Am
03.05.2024 belud ein Kollege von unserem Kameraden Andreas Günzler
den Hänger, mit dem unser Kamerad Mike Palmer am 05.05.2024 den Weg
nach Wilhelmshaven antreten wollte, mit dem Propeller.
Der
Propeller war uns zuvor vom THW Altena überantwortet worden und
stand seither in Paderborn auf dem Gelände der Firma für die Andreas arbeitet.
Andreas hatte den Propeller durch Abschleifen in einen Zustand
versetzt, der für die geplante Übergabe des Propellers an das DMM als
geforderter Standard angesehen wird.
Propeller
klar zur Verladung - Bild: Mike Palmer
Der Verladevorgang beginnt -
Bild: Mike Palmer
Transportsicherung ist wichtig -
Foto: Mike Palmer
Da verrutscht nichts - Foto:
Mike Palmer
Am
05.05.2024 brachte Mike den Propeller nach Wilhelmshaven nicht ohne
am Hinweisschild "Deutsches Marinemuseum" auf der A 29
einen 'Notstopp' einzulegen. Das Ereignis wurde fotografisch
festgehalten.
Stopp auf der A 29 - Foto: Mike
Palmer
Am
06.05.2024 wurde der schwergewichtige Propeller vor dem Museumsboot S71 "Gepard" mit
Manneskraft, d.h. vier Mann ließen ihn langsam vom Hänger rutschen,
entladen und er harrte dort der Dinge bís zum Übergabetermin.
Propeller auf dem Hänger im DMM
- Foto: Mike Palmer
Propeller auf Übergabeposition
- Foto: Kalle Scheuch
Der
Propeller ist ursprünglich für S 61 "Albatros" von der
Firma Schaffran in Lübeck gegossen und vom Germanischen Lloyd in
Lübeck 1974 zertifiziert worden. Wann er auf S71 "Gepard"
montiert wurde ist uns nicht bekannt, er wurde aber im Mai 2016 mit
den anderen drei Propellern im Dock des Marinearsenals Wilhelmshaven
demontiert bevor die Wellen gezogen wurden. Er wurde mit
Lieferschein zusammen mit zwei anderen Propellern an die SUG 7. S-Geschwader in Rostock Hohe Düne
geliefert, ehe er dem THW Altena als Träger der Patenschaft S76
"Frettchen" vermacht wurde. Da der THW Altena nach der
Außerdienststellung des Bootes "S76 Frettchen" keine
Verwendung mehr dafür hatte, wurde er eingelagert und jetzt durch
Vermittlung von Andreas Günzler dem Förderverein
Museums-Schnellboot geschenkt.
Die
Kenndaten des Propellers - Foto: Andreas Günzler
Gravur |
Bedeutung |
STBA
ALBATROS |
Steuerbord
Aussen S71 ALBATROS |
SCHAFFRAN |
Gießerei in
Lübeck |
BN
= 27680 |
Baunummer |
D
= 1300 MM |
Durchmesser |
HM
= 1710 MM |
Steigung |
G
= 327 KG |
Gewicht |
OD2
=
92,2K GM2 |
Massenträgheitsmoment |
G
= NIAL.BZ |
Gießmasse
Nickel-Alu-Bronze |
14650
L |
Tgb-Nr.
GL Lübeck |
171
GL |
Protokoll-Nr |
06G/L74 |
Monat
und Jahr |
Am
09.05.2024 wurde das Übergabeschild auf der Palette des Propellers
befestigt.
Schild
zur Einnerung an die Übergabe des Propellers - Bild: Archiv
Förderverein
Am
11.05.2024 nahmen die Teilnehmer an der Mitgliederversammlung 2024
hinter dem Propeller Aufstellung und der
scheidende 1. Vorsitzende, Kalle Scheuch, übergab den Propeller
nach Acht-Glasen vom "Gepard" an die stellvertretende
Leiterin des Museums, Frau Nina Nustede.
Offizielle
Übergabe des Propellers als letzte Amtshandlung - Foto: Ulrich
Skrzypski
Da
inzwischen fast alle Oberdeckslautsprecher ausgefallen sind - Sandro
ist gerade dabei sie nach und nach zu ersetzen - wude das
anschließende Motorengeräusch nur auf dem Boot als "richtig
laut" empfunden, wie einige Besucher zu berichten wussten.
Der
Propeller wird wohl zunächst in das Lager Loggerstraße kommen, bis
die Kajensanierung erfolgt und die endgültige Liegeplatzregelung für die
im Wasser liegenden Boote beschlossen ist.
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