Wir über uns Chronik des Förderverein Museums-Schnellboot e. V.

08. - 12.05.2023 PönEx Frühjahr 2023

Die Arbeitsliste für das Frühjahrs-PönEx 2023 war wiederum lang und konnte fast komplett abgearbeitet werden, obwohl das Wetter uns nicht immer geneigt war.

Ein Teil der Ersatzteile aus den beiden Ersatzteilgewinn-Unternehmungen Kiel konnte eingebaut werden, andere Einbauteile müssen erst restauriert werden.

Angemeldet waren waren fünfzehn Mann: Manfred Böyng, Bernd Brackert, Andreas Günzler, Rainer Heidemann, Hergen Hennings, Sandro Kleinert,  Mike Palmer, Wolfgang Sablowski, Kalle Scheuch, Robert Schwarz, Michael Stengel, Eugen Tißen, Hans-Joachim Zarske, Andreas Zwoll. Wobei Achim Zarske kurzfristig aus Gesundheitsgründen absagen musste. Auch aus gesundheitlichen Gründen konnte der 1. Vorsitzende nur eingeschränkt mitwirken, Die Leitung des Arbeitsdienstes übernahme wiederum der 2. Vorsitzende, Andreas Zwoll.

Die PönEx Herbst 2022-Crew. Von links: Anreas Zwoll, Wolfgang Sablowski, Manfred Böyng, Robert Schwarz, Axel Sauer, Kalle Scheuch, Eugen Tißen, Hergen Hennings, Rainer Heidemann, Michael Stengel, Mike Palmer, Bernd Brackert,Sandro Kleinert und Andreas Günzler - Foto: DMM

Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte, war die Stimmung hervorragend und das Signal Delta - Wiskey - Bravo - Hotel (Dont Worry, be happy) wehte während der Woche als Omen über Boot und PönEx-Crew.

Delta-Wiskey-Bravo-Hotel (Don't worry, be happy) weht über "Gepard" - Foto: K. Scheuch

Die Begrüßung der PönEx-Crew geschah am Montag um 09.00 Uhr zusammen mit den 50 PönEx-Teilnehmern der "Mölders" auf der Schanz des Zerstörers durch Dr. Huck. Da beide PönEx-Crews gleichzeitig arbeiteten kam es zwar dazu, dass man sich gegenseitig ins Gehege kam aber die kameradschaftliche Verbundenheit der ehemaligen Marine konnte immer zur Klärung beitragen. So aß man auch zusammen aus der landgestützten Kombüse der "Mölders" und die Kameraden, die unsere Modellsammlung sehen wollten bekamen auch immer eine Führung.

Am Dienstagmorgen wurden die Arbeiten auf "Gepard" natürlich durch die Ankunft des Krans "Griep" gebremst, denn es wurden sowohl zwei RAM-Starter als auch zwei Marineleichtgeschütze (MLG) auf "Mölders" montiert.

RAM-Starter achtern auf "Mölders" - Foto: Hergen Hennings

Während bereits die ersten Arbeiten anliefen, wurden das Oberdeck, die Aufbauten und das B-Deck sowie die Startgeräte, die es mal wieder nötig hatten, durchgewaschen.

Deckspulen durch Manfred - Foto: Hergen Hennings

Farbewaschen auf dem Brückenhaus - Foto: Hergen Hennings

Andreas wäscht die Startcontainer - Foto: Hergen Hennings

Robert kümmerte sich um die auf dem Lufteintritt hinter der Brücke liegenden neuen Leckstützbalken, die gegen Pilzbewuchs imprägniert werden mussten. Auch wurden die Grätinge um die OTO-Melara repariert.

Robert bearbeitet die Grätings - Foto: Hergen Hennings

Sandro arbeitet an der SLA ...                      ... Robert und Wolfgang an den Grätings

Fotos: Hergen Hennings

Das Anenometer wurde montiert ...                             ... und der Sitz auf der Brücke

Fotos: Hergen Hennings

Ordnen und Katalogisieren der E-Teile aus Kiel - Foto: Hergen Hennings

Farbarbeiten an der Außenhaut erfordern Erfindungsgeist - Foto: Hergen Hennings

Die Außenhaut wird gefixt - Foto: Hergen Hennings

Joystick an der MSP 500-Konsole bruchsicher verpackt - Foto: H. Hennings

Alle Messingteile putzte Axel mit Hingabe - Foto: Hergen Hennings

Die Lafetten der Exocet-Starter wurden gereinigt, das Hülsenleitblech der OTO-Melara entrostet und gepönt, leider konnten die Fußabdrücke auf den Plexiabdeckungen der Maschinentelegrafen, die schon bei oder vor der Montage 2016 entstanden sind, nicht entfernt werden. Der demolierte Joystick an der Konsole der MSP 500 wurde durch Hergen repariert und durch eine Kusntstoffummantelung gegen Missbrauch gesichert.

Diverse Arbeiten wurden im Mast vorgenommen, so z.B. das Montieren der Windmessanlage und das Klarieren der verschiedenen Flagg- und Heißleinen. Am Freitag wurde der große Flaggenschmuck für die Geburtstagsfeier am Sonnabend gesetzt.

Alle blanken Teile auf dem Boot wurden durch Axel mit Hingabe geputzt, besonders natürlich die beiden Namensläppchen. Das Boote sollte bei der Geburtstagsfeier einen guten Eindruck hinterlassen.

Am Donnerstagabend wurde ein  Grillabend für die PönEx-Crew durchgezogen. Dafür hatte Eugen das Grillglut mitgebracht. Die beiden Gasgrills, die auch am Grillabend für alle angereisten Vereinsmitglieder am Freitagabend eingesetzt wurden, hatten uns Andreas gestiftet bzw. Wolfgang geliehen.

Leider mussten wir feststellen, dass das Gestänge für die "UN-Plane" auf der offenen Brücke nicht passte, so dass Heiko einen Adapter bauen musste, den er per Post nach Jever schickte, wo er am Montag, dem 15.05., eintraf. Auch stellten wir fest, dass für die aus Kiel mitgebrachte kleine Stelling an Stb-Seite die Halterung auf "Gepard" fehlte, so dass wir da in naher Zukunft eine Lösung finden müssen.

Die Verabschiedung der PönEx-Crew durch den Leiter des Museums, Dr. Huck, fand am Freitagmittag statt. Alle Teilnehmer erhielten einen blauen Schal mit dem Logo des DMM an einem und dem Logo 25 Jahre DMM am anderen Ende, die Festschrift 25 Jahre Deutsches Marinemuseum Wilhelmshaven sowie eine Tafel Schokolade.

Logo des DMM Logo 25 Jahre DMM

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei den Teilnehmern des PönEx Frühjahr 2023 für ihren Einsatz und wünschte allen einen guten Verlauf der Mitgliederversammlung, des Festaktes zum 40. Geburtstag des "Gepard" und viel Spaß beim Kameradschaftsabend am Sonnabend sowie eine gute Heimkehr.

Das Boot ist nach diesem PönEx gut gerüstet für die Sommersaison.