte, wo er am Montag, dem 15.05., eintraf. Auch stellten wir
fest, dass für die aus Kiel mitgebrachte kleine Stelling an
Stb-Seite die Halterung auf "Gepard" fehlte, so dass wir
da in naher Zukunft eine Lösung finden müssen.
Die
Verabschiedung der PönEx-Crew durch den Leiter des Museums, Dr.
Huck, fand am Freitagmittag statt. Alle Teilnehmer erhielten einen
blauen Schal mit dem Logo des DMM an einem und dem Logo 25 Jahre DMM am anderen
Ende, die Festschrift 25 Jahre Deutsches
Marinemuseum Wilhelmshaven sowie eine Tafel Schokolade.
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Logo
des DMM |
Logo
25 Jahre DMM |
Der
1. Vorsitzende bedankte sich bei den Teilnehmern des PönEx
Frühjahr 2023 für ihren Einsatz und wünschte allen einen guten
Verlauf der Mitgliederversammlung, des Festaktes zum 40. Geburtstag
des "Gepard" und viel Spaß beim Kameradschaftsabend am
Sonnabend sowie eine gute Heimkehr.
Das
Boot ist nach diesem PönEx gut gerüstet für die Sommersaison.
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