28.03.2023 Erweiterung Modellsammlung durch "S 64"

Am 07.01.2023 ging beim 1. Vorsitzenden nach über zwei Jahren erneut eine Email von Herrn Reinhard Vogler ein, in der er seinen Besuch in Wilhelmshaven zur Übergabe eines Modells "S 64" (4. SFltl) im März ankündigte.

Das schöne Modell des Bootes vom Typ "S 38" mit Kalotte ist im Maßstab 1:33 gebaut und solle nun in unsere Sammlung übergehen, so die Nachricht.

Das Original, das Boot "S 64" überlebte den Krieg und wurde US-Kriegsbeute. Im Jahre 1947 wurde es an die OMGUS übergeben und 1948 an Norwegen verkauft. Dort fuhr es bis 1951 als "Lyn" und wurde dann an Dänemark verkauft und 1953 nach Umbau für die dänische Marine in Dienst gestellt. Es erhielt den Namen "Stormfuglen" - P 562 . "Stormfuglen" wurde 1962 außer Dienst gestellt und am 25.01.1965 zum Abbruch verkauft.

Modell "S 64" vom Typ S 38 - Bild: Reinhard Vogler

Back und Brücke des Modells "S 64" - Bild: Reinhard Vogler

Heckbereich des Modells "S 64" - Bild: Reinhard Vogler

Am 28.03.20223 brachten Herr und Frau Vogler das Modell ins Marinemuseum, wo es vom 1. Vorsitzenden mit Dank in Empfang genommen wurde.

Ankunft des Modells im DMM - Foto: V. Vogler

Pause beim Transport an Bord - Foto: V. Vogler

Herr Vogler, Herr Falke und Kalle Scheuch im Vereinsraum - Foto: V. Vogler

Frau Vogler, Herr Falke und Kalle Scheuch im Vereinsraum - Foto: R. Vogler

Gleichzeitig kam Herr Werner Falke ins Marinemuseum, um vier neue Schnellbootsmodelle und die Panzerantenne vom T 54 bis T 72, die Herr Radek Skoumal aus Prag für den FMS gespendet hat. Nach Auskunft ehemaliger Volksmariner ist das die Antenne, die auf der "Libelle" - KTS Projekt 131 - gefahren wurde.

Antenne von den russischen Panzern T 54 bis T 72 in Einzelteilen - Foto: Radek Skoumal

Panzerantenne zusammengebaut - Foto: Radek Skoumal

Herr Falke hatte auch ein Modell 1:350 von der Korvette "Erfurt" im Gepäck, das er daließ, damit wir versuchen, es zu verkaufen.

Modell der Korvette "Erfurt" im Maßstab 1:350 - Foto: Kalle Scheuch

Die Frage des Herrn Vogler, wo denn das Modell untergebracht werden solle, wurde während eines Rundgangs durch die S-Boot-Modellsammlung auf der "Mölders" geklärt. Die drei Gäste waren von der Führung durch die Sammlungen des FMS begeistert und der Nachmittag wurde beschlossen bei einer guten Tasse Kaffee im Hotel "Lachs".

Das Modell wird in die Sammlung eingereiht; es wird in Kürze zusammen mit "S 127" (Typ S 38 ohne Kalotte) zur Ausstellung kommen. Der Vater von Frau Vogler, Herr Georg Borstorff, der von 1941 bis 1945 als Funkgast auf S 64, S 195 und S 302 gefahren ist,  hat das Modell für sich bauen lassen. Herr und Frau Vogler brachten auch eine Reihe von Büchern die Schnellboote betreffend und eine von Herrn Borstorff verfasste Chronologie der Schnellboote S 64, S 195 und S 302  mit.

Chronologie der Schnellboote S 64, S 195 und S 302 von Georg Borstorff

Wir danken Frau und Herrn Vogler auch auf diesem Wege für das Modell und die Bücher sowie die Chronologie von "S 64", "S 195" und "S 302", Herrn Falke für die Modelle und Herrn Skoumal für die Antenne.