12.05.2023 Grillabend im Deutschen Marinemuseum

Ein Grillabend für die 14 Teilnehmer am PönEx wird immer am Vorabend des letzten Arbeitstages auf dem B-Deck oder vor dem Museums-Café durchgeführt. Da wir aber dieses Jahr den Klönabend am letzten Tag des PönEx nicht auf der "Arcona" durchführen wollten, wurden Grillabend und Klönabend einfach zusammengelegt und nicht nur alle Vereinsmitglieder sondern auch die angereisten Kameraden vom Dansk Torpedobåd Forening dazu eingeladen.

So fand also der Grillabend am 12.05.2023 ab 19.00 Uhr statt. Das DMM stellte auf unsere Bitte eine Kassenkraft bis 23.00 Uhr ab, die das Scharfschalten der Alarmanlage des  Museums erst am Ende des Abends vornahm. So konnten die WCs und das Cafè für den Grillabend genutzt werden. Netti hatte uns Geschirr, Besteck und Gläser zur Verfügung gestellt und uns die Benutzung des Café-Raums erlaubt, was wir alles dankend annahmen und wofür wir uns mit einem kleinen Geschenk bedankten.

Es nahmen insgesamt 46 Mitglieder und Gäste am Grillen teil. Daher hatte der 2. Vorsitzende, Andreas Zwoll, aus seinen privaten Beständen einen Gasgrill gespendet und der Schriftwart, Wolfgang Sablowswki, brachte seinen Grill mit.

Zuvor hatte der 1. Vorsitzende, Kalle Scheuch, den dänischen Gästen - Knud Grænge Mortensen, Kim Regin Sustman, Torben Holm Hansen, Jørn Knudsen und Jørn Albertus - eine Führung über die "Mölders" und die Ausstellung unserer Sammlungen der S-Boot-Erinnerungsstücke und durch die Modellsammlung gegeben.

Ein herzliches Wilkommen der dänischen Delegation - Foto: Jørn Albertus

Der achtere RAM-Starter wie an Bord - Foto: Hergen Hennings

Stb-Marineleichtgeschütz - Foto: Hergen Hennings

Der vordere RAM-Starter wieder an Bord - Foto: Hergen Hennings

Auf der Brücke der "Mölders" - Foto: Jørn Albertus

Führung durch die Vereinsräume - Foto: Jørn Albertus

Auf S71 "Gepard" erhielten sie natürlich auch eine Führung sowie eine Demonstration unserer Soundanlage mit dem S-Boot-Geräusch.

Dänische und deutsche S-Bootkameraden bei der Soundprobe - Foto: Hergen Hennings

Begeisterung pur - Foto: Hergen Hennings

Bis zum Beginn des Grillens wurde natürlich geklönt und das herrliche Wetter bei einem Bier und einem Kümmerling auf dem B-Deck genossen.

Am Ende des Rundgangs ein Fuglsang-Bier - Foto: Ulrich Skrzypski

Andreas und Wolfgang übernahmen dankenswerter Weise das Grillen und alle Teilnehmer an dem Grillabend wurden mit Jeveraner Stadtfestwürstchen in Baquettebrötchen mit Sauerkraut sowie mit Nackensteaks mit Kartoffel- oder Nudelsalat versorgt. Freibier für alle verschönte den Abend.

Grillmeister Andreas mit FMS-Schürze - Foto: Ulrich Skrzypski

Längere Schlange am Grill - Foto: Hergen Henningsd