Wir über uns Aktuelles des Fördervereins Museums-Schnellboot e. V.

20.09.2021 "Iltis"-Ecke fertig

Am 13.10.2020 erhielt der 1. Vorsitzende aus den Händen von Frau Mareike Hohnholz-Spieß, einer Redakteuring des Spiegel im Ruhestand, die wieder in Jever lebt, zwei wervolle Exponate, ein Seidenstickbild zur Erinnerung an die Dienstzeit des MatrGefr. Hermann Stelljes, ihres Großvaters, und ein Lackleder-Album mit Bildern von SMS "Iltis" (2) von 1903 bis 1909 in Tsingtau und von vielen Besatzungsangehörigen des Kanonenbootes.

Seidenstickbild Hermann Stelljes - Foto: Janka Leimgruber

Im Rahmen des Stickbildes befindet sich auch ein Original-Mützenband "SMS Iltis".

Neben dem Foto des MatrGefr. Hermann Stelljes aus Jever und einem Bild des Kanonenbootes sind die Stickereien, "Als Erinnerung an meine Dienstzeit", "SMS Iltis", "China", "Japan", "1903", "1909"und "Hermann Stelljes" enthalten.

Kanonenboot SMS "Iltis" (II) - Bild: Archiv Deutshes Marinemuseum

Beide Exponate wurden vorübergehend dem Küstenmuseum Wilhelmshaven für die Sonderausstellung "Tsingtau und 'Wilhelmshaven" zur Verfügung gestellt und dort in einer Wechselvitrine bis zum Ende der Sonderausstellung gezeigt. Danach wurden sie dem Deutschen Marinemuseum (DMM) angeboten. Das Lacklederalbum wurde dem DMM  übergeben. Da das schöne Stickbild im Lager des Museums gelandet wäre, wurde entschieden, es als zentralen Punkt einer Erinnerungsecke für die Schiffe und Boote der deutschen Marinen mit Namen "Iltis" zu nehmen.

An einer gut geeigneten Stelle in unserer Dauerausstellung wurden unter einer Replik des Ordens "Pour le Mérite" das Stickbild, gerahmte Fotos der sechs Schiffe und Boote mit Namen "Iltis" und die Wappen des Torpedobootes "Iltis" (IV) und des FK-Schnellbootes "S42 Iltis" (VI) angebracht.

Erinnerungsecke für die Schiffe und Boote der deutschen Marinen mit Namen "Iltis" - Foto: K. Scheuch

Die beiden fehlenden Wappen des S-Bootes Klasse 142 S-"Iltis" und des FK-Schnellbootes "S 42" werden in Kürze folgen.

Bemerkenswert ist, dass wir kürzlich von Herrn Uwe Czarczinski aus Wilhelmshaven neben Ersttagsbriefen aller Boote der S-Boots Klasse 143 A und einer S-Boots-Seeflagge ein Mützenband "FK-Schnellboot S42 Iltis" (VI) erhielten.

Da sich im Stickbild das Mützenband "S.M.S. Iltis" (II) und im Rahmen mit den Mützenbändern der Traditions-Einheiten unserer Boote das Mützenband "Torpedoboot  Iltis" (IV) befindet, könnten diese zusammen mit dem neuen Mützenband den Kern für eine "Iltis"-Mützenbandsammlung bilden. Wie die Mützenbänder dann gezeigt werden können, muss zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden.

Auch auf diesem Wege unser Dank an Frau Spieß-Hohnholz.