Wir über uns Chronik des Förderverein Museums-Schnellboot e. V.

15.02.2022 Dokumente zur Taufe und Indienststellung "S 41"

Am 15.02.2022 erhielt der 1. Vorsitzende einen Großbrief von unserem Kameraden Winfried Egger aus Oberstdorf, der aus seiner Schlapp-Kiste je ein Dokument zur Taufe und zur Indienststellung des ersten Bootes der Klasse 148, "S 41", am 27.09. bzw. 30.10.1972 enthielt. Winfried hat die Seefahrt des Tenders "Rhein" anlässlich der Indienststellung des Bootes "S 41" in Cherbourgh mitgemacht und daher die Dokumente aufgehoben, die er uns jetzt vermacht hat.

Da der Film über die Indienststellung des Bootes nicht mehr aufrufbar war, kamen diese Dokumente gerade recht, um die Lücke aufzufüllen.

Stapellauf des ersten Bootes Klasse 148 - "S 41"

Bei dem Artikel zur Taufe des Bootes handelt es sich um einen Aussschnitt aus einer maritimen Zeitschrift, deren Name uns bisher unbekannt ist. Das andere Dokument ist ein Telex des Marineattachés and der Parixser Botschaft, der den Ablauf des Informal Visits Tender "Rhein" in Cherbourgh anlässlich der Indienststellung des Bootes festlegt (unter dem Link ist nur die 1. Seite des 10 Seiten umfassenden Dokuments dargestellt).

Beide Dokumente sind eine Bereicherung unserer Sammlungen, für die wir Winfried herzlich auch auf diesem Wege danken.