Das Frühjahrs-PönEx 2021 war im zeitlichen Zusammenhang zur
inzwischen abgesagten Mitgliederversammlung geplant worden. Dass zu
diesem Zeitpunkt auch das PönEx "Mölders" geplant war, konnte bei
der Terminplanung noch nicht vorausgesehen werden. Auch hatten wir
natürlich die Covid-19-Pandemie noch nicht so im Auge, wie es dann
der Verlauf erzwang.
Am
03.05.2021 konnte der
Leiterdes Marinemuseums, Dr. Stephan Huck, um 09.00 Uhr die
PönEx-Teilnehmer im Freigelände des Museums begrüßen. Die
Teilnehmerzahl war auf 20 Mann "Mölders" und 10 Mann "Gepard"
begrenzt worden, so dass die Menge der versammelten Areitswilligen
überschaubar war. Trotzdem stieß man bei dem herrschenden Sauwetter
schnell an ein paar Grenzen: Das Zelt für die Mahlzeiten konnte bei
Einhaltung der Abstandsregeln nur Platz für neun Mann bieten, ein
Essenstörn sollte aber aus 10 Mann "Mölders" und fünf Mann "Gepard"
bestehen. Im Freien war ein Mittagessen nicht vertretbar, daher aßen
die "Geparden" in Abteilung III des Bootes.
Für das PönEx hatten sich aus
dem Förderverein Museums-Schnellboot für die Arbeiten an "S71
Gepard" gemeldet:
Manfred Böyng, Andreas
Günzler, Sandro Kleinert, Tino Kunzmann, Mike Palmer, Wolfgang
Rekus, Wolfgang Sablowski, Karl Schmidt, Robert Schwarz und Andreas
Zwoll.
Alle Teilnehmer am PönEx
mussten ein negatives Corona-Testergebnis vorlegen und erhielten
eine Tüte mit Selbsttests für das Testen während der PönEx-Woche und
ein Baseball Cap mit der Aufschrift "Corona-PönEx 2021" und der
Silhouette des jeweiligen Schiffs.
Mike Palmer mit dem Corona-PönEX-Cap - Foto: Mike Palmer
Tino Kunzmann und Wolfgang Rekus in der Mittagspause - Foto: Andreas
Zwoll
Wolfgang Sablowski und Karl Schmidt in der Mittagspause - Foto:
Andreas Zwoll
Dass "Geparden" sich die gute Laune auch durch Dreckswetter nicht
verderben lassen, zeigte auch nach außen unsere Vereinsflagge und
das Flaggensignal "D-W-B-H" (Don't worry, be happy).
"Don't worry, be happy" und Vereinsflagge werden gezeigt - Foto:
Andreas Zwoll
Während
Tino sich mit dem Kärcher an Oberdeck austobte, suchten Andreas
Günzler und Manfred Böyng nach den Leckagen in der OTO-Melara und am
Ankerspill, leider vergeblich. Leider machte auch die Kreiselpumpe
des Kärchers "Feuer aus", so dass ein größerer wassergekühlter
Kärcher gekauft wurde. Die Kreiseldüse wurde ersetzt, so dass in
Zukunft mit zwei Kärchern gearbeitet werden kann.
Die Back vom grünen Belag befreit durch den pudelnassen Tino - Foto:
Andreas Zwoll
Gekärchert bis die Düse kaputt war - Fotos: Mike Palmer
Mike
Palmer, der wegen des Wetters die Ankertaumine und das ToRo vom
"Kranich" nicht in Angriff
nehmen konnte, brachte die Stb.-Schleuse wieder in Schwung. Die
Bb.-Schleuse wurde vomn Manfred Böyung gepönt. Beide hatten es
auch nötig. Währenddessen quälten Andreas Zwoll, der übrigens
die Leitung des PönEx übernommen hatte, da der 1. Vorsitzende
diesmal nicht teilnahm, und Karl Schmidt sich mit der Reinigung der Bilge von Abt.
X ab genau wie Robert Schwarz in Abteilung XI, die es bitter nötig hatte. Es
bleibt festzustellen, dass eine Sanierung der Bilge in Abt. X nur
durch einen Auftrag an eine Werft erfolgen kann.
Robert Schwarz quält sich in Abt. XI - Foto: Mike Palmer
Manchmal tauchte Robert zum Atmen auf - Foto: Kalle Scheuch
Andreas Zwoll zwängt sich in die Bilge von Abt. X - Foto: Andreas
Zwoll
Ansichten der Bilge von Abt. X - Fotos: Andreas
Zwoll
Die Zoll-Last wurde inspiziert
und als OK beurteilt, so dass sie in Zukunft als Lager für alle
möglichen Dinge, z.B. Plane für das B-Deck, Party-Zelt usw. dienen
wird.
Ansichten der Zoll-Last in Abt. IX - Fotos: Andreas
Zwoll
Wolfgang Rekus und Wolfgang
Sablowski kümmerten sich vornehmlich um die Sanierung der Sitzanlage
auf dem B-Deck, dazu wurden die Sitzbänke, die noch nicht saniert
wurden, in der Wasserfalle auseinander genommen und zum Trocknen
aufgestellt, so dass sie geschliffen und dann mit Holzschutzmittel
behandelt werden können. Das eigens für diese Arbeiten
angeschaffte Party-Zelt konnte wegen des starken Windes erst am
Donnerstag
aufgestellt werden, so dass längst nicht alle Arbeiten für die
Sitzanlage und auch nicht die Reparatur der Gräting um die OTO
Melara ausgeführt werden konnten. Eine neue Platte für die Back der Sitzanlage
wurde in Auftrag gegeben.
AWolfgang
Rekus in der Wasserfalle (Holzbearbeitungswerkstatt) - Foto: Andreas
Zwoll
Die Mun-Kiste
in neuem Glanz - Foto: Mike Palmer
Die
Sitzanlage auf dem B-Deck - halb fertig - Foto: Andreas Zwoll
Wolfgang sorgte dann auch noch
dafür, dass die Teakleiste auf der Brücke abgeschliffen und mit
Schutzanstrich versehen wurde.
Teak-Leiste
auf der Brücke - Foto: Andreas Zwoll
Das von Herrn
Andreas Oberschelp gespendete Modell
"S 38" mit Kalotte wurde durch Andreas Zwoll und den 1. Vorsitzenden
auf der "Mölders" hinter dem Modell "S 38" aufgestellt, so dass die
Weiterentwicklung der Boote während des Krieges herausgestellt
werden kann.
Die beiden
Modelle Schnellboot Typ "S 38" - Foto: Kalle Scheuch
Währenddessen kümmerte sich
Sandro Kleinert um die Lichtanlage im Vereinsraum I der "Mölders"
und im Niedergang dazu. Die Lampen sind wegen eines defekten Trafos
auf dem ehemaligen Zerstörer ausgefallen. Für das Aufriggen der
Lichterkette "Gepard" muss der Drahtstropp erst auf die richtige
Länge gebracht werden. Er brachte aber auch die Bordssprechanlage
wieder zum Sprechen, so dass er die Kameraden z.B. mit der Durchsage
"Heraustreten zum Fototermin" erfreuen konnte.
Die Teilnehmer
am Arbeitsdienst und der 1. Vorsitzende - Foto: Kalle Scheuch
Den roten Arbeitsoverall
unseres Kameraden Jürgen Kreth (†) haben wir im Mot-Ram
(Abt. IV) so aufgehängt, als hätte er ihn dort vergessen. Unvergessen
ist der Arbeitseinsatz, den Jürgen in vielen PönExes für das Boot
geleistet hat. Ebenso die Kameradschaft, die er uns entgegen
gebracht hat.
Der Rotmann
vom ex-Mot-Meister im Mot-Raum und am Mann - Fotos: Mike Palmer und
Tino Kunzmann
Leider hat die Außenhaut durch die Verlegungsaktivitäten zum
Marinearsenal und zurück doch mehr gelitten als ursprünglich
angenommen. So muss also nicht nur die Werft den Schaden backbord
vorn reparieren sondern ein neuer Farbanstrich ist wohl auch
erforderlich, denn die Schäden an der Farbe lassen sich mit Waschen
allein nicht beseitigen.
Das von Herrn Klaus Deutsch
gestiftete Namensschild "Silbermöwe" hängt jetzt neben dem der
"Raubmöwe" und dem Original-Brückenwappen des 1. S-Geschwaders und
dem Bugwappen der "Raubmöwe" in der Dreimannkammer in Abt. III.
Die
Namensschilder "Silbermöwe" und "Raubmöwe" in der Dreimannkammer -
Foto: Andreas Zwoll
Dienstag und Mittwoch waren
zwei völlig verkorkste Tage, was das Wetter angeht, am Donnerstag
war es auch nicht viel besser. Daher mussten
sich alle Arbeiten in den Räumen abspielen. Das konnte aber die Laune
der Teilnehmer am PönEx nicht wirklich vermiesen und so wurden viele
Arbeiten vorgenommen, die zwar nicht auf dem Plan standen aber den
allgemeinen Zustand des Bootes verbesserten. So wurden z.B. die
beiden Schleusen zum Brückenhaus, der Niedergang zu Abt. X, die Abt.
IV gepönt und die Abt. I (unsere Farblast) sowie Abt. V aufgeklart.
Die Regalbretter aus Abt. XI wurden im achteren Mot-Raum von Karl
Schmidt gepönt während sich Robert Schwarz über die Abt.XI
hermachte.
Abt. IV verkleidet für die Farbarbeiten - Foto: Mike Palmer
Die Teile aus
Abt. XI werden gepönt - Foto: Kalle Scheuch
Das Ergebnis der Bemühungen um die Vorpiek (Abt. XI) - Foto:
Andreas Zwoll
Manfred
bereitet das Pönen der Bb. Schleuse vor - Foto: Mike Palmer
Die beiden Brückennocken, der
Mast unter der FL 1800 und die Außenhaut müssen leider zu einem
späteren Zeitpunkt, bei entsprechendem Wetter, in Angriff genommen
werden. Dafür werden vier Arbeitswillige benötigt.
Den Abschluss des diesjährigen
Frühjahrs-PönEx bildete wie immer ein großes Aufklaren und
Reinschiff auf dem Boot, so dass "'S71 Gepard" auf den
Besucheransturm zu Pfingsten vorbereitet ist. Der 1. Vorsitzende
dankte allen Teilnehmern am PönEx im Namen des Vereins und wünschte
ihnen eine gute und sichere Heimkehr. Ein besonderer Dank ging an
Andreas Zwoll, der die Leitung des PönEx übernommen hatte.
Und so sahen die meisten Caps nach der PönEx-Woche aus - DMM
|