13.05.2023 Mitgliederversammlung im Deutschen Marinemuseum

Am 13.05.2023 konnte der 1. Vorsitzende, Kalle Scheuch, 41 Mitglieder des Fördervereins zur Mitgliederversammlung des Jahres 2023 begrüßen, die aus allen Teilen Deutschlands und aus Kanada angereist waren. Wegen der Benutzungsbedingungen des Brune-Decks auf der "Arcona" hatte der Vorstand den Sitzungssaal des Deutschen Marinemuseums als Versammlungsort festgelegt worden.

Um 10.30 Uhr begann dann die Mitgliederversammlung mit der Begrüßung der angereisten Mitglieder durch Kalle Scheuch und einer Schweigeminute für unsere verstorbenen Kameraden Dirk Nakajew, Hans-Heinrich Jürgens, Rolf Bähr und Alfred Döring

Ex "S71 Gepard" - Foto: Rainer Gelling

Das Deutsche Marinemuseum war nicht vertreten, da Dr. Huck und Frau Nustede verhindert waren. Kpt.z.S. Lorenz Hamann musste kurzfristig wegen eines Krankheitsfalls in der Familie absagen.

Der 1. Vorsitzende berichtete mit einer Power-Point-Präsentation über das zurückliegende Geschäftsjahr des Vereins und die PönExes Herbst 2022 und Frühjahr 2023 sowie über die 2. Ersatzteilgewinnung von den Aufliegern in Kiel. Inzwischen hat der FMS über 6.600 Mannstunden für das Boot erbracht und mit direkten und indirekten Kosten für das Boot insgesamt über 91.000 € investiert. Er betonte, dass das Boot in einem guten Zustand ist, aber nie fertig werden wird.

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wurde genehmigt wie geschrieben.

Der Vorstand während der Präsentation - Foto: Hergen Hennings
Gespannte Aufmereksamkeit der MV - Foto: Hergen Hennings

Dann berichtete der 1. Vorsitzende über die Mitgliederbewegungen des vergangenen Jahres und kam dann zu den verschiedenen Aktivitäten des Vereins.

Der Kassenbericht 2022 wurde vom Schatzmeister, Ulrich Skrzypski, vorgetragen.

Anschließend berichtetete der Kassenprüfer, Dietrich Lass, über die durch ihn und Rainer Gelling vorgenommene Kassenprüfung und bescheinigte dem Schatzmeister eine gewissenhafte Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die bei Enthaltung des Vorstandes einstimmig erteilt wurde.

Der 1. Vorsitzende dankte dem Schatzmeister und den Kassenprüfern für ihren Einsatz und dankte auch den Mitgliedern für das dem Vorstand entgegengebrachte Vertrauen.

Der 1. Vorsitzende und der Schatzmeister sowie der Beisitzer Ralph Grass wurden ohne Gegenkandidaten für weitere vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Die beiden Kassenprüfer, Dietrich Laß und Rainer Gelling, wurden ebenfalls wiedergewählt.

Unter Sonstiges wurde zunächst der Finanzplan für das Jahr 2023 vorgestellt und einstimmig genehmigt. Es wurde berichtet über die Besuche von Mitgliedern des FMS auf der "Sehested" am Holmen, Kopenhagen, und den Besuch der fünf Kameraden des Dansk Torpedobåd Forening unter Führung ihres Vorsitzenden, Knud Grænge Mortensen zum Grillabend und zur Geburtstagsfeier und unserem Kameradschaftsabend. Es wurde auchberichtet über das   bevorstehende EDIP 2023 in Gålö berichtet und das Volker Groth die Fahrt dazu koordinieren wird. Die Angebote des Vereins in Bezug auf Pins, Aufkleber, Bekleidung und die Broschüren "Schnellbootsalltag" von Paul Senkblei und Modelle Maßstab 1:350 von "S71 Gepard" sowie die S-Boot-Filme fanden auch Erwähnung.

Abschließend wurden Termine für Aktivitäten der Jahre 2023 und 2024 festgelegt:

EDIP 2023 in Gålö 09.09.2023
PönEx Herbst 2023 11. - 15.09.2023
PönEx Frühjahr 2024 06. - 10.05.2024
MV 2024 11.05.2024
PönEx Herbst 2024 16. - 20.09.2024

Ob das PönEx Herbst 2023 zur vorgesehenen Zeit stattfindet wird rechtzeitig bekanntgegeben, da das Boot im Oktober 2023 ins Dock bzw. aufs Slip muss, um das Unterwasserschiff zu befunden und zu konservieren.

Nach der Geburtstagsfeier 40. Jahre S71 "Gepard" fand am Abend der Kameradschaftsabend im Westbahnhof statt. Vor dem Essen überreichte der 1. Vorsitzende dem Formand des dänischen Vereins Dansk Torpedobåd Forening, Knud Grænge Mortensen, ein Modell des 1. dänischen Schnellbootes nach dem Krieg, "T 51", das unser Kamerad HAns-Joachim Kasemir hervorragend aus einem Modell S 100 umgebaut hatte. Auch überreichte er drei Bilder von "T 51", die Wolfgang Sablowski für diesen Anlass besorgt und eingerahmt hatte.

Ein völlig überraschter Formand Knud Grænge Mortensen - Foto: Jørn Albertus

Torben Holm Hansen, Knud Grænge Mortensen und Kalle Scheuch bei der Übergabe der Gastgeschenke - Foto: Ulrich Skrzypski

Modell "T51" ex S 306 für unsere dänischen Freunde - Foto: Hans-Joachim Kasemir

Bilder von T51 - Foto: Wolfgang Sablowski

Knud überreichte dem 1. Vorsitzenden je ein Wappen des Museums-MTB "Sehested" und der Museums-Fregatte "Peder Scram" sowie je ein Heft "Torpedoboote der Flyvefisken-Klassse", "Gasturbinenboote der Søløven-Klasse" und "Depot- und Schulschiff Ægir"

Wappen MTB "Sehested" Wappen FF "Peder Scram"

MTBs der Flyvefisken-Klasse GTB der Søløven-Klasse Depot- und Schulschiff Ægir

Der 2. Vorsitzende, Andreas Zwoll, erhielt von den Dänen eine Kappe von der Danish FPB Squad Willemoes-CL mit Admirals-Eichenlaub.

Andreas bekommt eine Admirals-Kappe von Torben Holm Hansen - Foto: Ulrich Skrzypski

Die Admirals-Kappe - Foto: Andreas Zwoll

Das Team vom Westbahnhof hatte mal wieder ein vorzügliches Buffet für uns zusammengestellt und damit für einen guten Einstieg in einen harmonischen Kameradschaftsabend geschaffen. Wir danken für das gute Essen und die freundliche Bewirtung.

Die dänischen und deutschen S-Bootkameraden waren sich einig, dass es in Zukunft noch viele solche Abende geben solle und wünschen sich, dass die schwedischen und norwegischen Kameraden den Weg zu uns finden.