20.09.2021 "Iltis"-Ecke fertig

Am 13.10.2020 erhielt der 1. Vorsitzende aus den Händen von Frau Mareike Hohnholz-Spieß, einer Redakteuring des Spiegel im Ruhestand, die wieder in Jever lebt, zwei wertvolle Exponate, ein Seidenstickbild zur Erinnerung an die Dienstzeit des MatrGefr. Hermann Stelljes, ihres Großvaters, und ein Lackleder-Album mit Bildern von SMS "Iltis" (2) von 1903 bis 1909 in Tsingtau und von vielen Besatzungsangehörigen des Kanonenbootes.

Seidenstickbild Hermann Stelljes - Foto: Janka Leimgruber

Im Rahmen des Stickbildes befindet sich auch ein Original-Mützenband von "SMS Iltis".

Neben dem Foto des MatrGefr. Hermann Stelljes aus Jever und einem Bild des Kanonenbootes sind die Schriftzüge aufgestickt: "Als Erinnerung an meine Dienstzeit", "SMS Iltis", "1903", "1909", "China", "Japan" und "Hermann Stelljes" enthalten.

Kanonenboot SMS "Iltis" (II) - Bild: Archiv Deutsches Marinemuseum

Beide Exponate wurden vorübergehend dem Küstenmuseum Wilhelmshaven für die Sonderausstellung "Tsingtau und 'Wilhelmshaven" zur Verfügung gestellt und dort in einer Wechselvitrine bis zum Ende der Sonderausstellung gezeigt. Danach wurden sie dem Deutschen Marinemuseum (DMM) angeboten. Das Lacklederalbum wurde dem DMM  übergeben. Da das schöne Stickbild im Lager des Museums gelandet wäre, wurde entschieden, es als zentralen Punkt einer Erinnerungsecke für die Schiffe und Boote der deutschen Marinen mit Namen "Iltis" zu nehmen.

S.M.S. Iltis (II) - Foto: Archiv FAZ

An einer gut geeigneten Stelle in unserer Dauerausstellung wurden unter einer Replik des Ordens "Pour le Mérite" das Stickbild, gerahmte Fotos der sechs Schiffe und Boote mit Namen "Iltis" und die Wappen des Torpedobootes "Iltis" (IV) und des FK-Schnellbootes "S42 Iltis" (VI) angebracht.

Erinnerungsecke für die Schiffe und Boote der deutschen Marinen mit Namen "Iltis" - Foto: K. Scheuch

Die beiden fehlenden Wappen des S-Bootes Klasse 142 S-"Iltis" und des FK-Schnellbootes "S 42" werden in Kürze folgen.

Herr Klaus H. Feder hat den Artikel "Warum Boote der Bundesmarine den Orden Pour le Mérite im Schiffswappen führten", der in der Fachzeitschrift Militaria Heft 6 - 2005 erschienen ist. Mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Feder können wir den Artikel unter "Zum Artikel" als PDF-Datei verfügbar machen.

Bemerkenswert ist, dass wir kürzlich von Herrn Uwe Czarczinski aus Wilhelmshaven neben Ersttagsbriefen aller Boote der S-Boots Klasse 143 A und einer S-Boots-Seeflagge ein Mützenband "FK-Schnellboot S42 Iltis" (VI) erhielten.

Da sich im Stickbild das Mützenband "S.M.S. Iltis" (II) und im Rahmen mit den Mützenbändern der Traditions-Einheiten unserer Boote das Mützenband "Torpedoboot  Iltis" (IV) befindet, könnten diese zusammen mit dem neuen Mützenband den Kern für eine "Iltis"-Mützenbandsammlung bilden. Wie die Mützenbänder dann gezeigt werden können, muss zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden.

Auch auf diesem Wege unser Dank an Frau Spieß-Hohnholz.